hier muß ich fragen.Rauchgasfahnen Achat.Plumes Agate.
- Feueropale
hier muß ich fragen.Rauchgasfahnen Achat.Plumes Agate.
bitte um bestimmung
Zuletzt geändert von Feueropale am 09.09.2014, 08:15, insgesamt 3-mal geändert.
Re: hier darf und muß ich fragen
Ich würde ihn als Moosachat / Chalcedon-Varietät bezeichnen
LG
Windfee
LG
Windfee
- HeXeChiara
Ozeaner?
- kristall69
Moosachat / Chalcedon
Ich schliemmse mich den Ozeaner an
Liebe Grüße
Pearl

Liebe Grüße
Pearl
Kennst Du was anderesBlackpearl hat geschrieben:Ich schliemmse mich den Ozeaner an![]()
Liebe Grüße
Pearl

Hallo,
Ozeaner (auch sphärolitischer Chalzedon, Ozeanjaspis oder Ozeanachat genannt) ist ein Chalzedon. Auch Achate gehören zu den Chalzedonen, auch Moosachat mit seinen Schlieren. Die Übergänge sind hier fließend. Ozeaner muss aber um so genannt zu werden, die typischen kreisrunden punktförmigen Einschlüsse aufweisen.
Ozeaner (auch sphärolitischer Chalzedon, Ozeanjaspis oder Ozeanachat genannt) ist ein Chalzedon. Auch Achate gehören zu den Chalzedonen, auch Moosachat mit seinen Schlieren. Die Übergänge sind hier fließend. Ozeaner muss aber um so genannt zu werden, die typischen kreisrunden punktförmigen Einschlüsse aufweisen.
Nö ich kenne nur 1 einzigen Stein und das wars dann auch schon, den Rest rate ich immer lustig
Bild 4 hat sogar noch ganze Kugel also Sphären für mich ein Ozeaner 100%
Grüße
Pearl

Bild 4 hat sogar noch ganze Kugel also Sphären für mich ein Ozeaner 100%
Grüße
Pearl
100% OzeanerBlackpearl hat geschrieben: Bild 4 hat sogar noch ganze Kugel also Sphären für mich ein Ozeaner 100%

Blasiger (botryoid) Chalcedon hat auch diese Kugeln

LG
Windfee
- pezzottait
Hallo blackpearl,
das ist ganz sicher kein "Ozeaner", die Amis würden dazu plumes agate sagen. Wie wir dazu in Europa sagen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wortwörtlich übersetztz "Rauchgasfahnenachat"??. Diese braunen "Rauchgasfahnen", die da schön zu sehen sind, sind die Reaktionsprodukte der kieselsäurehältigen Lösung mit den Bestandteilen der Hohlraumoberfläche. Hier war sehr viel dreiwertiges Eisen Fe(III) mit von der Partie, daher sind sie so braun. in den Zwischenräumen dieser plumes sieht man dann den gebänderten Chalcedon = Achat. Zur Entstehung siehe auch meine Antwort unter: post175096.html#p175096
LG pezzottait
das ist ganz sicher kein "Ozeaner", die Amis würden dazu plumes agate sagen. Wie wir dazu in Europa sagen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wortwörtlich übersetztz "Rauchgasfahnenachat"??. Diese braunen "Rauchgasfahnen", die da schön zu sehen sind, sind die Reaktionsprodukte der kieselsäurehältigen Lösung mit den Bestandteilen der Hohlraumoberfläche. Hier war sehr viel dreiwertiges Eisen Fe(III) mit von der Partie, daher sind sie so braun. in den Zwischenräumen dieser plumes sieht man dann den gebänderten Chalcedon = Achat. Zur Entstehung siehe auch meine Antwort unter: post175096.html#p175096
LG pezzottait
Zuletzt geändert von pezzottait am 07.09.2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber pezzottait,
danke für deine Erläuterung.
Liebe Grüße
Viola
danke für deine Erläuterung.
Liebe Grüße
Viola
Rauchgasfahnen Achat.Dank für Erklärung.
- pezzottait
Hallo Manne,mui hat geschrieben:...Rauchgasfahnen Achat...
wortwörtlich übersetzt, ja - aber gefällt dir so ein Name? Sollte da nicht etwas positiv Besetztes besser ankommen? Wie wär´s mit Girlanden-Achat, Federn-Achat, Straußenfedern-Achat, Federbusch-Achat,...?
Wie wär´s mit einer Abstimmung im Forum? Handelsnamen sollten ja auch etwas Verlockendes in sich birgen, oder?
LG pezzottait
- Feueropale
Re: hier darf- muß ich fragen.Rauchgasfahnen Achat.Plumes Ag
Huch abstimmen Plumes Agate finde ich sehr schön * neuer Name * so schön Amerika läßt grüssen ,
lieben Dank
Besten Dank an Pezzotait für die ausführliche Erläuterung, wie immer sehr informativ und sehr lehrreich für mich. Fragen lohnt sich immer im Forum
lieben Dank

Besten Dank an Pezzotait für die ausführliche Erläuterung, wie immer sehr informativ und sehr lehrreich für mich. Fragen lohnt sich immer im Forum

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 3270 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SteinEi Sammler
-
- 6 Antworten