liken
liken
Hallo,
Ich lese viel im Forum und manchmal spricht mir der eine oder andere Post aus der Seele.
Aber statt copy&p... oder zitieren, was manchmal bei dem Richtungswechsel der Diskussionen dann wieder zu Irretierung und/oder Rückschritte der Diskussion führen könnte, fände ich es gut, wenn das einfach liken könnte. Das würde manche Disskussion verkürzen und trotzdem zeigen, wenn man der gleichen Meinung ist.
Wie seht ihr das?
Gruß Aquaange
Ich lese viel im Forum und manchmal spricht mir der eine oder andere Post aus der Seele.
Aber statt copy&p... oder zitieren, was manchmal bei dem Richtungswechsel der Diskussionen dann wieder zu Irretierung und/oder Rückschritte der Diskussion führen könnte, fände ich es gut, wenn das einfach liken könnte. Das würde manche Disskussion verkürzen und trotzdem zeigen, wenn man der gleichen Meinung ist.
Wie seht ihr das?
Gruß Aquaange
- beecharmer
Re: liken
Eine Diskussion über so einen "Gefällt mir" Button hatten wir hier schon mal... Ich finde das Thema jetzt auf die Schnelle nicht wieder, aber es wurde jedenfalls schon mal vorgeschlagen.... Fand aber wohl nicht so viel Anklang, jedenfalls wurde es nicht umgesetzt...
wenn ich es richtig in der Erinnerung habe Stand die Ausage, "Es ist persönlicher sich zu einem Thema zu äußern und so ein Button schnell bedient ist, jedoch keinen wirkliche Aussage darstellt im Sinne einer Meinung. Eine persönliche Meinung mit den eigenen Wort zählt mehr als ein Daumen hoch" und ich persönlich denke das die Qualität dieses Forums bis jetzt nicht darunter gelitten hat. Es kommen ja immer neue Aspekte und Sichtweisen dazu. Indem man sich die Meinung der anderen durchliest auf diese reagiert oder eben auch nicht lebt dieses Forum.
Lg
Junikind

Lg
Junikind

- Wildflower
- Moderatorin
Ich finde einen Button dafür auch überflüssig. Zudem haben wir einen Smilie dafür:
Das sagt doch genau das aus und ist zudem im Antwortsfenster. Ich finde das besser so

Das sagt doch genau das aus und ist zudem im Antwortsfenster. Ich finde das besser so

Da schließe ich mich an. Liken ist in Streams wie Google+ oder auf Twitter etc was feines, weil man einfach sieht: Aha, ich bekomme ne gute Resonanz auf meine Beiträge, bzw. ich kann schnell mitteilen, ob mir was gefällt oder nicht.
Aber hier ist das wohl eher weniger praktikabel. Wenn einem was gefällt, wie oben schon geschrieben, kann man den Beitrag gut zitieren und einfach einen Emoticon oder was in der Art dazu setzen.
Immerhin ist ja gerade das schöne an unserem Forum, dass man sich wirklich über Themen unterhält, statt sie lediglich zu konsumieren
lg
-Leni
Aber hier ist das wohl eher weniger praktikabel. Wenn einem was gefällt, wie oben schon geschrieben, kann man den Beitrag gut zitieren und einfach einen Emoticon oder was in der Art dazu setzen.
Immerhin ist ja gerade das schöne an unserem Forum, dass man sich wirklich über Themen unterhält, statt sie lediglich zu konsumieren

lg
-Leni
Nun ja, vielleicht habe ich schon zu sehr eine Facebook Affinität;-)
Aber genauso meinte ich es.
Wenn ich ein älteres Thema lese, wo schon keiner seit 1 Jahr oder länger was geschrieben hat, ich was finde, was ich gut finde -ist liken doch besser als das Thema wieder hoch zu holen.
Das ist meine Sichtweise, ich glaube auch das einige eben deswegen bei älteren Themen nichts mehr dazu schreiben.
Aber genauso meinte ich es.
Wenn ich ein älteres Thema lese, wo schon keiner seit 1 Jahr oder länger was geschrieben hat, ich was finde, was ich gut finde -ist liken doch besser als das Thema wieder hoch zu holen.
Das ist meine Sichtweise, ich glaube auch das einige eben deswegen bei älteren Themen nichts mehr dazu schreiben.
- Wildflower
- Moderatorin
Auch ältere Themen dürfen wieder hochgeolt werden. Es kommen ja auch immer neue Mitglieder dazu, die das Thema auch interessieren könnte.
Dann stellt sich aber doch die Frage, ob sich der eine oder andere sich das traut, ob dem Umgangston in dem ein oder anderen Thread. Viele sind ja lange vor der Anmeldung stille Mitleser, so wie ich es auch war......
Wenn man nicht dabei war, kann man nicht beurteilen, ob die Emotionalität/Aggressivität gerechtfertigt ist/war...aber so was kann abschrecken.
Ein einfaches' like' ohne Emotionen kann evtl. Sowas im Keim ersticken....
Wenn man nicht dabei war, kann man nicht beurteilen, ob die Emotionalität/Aggressivität gerechtfertigt ist/war...aber so was kann abschrecken.
Ein einfaches' like' ohne Emotionen kann evtl. Sowas im Keim ersticken....
Meine 2 cents:
Ich sehe absolut keinen Sinn in einem Like-Button. Es steckt weiter keine Aussage dahinter, als dass jemand ein Thema/einen thread/ einen bestimmten Beitrag "mag" - aber was soll das im Hinblick auf Austausch und Diskussion denn bringen?
Und so wie ich es sehe, ist dies ein Forum für Austausch und Diskussion.
Und mal abgesehen davon, dass sich m.E. "Aggressivität" hier doch extrem in Grenzen hält - da kenne ich ganz andere Nummern aus anderen Foren! - wer sich von einer vielleicht kontrovers, aber respektvoll geführten Diskussion/Austausch abgeschreckt fühlt, ist in einem Forum wie diesem wahrscheinlich eh am falschen Ort.
Ich sehe absolut keinen Sinn in einem Like-Button. Es steckt weiter keine Aussage dahinter, als dass jemand ein Thema/einen thread/ einen bestimmten Beitrag "mag" - aber was soll das im Hinblick auf Austausch und Diskussion denn bringen?
Und so wie ich es sehe, ist dies ein Forum für Austausch und Diskussion.
Und mal abgesehen davon, dass sich m.E. "Aggressivität" hier doch extrem in Grenzen hält - da kenne ich ganz andere Nummern aus anderen Foren! - wer sich von einer vielleicht kontrovers, aber respektvoll geführten Diskussion/Austausch abgeschreckt fühlt, ist in einem Forum wie diesem wahrscheinlich eh am falschen Ort.
Also meintest du schon facebook likes.
... Hmmm, wenn man das normal einbaut, so wie 99 % der webseiten die diese like Buttons haben, dann weiss facebook, wenn Du dort einen account hast, wirklich alles, wann Du Dich fuer was interessiert hast und mit wem ueber was geschrieben hast.
DAS MÖCHTE ich nicht FÖRDERN.
Obwohl ich weiss, dass viele facebook User ebendies anstreben,... alles tun und lassen, Wünsche, Verirrungen und alle Kontakte an facebook zu übermitteln... (ohne Ironie denke ich)
Es gibt allerdings eine Alternative dazu, sodass facebook wirklich nur dieses eine Liken mitbekommt, indem man den Facebook Button auf eine spezielle Art in die Seite einbaut,... das könnte ich sogar vertreten.
Am besten fände ich eine seiteninterne Dankesag Funktion.
... Hmmm, wenn man das normal einbaut, so wie 99 % der webseiten die diese like Buttons haben, dann weiss facebook, wenn Du dort einen account hast, wirklich alles, wann Du Dich fuer was interessiert hast und mit wem ueber was geschrieben hast.
DAS MÖCHTE ich nicht FÖRDERN.
Obwohl ich weiss, dass viele facebook User ebendies anstreben,... alles tun und lassen, Wünsche, Verirrungen und alle Kontakte an facebook zu übermitteln... (ohne Ironie denke ich)
Es gibt allerdings eine Alternative dazu, sodass facebook wirklich nur dieses eine Liken mitbekommt, indem man den Facebook Button auf eine spezielle Art in die Seite einbaut,... das könnte ich sogar vertreten.
Am besten fände ich eine seiteninterne Dankesag Funktion.
Nun, dann hab ich in meinen anderen Foren bis jetzt immer Glück gehabtSteinfeder hat geschrieben:Meine 2

Es war ja nur ein Verbesserungsvorschlag meinerseits, er muss ja nicht allen gefallen und sofort ausgeführt werden

Dann leben wir halt ohne diesen Button und ich werde jetzt überall meine smilies hinterlassen

@mui: ist das so? Das war mir nicht bewusst. Ich möchte natürlich nicht das Facebook das sehen kann. Ich dachte jedes Forum könnte eine Seiteninterne 'likefunktion' haben. Sondern wollte nur so ein 'ganz deiner Meinung-Button'.....
Ein interner Butto ohne facebook ist natürlich kein Problem was Daten angeht. Was ich geschrieben habe über facebook betrifft auch nur den bekannten facebook button, .... ichh abe allerdings das Gefühl, das der gar nicht mehr so oft eingesetzt wird...
- Wildflower
- Moderatorin
Ich finde unseren Smilie besser, weil man dann auch sieht wer etwas "liket" (mein Gott diese Verenglischung bringt manchmal echte Schreibprobleme mit sich.....
)

Ein solcher Like-Button macht meiner Meinung nach Sinn für Foren und Plattformen mit einer sehr hohen Nutzer- und Mitgliederzahl sowie einer kommerziellen Ausrichtung. Nicht, dass dieses Forum für mui nicht auch einen kommerziellen Hintergrund hätte (zumindest ein bisschen), aber dies ist schon eher eine kleine Nischenplattform für ein paar "verrückte" Steineliebhaber (sympathisch, familiär) mit unterschiedlichsten Prägungen, Vorstellungen und Einstellungen. Dieses Forum ist irgendwie zu "anders", als dass solche Like-Buttons für uns Nutzer, geschweige denn für den Betreiber Sinn machen würden... Ich würde mich jedenfalls damit zurückhalten, zu liken, sondern, wenn schon, direkt posten, was ich denke, und wäre es auch nur: Wow, schöner Stein!

Och Manni du bist do unser Herzallerliebstbuberl hier

zum Topic.. ich mag de Fakebuug net
mir sind unsere Smilies viiiiiiiiiiiiiiiiiiel lieber als dieser doofe blauweiße Button, der erinnert mich irgendwie immer an Fussballvereine

zum Topic.. ich mag de Fakebuug net

- Wildflower
- Moderatorin
manfred hat geschrieben:... Ausserdem wäre ich dann schnell neidisch auf wildflower, Klaus und Felixdorfer und so,... wenn die dann alle wegen ihrem Fachwissen so viele Likes kriegen und ich nicht... schluchz...

Ach Manne, ohne dich würde es dieses Forum doch gar nicht geben!
Du hällst es auf dem neuesten Stand und sorgst dafür, das kein Spam durchkommt, wenn das keine "likes" wert ist!

Ich schließe mich voll und ganz Wildflower an
Und - das Fratzebuck mag ich absolut nicht und auch nichts von denen übernommenes
Mir sind unsere Smilz ebenfalls viel lieber, wenn mir schon kein Kommentar einfällt, der
nicht bereits hier steht

Und - das Fratzebuck mag ich absolut nicht und auch nichts von denen übernommenes

Mir sind unsere Smilz ebenfalls viel lieber, wenn mir schon kein Kommentar einfällt, der
nicht bereits hier steht

Aaalso, nach einem Danke-button suche ich schon die ganze Zeit vergebens.
Wie aquaange schon schrieb, ist es praktischer einen Danke-Knopf (um es in deutsch auszudrücken
) zu betätigen, wenn man einen alten Beitrag liest.
Oder sich inzwischen noch dreißig weitere Schreiber danach geäußert haben.
Ich habe mit einem Forum Erfahrung, das mit dem gleichen/selben System arbeitet und in dem die Danke-Buttons
keineswegs stören.
Wie aquaange schon schrieb, ist es praktischer einen Danke-Knopf (um es in deutsch auszudrücken

Oder sich inzwischen noch dreißig weitere Schreiber danach geäußert haben.
Ich habe mit einem Forum Erfahrung, das mit dem gleichen/selben System arbeitet und in dem die Danke-Buttons
keineswegs stören.
Ja ich weiss schon. Da sollte dann stehen
Alfred hat Danke bekommen von Fritz usw. Und seitlich steht dann Alfred hat gesamt 20%37 danke bekommen und 3876 mal danke gesagt...
Das gibt vor allem neuen Usern ein Gefühl wer wie viel weiss oder wie wer in der Gesmtachtung steht und so...
So wie die Anzahl der Federn bei den Indianern... Das ist schon gut irgendwie...
Gibt auch ne gewisse Bindung und Respekt.
Ich kuck halt meist auf die Anzahl der Beiträge wenn ich in einem neuen Forum unterwegs bin.
Alfred hat Danke bekommen von Fritz usw. Und seitlich steht dann Alfred hat gesamt 20%37 danke bekommen und 3876 mal danke gesagt...
Das gibt vor allem neuen Usern ein Gefühl wer wie viel weiss oder wie wer in der Gesmtachtung steht und so...
So wie die Anzahl der Federn bei den Indianern... Das ist schon gut irgendwie...
Gibt auch ne gewisse Bindung und Respekt.
Ich kuck halt meist auf die Anzahl der Beiträge wenn ich in einem neuen Forum unterwegs bin.
- Wildflower
- Moderatorin
Ehrlich, ich freue mich auch über ein Danke, aber ich muß nicht wissen, wieviel % der Foris mir gedankt haben.mui hat geschrieben:Ja ich weiss schon. Da sollte dann stehen

Ich sehe in solcher Art von Statistik nicht wirklich Sinn.
Wahrscheinlich bin ich für so was neumodisches einfach zu alt

Ich schließ mich Wildflower an..... (Bin überrascht dass der Thread immer noch aktiv ist.) Ich muss nicht in Prozent und Tagesstatistik wissen, wer mir wann wieso Danke gesagt hat, oder glaubt ich hätte was Gutes geschrieben. Das funktioniert alles gut so, wie es jetzt ist.
Und eigentlich war das etwas "ausführlichere" schreiben von "Finde ich gut" oder "Hm, nicht mein Fall" in diesem Forum immer angenehm. Es ist persönlicher, und keine nackte Klick-Sammelei. Immerhin geht es hier ja auch darum sich zu unterhalten.
lg
-Leni
Und eigentlich war das etwas "ausführlichere" schreiben von "Finde ich gut" oder "Hm, nicht mein Fall" in diesem Forum immer angenehm. Es ist persönlicher, und keine nackte Klick-Sammelei. Immerhin geht es hier ja auch darum sich zu unterhalten.
lg
-Leni
Ist schon interessant wie normal dieses "öffebtliche Bewerten" schon in unserem Alltag angekommen ist.
.... Bei unzufriedenen Kunden gabs bei uns auch schon Kleinköpfe die versuchen zu drohen mit einer schlechten Bewertung...
... voll idiotisch...
Aber es wird uns anerzogen bei amaz.... und soeiter... ach ja ebay war der ERste.... smile...
Und viele Menschen denken schon, dass dies ein Weg ist... schon komisch der Mensch, gell...
..." Wenn Du nicht machst was ich sage, dann sag ich allen dass Du blöd bist..."
.... genau dieses Kleinkindernivea ist es.... aber viele merken s kaum noch... vielleich doch eine andere Generation... ?
.... Bei unzufriedenen Kunden gabs bei uns auch schon Kleinköpfe die versuchen zu drohen mit einer schlechten Bewertung...
... voll idiotisch...
Aber es wird uns anerzogen bei amaz.... und soeiter... ach ja ebay war der ERste.... smile...
Und viele Menschen denken schon, dass dies ein Weg ist... schon komisch der Mensch, gell...
..." Wenn Du nicht machst was ich sage, dann sag ich allen dass Du blöd bist..."
.... genau dieses Kleinkindernivea ist es.... aber viele merken s kaum noch... vielleich doch eine andere Generation... ?
- Wildflower
- Moderatorin
Ich denke schon. Aber das ist natürlich auch Entwicklung. Aber ob zum positiven oder negativen, stellt sich meißt erst später heraus.
Ich frage mich ernsthaft wem dient das ?
Was erreiche ich mit einer Bewertung ?
Wenn jemand 1000 positive Punkte hat ist er genau so interessant, wie derjenige mit
gleicher Anzahl negativer, den die Neugier ist ja bei jeden vorhanden zu wissen was dazu
geführt hat,das Ziel Aufmerksamkeit zu erregen haben beide erreicht wenn auch
mit recht unterschiedlichen Mühen.
Selbst bei Geschäftsbewertungen stelle ich mir die Frage ob ich da nicht manipuliert werde,
wo das doch Tag täglich durch Presse und Funk praktiziert wird.
Es grüßt
Klaus
Was erreiche ich mit einer Bewertung ?
Wenn jemand 1000 positive Punkte hat ist er genau so interessant, wie derjenige mit
gleicher Anzahl negativer, den die Neugier ist ja bei jeden vorhanden zu wissen was dazu
geführt hat,das Ziel Aufmerksamkeit zu erregen haben beide erreicht wenn auch
mit recht unterschiedlichen Mühen.
Selbst bei Geschäftsbewertungen stelle ich mir die Frage ob ich da nicht manipuliert werde,
wo das doch Tag täglich durch Presse und Funk praktiziert wird.
Es grüßt
Klaus
Bewertungen bei ebaiii und amaz.. sind inzwischen fuer viele Versandhaendler fast schon ueberlebenswichtig.
Und so nutzt ein unzufriedener Kunde das Bewerten um sich zu raechen...
Die Drohung:...Ich bewerte schlecht mag manchesmal in auswegloser Situation vielleicht sogar Sinn machen. Aber in de Praxis foerdert es den gesunden Menschenverstand eher wenig.
Und so nutzt ein unzufriedener Kunde das Bewerten um sich zu raechen...
Die Drohung:...Ich bewerte schlecht mag manchesmal in auswegloser Situation vielleicht sogar Sinn machen. Aber in de Praxis foerdert es den gesunden Menschenverstand eher wenig.
Hi,
Bin ganz erstaunt, das das Thema noch aktiv ist.....ich hatte es schon unter ungewünscht abgehakt
Aber eins möchte ich eben klar stellen: mir ging es nie um Bewertung eines Beitrages oder Person sondern nur auf kurzen Wege meine positive Empfindung dazu auszudrücken.
Vielleicht ist das dem ein oder anderen zu unpersönlich oder zu mainstream....und ja als internetaffiner Mensch bin ich alleine schon Beruflich sehr FB geprägt....
Aber ich kann auch ohne den Button leben, glaube ich
und werde meine anerzogene Schreibfaulheit hier bekämpfen
P.S.: mit schlechten Bewertungen zu drohen zeugt von Respektlosigkeit und zeigt das wahre 'Ich'
Und das nimmt leider drastisch zu
da kann ich im Einzelhandel ein Lied von singen....
Gruss Aquaange
Bin ganz erstaunt, das das Thema noch aktiv ist.....ich hatte es schon unter ungewünscht abgehakt

Aber eins möchte ich eben klar stellen: mir ging es nie um Bewertung eines Beitrages oder Person sondern nur auf kurzen Wege meine positive Empfindung dazu auszudrücken.
Vielleicht ist das dem ein oder anderen zu unpersönlich oder zu mainstream....und ja als internetaffiner Mensch bin ich alleine schon Beruflich sehr FB geprägt....
Aber ich kann auch ohne den Button leben, glaube ich

P.S.: mit schlechten Bewertungen zu drohen zeugt von Respektlosigkeit und zeigt das wahre 'Ich'
Und das nimmt leider drastisch zu

Gruss Aquaange