Holzähnliche Struktur gelöst: Siliciumcarbid

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Joker1967

Holzähnliche Struktur gelöst: Siliciumcarbid

Beitrag von Joker1967 »

009.jpg
Hallo,
ich habe in einem Garten diesen Stein gefunden. Es lagen noch ganz viele Fragmente daneben, die vermutlich zertrampelt wurden.
Nachdem ich dieses Stück gerettet und sauber gemacht habe, hat meine Frau es sofort in ihre Steinsammlung integriert.
Was uns zwei jetzt zum Verzweifeln bringt, ist die Tatsache, daß wir nicht wissen, was es eigentlich ist.
Nun bin ich hier auf das Forum gestossen und hoffe, ihr könnt mich weiterbringen.
LaLitho

Re: Holzähnliche Struktur

Beitrag von LaLitho »

Hallo!

Kannst du vielleicht noch 1-2 weitere Bilder machen? Ringsrum? Gerade die Fläche rechts im Bild, die man auf dem Bild nicht erkennt, würde mich interessieren.
Vom ersten Eindruck erinnert es mich schon stark an versteinertes Holz.
Was ist das, das da so glitzert? Sind das größere oder kleinere Anteile? Detailbilder könnten helfen.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Stück!

-Leni
Joker1967

Beitrag von Joker1967 »

Ich versuch noch ein paar Bilder zu machen. Leider ist die Makro-Funktion meines Objektives etwas beschränkt.
In ein paar Minuten bin ich wieder da ;)
Joker1967

Beitrag von Joker1967 »

So,
das war das Beste, was ich aus meinem Objektiv herausholen konnte. Die ersten 4 Bilder ohne, die anderen 4 Bilder mit Blitz:
010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg
014.jpg
015.jpg
016.jpg
017.jpg
Windfee

Beitrag von Windfee »

Joker1967

Beitrag von Joker1967 »

Vielen Dank Windfee,
bist meine Retterin :D
Endlich wissen wir, was wir da haben. Kommt das häufiger vor? Ich war entsetzt, als ich all das zertrampelte gekrümel um den Stein gesehen habe.

Gruß
Joker
Windfee

Beitrag von Windfee »

Ich kann Dir leider nichts weiter dazu sagen, - es kam mir nur von der Optik bekannt vor.
Aber warte mal noch ein bißchen ab, es antworten sicher noch andere.

LG
Windfee
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Ja silicium carbid, 100% sicher.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

´ßß+ Okay, das kannte ich noch gar nicht! - Wieder was gelernt.
Steinfeder

Beitrag von Steinfeder »

LaLitho hat geschrieben:´ßß+ Okay, das kannte ich noch gar nicht! - Wieder was gelernt.
Dito! Danke fürs Einstellen - sieht sehr interessant und irgendwie schick aus! ²@³²²
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Joker1967 hat geschrieben:...ich habe in einem Garten diesen Stein gefunden. Es lagen noch ganz viele Fragmente daneben, die vermutlich zertrampelt wurden....
Hallo Jocker1967!

Nachdem Siliziumcarbid ein Industrieprodukt ist, wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig in diesem Garten unterwegs. Wer weiß, welche Abfälle da noch vergraben sind.

Nichts für ungut

pezzottait
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

siliciumcarbid/moissanit gibt es doch auch natürlichen ursprungs, es muss also nicht unbeding das künstlich hergestellte sein.

Siliciumcarbid bildet sich bei hohen Temperaturen, die im Erdmantel oder beim Auftreffen von Meteoriten auf die Erde vorkommen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Moissanit
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Pandoria hat geschrieben:...Siliciumcarbid bildet sich bei hohen Temperaturen, die im Erdmantel oder beim Auftreffen von Meteoriten auf die Erde vorkommen...
Der Erdmantel beginnt unter den Kontinenten in einer Tiefe von ca. 40 km!! Ich gehe davon aus, dass das Loch in diesem besagten Garten nicht bis dort hin reicht. ;-)
Meteoriten können SiC beeinhalten; SiC in dieser Größe wäre mit Sicherheit einem größerem Meteoriten zuzuschreiben, der mit Sicherheit aufgefallen wäre, wenn er in diesem Garten niedergegangen wäre.

Lassen wir doch die Kirche im Dorf! Dass dieses SiC einem Meteoriten entstammt oder als Xenolith bei einem Vulkanausbruch aus dem Erdmantel mitgerissen und in diesem Garten gelandet wäre, hat eine Wahrscheinlichkeit die gegen Null geht. Dieses gezeigte Stück ist industriellen Ursprungs.

LG pezzottait
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

sry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. ich bin da lediglich draufgestoßen und wenn du das 100 %ig weißt, dass das industriell ist, ist doch alles gut!
Joker1967

Beitrag von Joker1967 »

Ich will die Diskussion nicht unnötig anheizen, aber ich hab den Stein aus dem Nördlinger Ries.
Laut Wikipedia ist es einer der wenigen Fundorte, an denen man diesen Stein finden kann.
Ich glaube einfach fest daran, dass ich Glück hatte :mrgreen:
+._-{### an Alle, die sich hier Gedanken für mich gemacht haben
Gruß
Heinz
Steinfeder

Beitrag von Steinfeder »

Joker1967 hat geschrieben: ich hab den Stein aus dem Nördlinger Ries.
Wenn ich Nördlinger Ries lese, denke ich sofort an den sehr großen Stein, der da vor Milliarden Jahren runtergekommen ist...

Frage an Pezzotait: könnte es sein, dass das hier vorgestellte Steinchen dabei entstanden ist oder durch den einschlag irgendwie nach oben gelangt ist?

Sorry, aber ich finde das sehr spannend. :oops:
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Steinfeder hat geschrieben:...Frage an Pezzotait: könnte es sein, dass das hier vorgestellte Steinchen dabei entstanden ist oder durch den einschlag irgendwie nach oben gelangt ist?...
Nein!
1) Bei diesem Einschlag vor ca.14,7 Mio Jahren entstanden Temperaturen von zig-Tausend Grad, das hält selbst SiC nicht aus, dass sich bereits bei 2200°C wieder zerlegt in Si und C. Der Impatktor ist vollständig verdampft.
2) Der "Urkrater" (Eindringen in die Erdkruste), wenige Sekunden nach dem Einschlag war ca. 600 Meter tief. (Der Erdmantel beginnt in einer Tiefe von ca. 40 km.)
3) Der bleibende Krater füllte sich mit Wasser (Ries-See) und der hinterließ uns eine Sedimentschicht mit einer Mächtigkeit von ca.400 Metern (auch so tief dürfte im Garten nicht geschürft worden sein).
4) Das in Meteoriten gefundene SiC kommt in winzigen Kristallen vor.

Also nochmals - nein! Dieses SiC ist industriellen Ursprungs!

LG pezzottait
Steinfeder

Beitrag von Steinfeder »

Danke Dir vielmals! {²@³@{
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“