Dendriten - alles Opal !!!
Dendriten - alles Opal !!!
Hallo!
Dank der lieben Windfee weiß ich jetzt, dass einer der Steine kein Dendriten-Achat ist -
stellt sich jetzt die Frage sind alle drei Opale ?
Dank der lieben Windfee weiß ich jetzt, dass einer der Steine kein Dendriten-Achat ist -
Zuletzt geändert von Frischlin am 14.02.2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dendriten - alles Opal ???
Lieber Frischlin,
das "Problem" hatte ich letztens auch, vielleicht hilft dir das weiter:
auch-neu-t19272.html
Liebe Grüße
Viola
das "Problem" hatte ich letztens auch, vielleicht hilft dir das weiter:
auch-neu-t19272.html
Liebe Grüße
Viola
Ja, alles Dendriten-Opale, - sehr schöne 

na dann ist das ja auch geklärt! - so viele Opale

Re: Dendriten - alles Opal !!!
Die 2 vorne mit Matrix sind Merlinit, das Schwarze ist PsilomelanFrischlin hat geschrieben:Hallo!

Den dritten sehe ich nicht recht um zu bestimmen...

Na - wenn ich jetzt noch wüßte, wer der dritte ist ??? - Meinst mein Hirnstormy hat geschrieben:Die 2 vorne mit Matrix sind Merlinit, das Schwarze ist Psilomelan
Den dritten sehe ich nicht recht um zu bestimmen...

Derweil können wir ja hier weiter rätseln was genau der Unterschied zwischen einem Dendriten-Chalcedon und dem Merlinit ist
Hier einstweilen Bilder von einem der drei rechtsoben -
Merlinit ist nur ein Handelsname, sowohl für Dendriten-Chalcedon als auch Dendriten-Opal.Frischlin hat geschrieben: Derweil können wir ja hier weiter rätseln was genau der Unterschied zwischen einem Dendriten-Chalcedon und dem Merlinit ist
Windfee hat geschrieben:Merlinit ist nur ein Handelsname, sowohl für Dendriten-Chalcedon als auch Dendriten-Opal.

ja den linksFrischlin hat geschrieben:Na - wenn ich jetzt noch wüßte, wer der dritte ist ??? - Meinst mein Hirnstormy hat geschrieben:Die 2 vorne mit Matrix sind Merlinit, das Schwarze ist Psilomelan
Den dritten sehe ich nicht recht um zu bestimmen...- da so links das runde Oval..
![]()
Derweil können wir ja hier weiter rätseln was genau der Unterschied zwischen einem Dendriten-Chalcedon und dem Merlinit ist
Hier einstweilen Bilder von einem der drei rechtsoben -

Bei Merlinit ist der Psilomelan für mich sichtbar und das macht den Unterschied ausWindfee hat geschrieben:Merlinit ist nur ein Handelsname, sowohl für Dendriten-Chalcedon als auch Dendriten-Opal.Frischlin hat geschrieben: Derweil können wir ja hier weiter rätseln was genau der Unterschied zwischen einem Dendriten-Chalcedon und dem Merlinit ist

Erkläre das bitte mal genauer. Wie und wo ist Psilomelan sichtbar?stormy hat geschrieben: Bei Merlinit ist der Psilomelan für mich sichtbar und das macht den Unterschied aus
Ich lerne gerne dazu.
Wenn man klar schwarze Fächen wie auf meinem Foto erkennen kann...Windfee hat geschrieben:Erkläre das bitte mal genauer. Wie und wo ist Psilomelan sichtbar?stormy hat geschrieben: Bei Merlinit ist der Psilomelan für mich sichtbar und das macht den Unterschied aus
Ich lerne gerne dazu.
Ahastormy hat geschrieben: Wenn man klar schwarze Fächen wie auf meinem Foto erkennen kann...

Und wer sagt oder wo steht, dass das Psilomelan ist und Merlinit heißt ?
Habe diese Info von verschiedenen versierten Händler.....Windfee hat geschrieben:Ahastormy hat geschrieben: Wenn man klar schwarze Fächen wie auf meinem Foto erkennen kann...![]()
Und wer sagt oder wo steht, dass das Psilomelan ist und Merlinit heißt ?
...doch Handels- oder Händlername ++´´ßstormy hat geschrieben: Habe diese Info von verschiedenen versierten Händler.....

Schau mal hier: post149309.html?hilit=merlinit#p149309
LG
Windfee
Guten Tag !
für Eure Reaktionen!
..
aber wo fange ich jetzt an - hm - also diese Dendritenopale sollen aus der Türkei kommen
>>> guckt ihr hier https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... 003,2830,0
Naja und diese Namensgebung verschiedenen Händler macht mich nicht nur langsam wirr,
sondern führt einen ja fast in die Verzweiflung, denn zb unter Merlinit kenne ich den Gabbro.
Nun muss ich aber gestehen, so richtig befasst habe ich mich mit dem Gabbro auch nocht nicht.
Gleiches gilt für den Psilomelan.
...aber dank euch hab ich ja nun schon mal eine Menge dazu gelernt!
DANKE dafür!

..

Naja und diese Namensgebung verschiedenen Händler macht mich nicht nur langsam wirr,
sondern führt einen ja fast in die Verzweiflung, denn zb unter Merlinit kenne ich den Gabbro.
Nun muss ich aber gestehen, so richtig befasst habe ich mich mit dem Gabbro auch nocht nicht.

Gleiches gilt für den Psilomelan.

...aber dank euch hab ich ja nun schon mal eine Menge dazu gelernt!

DANKE dafür!
Ja die Türkei hat schöne vorkommen. Viele halten den Gabbro als Merlinit, vor allem Amerikaner. Aber meine Meinung ist da anderer Ansicht, zum Merlinit gehört Psilomelan. Die Namensgebung ist klar auf Merlin zurück zuführen, resp. seinem Zauber-Umhang.Frischlin hat geschrieben:Guten Tag !
![]()
für Eure Reaktionen!
..aber wo fange ich jetzt an - hm - also diese Dendritenopale sollen aus der Türkei kommen
Gleiches gilt für den Psilomelan.![]()
...aber dank euch hab ich ja nun schon mal eine Menge dazu gelernt!![]()
DANKE dafür!
merlinit-chalcedon-mit-psilomelandendriten-t8869.html
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1755 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower