Fluorit -> Nebenwirkungen?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
AddToBo

Fluorit -> Nebenwirkungen?

Beitrag von AddToBo »

Guten Morgen,

nachdem ich jetzt schon einige Wochen mit einem Fluorit in der Hand schlafe, ist mir heute plötzlich was eingefallen, was mich jetzt doch etwas geängstigt hat.
Es ist ja bekannt, dass man mit Fluor beim Zähneputzen nicht übertreiben soll, da das zu Krebs führen kann. Zumindest behauptet das mein Zahnarzt, ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst.
Kann es denn jetzt möglich sein, dass das regelmäßige Tragen oder Halten des Fluorits auch zu Krebs führt? Ist sowas überhaupt möglich? Gab es vielleicht schon Fälle?

Liebe Grüße,
AddToBo
Gast-7699

Re: Fluorit -> Nebenwirkungen?

Beitrag von Gast-7699 »

Hallo AddToBo,

das musste ich ja erstmal googlen. Bis hier hatte ich noch gar nichts von fluorid und Krebs gehört...
Gefunden habe ich das hier: ***edit tote links entfernt*** und dieser Teil ist wohl für Dich entscheidend: ***edit tote links entfernt***_Fluorid_natuerlich-Abfallprodukt.png
Des Weiteren, denke ich mal, ist nicht davon auszugehen das Du beim festhalten eine bedenklich hohe Menge aufnimmst.
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

AddToBo hat geschrieben: ...Kann es denn jetzt möglich sein, dass das regelmäßige Tragen oder Halten des Fluorits auch zu Krebs führt? Ist sowas überhaupt möglich?...
Hallo,
ganz klares Nein. Der Fluorit hat die chemische Formel CaF2, besteht also aus Fluor und Calcium. Solange du es nicht mit Kaliumsulfat n einer Röhre erhitzt, passiert nichts :mrgreen: . Es löse sich keine einzelnen Atome die gefährlich werden könnten.
Soweit ich weiss wuden in den USA Zahncremes mit hohem Fluoranteil (Nicht Fluorit) an Gefangenen getestet, das soll Krebs ausgelöst haben Aber wie geschrieben, das hat nicht viel mit unserem Mineral zu tun

LG Nosferati
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Ganz recht, liebe Antje :)

Um es nochmal zu verdeutlichen, worum es eigentlich geht (auch wenn das eigentlich Pezzos Domäne ist :) ):

Wir sprechen in der Chemie von Fluoriden. Das sind Ionen Verbindungen die sozusagen auf "F" enden, also Fluor als Anion haben.
Das sieht dann z.B. so aus: NaF für Natriumfluorid oder CaF2 für Calciumfluorid. Wohlgemerkt, mit weichem "d" am Ende.
Die Toxizität eines Fluorids wird unter anderem dadurch bestimmt, inwieweit es löslich ist und damit vom Körper aufgenommen werden kann.
Zahnpasta enthält Natrium-, Kalium- oder Aminfluoride. Alle relativ gut lösliche Fluoride. Das ist auch der Grund warum eine Tube Zahnpasta ausreicht, um ein Kind zu töten.

Das Mineral Fluorit ist chemisch ein Calciumfluorid (CaF2), gehört zu den sehr schwer löslichen Fluor-Verbindungen und wird selbst von der Magensäure (HCl) so gut wie nicht angegriffen.
Das heisst chemisch, selbst wenn wir ein Stück davon essen würden, würde so gut wie nichts davon in Ca2+ und F- zerfallen. I.e., die Verbindung bliebe stabil, physiologisch nicht verwertbar und somit ungiftig (auch unbedenklich in Bezug auf Krebs).
Das gilt natürlich erst recht für den Körperkontakt und das Tragen eines Fluorit.
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hola, was ist das denn? Bernhard :mrgreen:
Das ist natürlich eine bessere Beschreibung der Sachlage, Danke für die Info, finde ich sehr interessant.
Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, aber das mit der Zahncreme sollte doch korrigiert werden, Wer ahnt den auch das Du uns wissenschaftlichen Support gibst +._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“