Könnt Ihr mir bitte sagen, was das für ein Stein ist? Er ist leicht ritzbar, ich habe es mit einer spitzen Schere getestet.
Heller, unbekannter Stein
Re: Heller, unbekannter Stein
Ich denke es ist Calcit

Ich tippe auch auf Calcit.
- Wildflower
- Moderatorin
Ich schließe mich bei Calcit an.
Hallo miteinander, habe mich scho lange nimmer zu Wort gemeldet....
Alle drei Vorschläge sind gut...jetzt könnten wir versuchen auszuschließen.
Das Bild ist auch etwas unscharf, daher nicht ganz einfach.
Bei Halit reicht ein Test mit der Zunge, Halit ist Steinsalz und sollte fürchterlich nach Salz schmecken.
Apophyllit kenne ich in dieser Größe so nicht, aber die Kristalle haben einen Perlmutglanz in den meisten Fällen.
Calcit scheint dieses Stück am Nähesten zu kommen, Bei dem einen Bild meine ich Kristallverwachsungen zu erkennen, wäre typisch für Calcit, auch typisch für das andere Bild ist der glatte Bruch und die entstehnden Formen wie beim Doppelspat. Sollte es bei Nutzung von Salzsäure oder Essigezens schäumen, sollte es ein Carbonat sein.
....hoffe, das ich jetzt keinen Stuss erzählt habe, sind nur meine erfahrene eingeschränkte Erkenntnisse...
LG samo
Alle drei Vorschläge sind gut...jetzt könnten wir versuchen auszuschließen.
Das Bild ist auch etwas unscharf, daher nicht ganz einfach.
Bei Halit reicht ein Test mit der Zunge, Halit ist Steinsalz und sollte fürchterlich nach Salz schmecken.
Apophyllit kenne ich in dieser Größe so nicht, aber die Kristalle haben einen Perlmutglanz in den meisten Fällen.
Calcit scheint dieses Stück am Nähesten zu kommen, Bei dem einen Bild meine ich Kristallverwachsungen zu erkennen, wäre typisch für Calcit, auch typisch für das andere Bild ist der glatte Bruch und die entstehnden Formen wie beim Doppelspat. Sollte es bei Nutzung von Salzsäure oder Essigezens schäumen, sollte es ein Carbonat sein.
....hoffe, das ich jetzt keinen Stuss erzählt habe, sind nur meine erfahrene eingeschränkte Erkenntnisse...
LG samo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2478 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-