Opalit oder Opal

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
mui

Opalit oder Opal

Beitrag von mui »

hallo,
folgenden Opal würd ich gern schon als Opalit bezeichnen.
Aber ist er denn auch schon schlecht genug also wenig Transparenz genug. Ich weiss in der einschlägigen Literatur werden meist
die schlechteren gezeigt, bei denen kaum noch Opal drinne ist, aber ich hab halt die etwas besseren nur ??

Bild

Bild
Steinelfe

Re: Opalit oder Opal

Beitrag von Steinelfe »

ich hab die als Gelopal gesehen. aber an sonsten wohl ehr opalith wegen den einschlüssen.

dagegen spricht dann wieder das "gemeiner" Opal ja auch oft opak ist.
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallo Manne,
hast Du schon an einen Honigopal gedacht?

LG Antje
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ja die schöneren sind eben gelber Opal oder wenn brauner Honigopal,
aber diese hier, die etwas schlechteren sind ein bischen untransparenter...
die in den Büchern beschriebenen Opalite sind halt meistens schon 0 transparent...
Ab wann ist wenig genug Opal drin um ihn nur noch als Opalit zu bezeichnen...?
Vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer und die Fragestellung ist komplett falsch...
:) :D
Ab wann ist die Qualität schlecht genug um Opalit zu sein...? <--- Diese eigene Fragestellung stell ich in Frage.

Naja... smile... alles Roger... schönen Gruss
manne
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallo Manne,
na da scheinst Du Dir ein Thema ausgesucht zu haben zu dem Niemand etwas sagen möchte :mrgreen:
Ok, meine persönliche Meinung.
Opalit würde ich das ganz und gar nicht nennen und zwar aus einem ganz einfachen Grund.
Bei Opalit habe ich sofort das Bild vom synthetischen Glaskram vor Augen, nett anzusehen aber künstlich. Wenn Du den Begriff mal googelst und die Bilder anzeigen lässt, siehst Du nicht einen einzigen echten Opal.
Von daher würde ich Deine eher als gemeinen Opal bezeichnen

LG Antje
Windfee

Beitrag von Windfee »

Nosferati hat geschrieben:Wenn Du den Begriff mal googelst und die Bilder anzeigen lässt, siehst Du nicht einen einzigen echten Opal.
Bei Opalit kommen nur die künstlichen, - aber wenn man Opalith googelt, dann kommen auch echte Opale ;-)

Die genaue Bezeichnung ist wahrscheinlich schwierig. Ich würde ihn Dendriten-Opal nennen :)

LG
Windfee
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Ich würde sie gelber opal nennen, vielleicht b qualität dabei schreiben, aber das braucht doch nicht. Ich finde sie schön. Und ja auch ich denke sofort an das opal glas wenn ich opalit lese !
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Naja, vielen Dank, ich habe eigentlich an den beschribenen Opalit, wie er in den Gienger Büchern steht , gedacht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“