Steine Frage?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Gast1505

Steine Frage?

Beitrag von Gast1505 »

Habe einen leicht duchsichtigen grün/bläulichen Cabochon geschenkt bekommen. Wurde als Lepes bezeichnet, kann im I-Net auf die schnelle nichts finden. Weiss jemand welcher Stein so bezeichnet wird? +._-{###
Ohne Sonnenlicht shwert zu fotografieren..
unknown 1 --.png
unknown --.png
Zuletzt geändert von Gast1505 am 05.02.2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Obsidiane

Re: Steine Frage?

Beitrag von Obsidiane »

Da ich das mit dem verlinken noch nicht kann, schau dir mal im selben Forum "Handschmeichler unbekannt" an, ob dein Stein ähnlich ausschaut. Fluorit hat nämlich viele Farbvarianten. LG obsidiane ++"#
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Nachdem ich mich mit meiner ersten Antwort erst mal blamiert habe (erst denken dann reden), hab ich ein bißchen mit deinen Begriffen gegoogelt und bin über ungarische Seiten auf die Idee gekommen,dass es sich vielleicht um Chrysokoll handeln könnte. Schau mal bei google Bilder nach ob sich die Steine ähneln. LG Obsidiane +##
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Obsidiane hat geschrieben:Nachdem ich mich mit meiner ersten Antwort erst mal blamiert habe (erst denken dann reden), hab ich ein bißchen mit deinen Begriffen gegoogelt und bin über ungarische Seiten auf die Idee gekommen,dass es sich vielleicht um Chrysokoll handeln könnte. Schau mal bei google Bilder nach ob sich die Steine ähneln. LG Obsidiane +##
+._-{###
Habe aber Chrysokoll nie so gesehen, immerr opak ;-)

Habe nun Fotos eingestellt....
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Huhu Stormy,

die Bezeichnung Lepes kenn ich zwar auch nicht aber für mich schaut der Stein vom Foto her sehr nach Aventurin - grün aus.
Einen ähnlichen Handschmeichler hab ich daheim und der ist auch leicht durchscheinend.

zum Vergleichen hier das Lexikon:

aventurin-gruen-t828.html

liebs Grüßle
Franzi
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

+._-{### Hatte gestern Abend auch das Gefühl es könnte Aventurin sein. War zu Lazy um nachzusehen +##
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Dichte?
Härte?
Könnte sehr hilfreich sein!

LG pezzottait
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Jap, wollte ich auch grad fragen: Ritztest, Strichfarbe...?
Vom Aussehen würde ich auch auf Aventurin kommen. Allerdings kenne ich ihn eher in zurückhaltenderer Färbung.

lg
-Leni
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Habe mal mit einer Ahle versucht zu ritzen, ging nicht ;-)
Denke daher es it Aventurin mit Härte 7 :?:

Hier noch Fotos auf der Taschenlampe ++"#
Diese Farbe ist mir bei Aventurin nicht geläufig........
evtl. Aventurin.png
evtl. Aventurin 1.png
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

stormy hat geschrieben:...Habe mal mit einer Ahle versucht zu ritzen, ging nicht ;-)
Denke daher es it Aventurin mit Härte 7 ...
Hallo stormy!
Gehen wir davon aus, dass dein Ahle eine Härte hat wie ein Stahlmesser, dann ist die Härte dieses grünen Steines größer als 5.
Ein Aventurin (Sonnenstein) zeigt das Aventurisieren (nomen est omen); das heißt, es müssen fremde blättchenartige Einschlüsse drinnen sein, die das Licht reflektieren und so diesen Glitzereffekt erzeugen (Reflexe an Kristallflächen oder feinen Rissen des Mutterminerals zählen dabei nicht!).
Auf deinen neu eingestellten Fotos, glaube ich ein zonares Wachstum zu sehen.
Ich tendiere da eher zu einer Grünschiefer-Spezies.
Informiere dich auch unter: http://www.epigem.de/index.php/informat ... iefer.html
Da gibt es viele Handelsnamen, je nach Ausprägung.

LG pezzottait
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

+._-{### Damit kann ich Leben. Sagte ja ohne Licht ist er schwer eizuschätzen. ;-)
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Habe heute einen Budstone Trommelstein geliefert bekommen, zeigt aber unter der Taschenlampe nicht deinen Effekt. Wollte ich nur gesagt haben.
LG Obsidiane +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“