Druse, aber welcher Stein?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Gitte

Druse, aber welcher Stein?

Beitrag von Gitte »

Dieses tolle Stück fand ich heute auf einem Flohmarkt. Ich kann allerdings nicht sagen, um welchen Stein es sich handelt. Wißt Ihr es?
Die Lichtverhältnisse sind nicht so toll, ich krieg einfach keine besseren Fotos hin. Die Druse ist innen klp. bräunlich.
flohmarkt 21.09.2014 druse-07.jpg
flohmarkt 21.09.2014 druse-06.jpg
flohmarkt 21.09.2014 druse-04.jpg
flohmarkt 21.09.2014 druse-08.jpg
Viola

Re: Druse, aber welcher Stein?

Beitrag von Viola »

Liebe Gitte,
ein tolles Stück und wie man auf dem letzten Bild sieht, auch recht stattlich...
Sieht weich und kuschelig aus, so wie eine geknäulte Kuscheldecke, Quatsch beiseite...
Könnte es sich um Calcit handeln?
Liebe Grüße
Viola
Gitte

Beitrag von Gitte »

An Calcit habe ich auch gedacht, Viola.
Ja, es ist ein handfüllendes Steinchen, die 2-Cent-Münze sieht richtig klein dagegen aus ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich könnte mir vorstellen, das es ein heller Amethyst ist der bestrahlt wurde um ihn zum Citrin "umzumodeln"
Windfee

Beitrag von Windfee »

Sehr schöne Druse ++"#
Ich denke es ist Calcit.
Versuch doch mal ob Du die kleinen Kristall ritzen kannst.

LG
Windfee
Gitte

Beitrag von Gitte »

Bestrahlter Amethyst ist es auf keinen Fall.

Ja, Windfee, die Kristalle lassen sich ritzen. Spricht für Calcit, würde ich sagen. Das war meine erste Vermutung, als ich die Druse sah.
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallo Gitte,
ich denke auch das es Calcit ist. Wenn ich das richtig interpretiere handelt es sich um eine typische Wuchsform Skalenoeder die häufig bei Calcit anzutreffen ist. Vielleicht kannst Du die Wuchsform vergleichen da es auf den Bildern nicht wirklich gut zu erkennen ist

Liebe Grüße Antje
Anschi

Beitrag von Anschi »

Ich muss immer lachen wenn ich Gittes Flohmarktschätze bewundere,ein echtes Glückskind was Flohmärkte in Bezug auf Steine angeht :lol: .
Hab auch schon das Schneeflockenobsidian Ei gesehen ;-)
Hätte auch spontan Calcit getippt ...
Gitte

Beitrag von Gitte »

Nosferati hat geschrieben: Vielleicht kannst Du die Wuchsform vergleichen da es auf den Bildern nicht wirklich gut zu erkennen ist
Hab noch kein Druse gefunden, die meiner gleicht.
Gitte

Beitrag von Gitte »

Anschi hat geschrieben:Ich muss immer lachen wenn ich Gittes Flohmarktschätze bewundere,ein echtes Glückskind was Flohmärkte in Bezug auf Steine angeht :lol: .
Hab auch schon das Schneeflockenobsidian Ei gesehen ;-)
Hätte auch spontan Calcit getippt ...
:) Ich freue mich immer, wenn ich schöne Steine finde. Es stimmt, meistens habe ich Glück. Aber andere Foris haben auch schon tolle Schnäppchen gemacht, da bin ich nicht alleine.

Das Schneeflockenei gefällt mir auch sehr gut, bei 50 Cent kann man doch nicht meckern, oder?
Auch die Druse war ein Schnäppchen. Es gab noch eine kleinere, jetzt ärgere ich mich, dass ich diese nicht auch noch mitgenommen habe {}@@²³ Na ja, viell. freut sich ja ein anderer Sammler darüber. Man muss auch gönnen können ´+##+#´´+
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Nee Gitte, ich meinte die Wuchsform der einzelnen Kristalle. Da könntest Du mal schauen ob es sich um Skalenoeder handelt

LG Antje
Gitte

Beitrag von Gitte »

Nosferati hat geschrieben:Nee Gitte, ich meinte die Wuchsform der einzelnen Kristalle. Da könntest Du mal schauen ob es sich um Skalenoeder handelt

LG Antje
Ja Antje, ich weiß, was Du meinst. Hab mich falsch ausgedrückt :oops:
Ich meinte, die Wuchsform hab ich so noch bei keiner anderen Druse gefunden, um zu vergleichen und zuzuordnen. Aber ich schau jetzt mal bei Google nach Skalenoeder.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“