Hm.....Interessante Frage!
Nun, bei mir ist das ganz unterschiedlich.
Manche Steine finde ich einfach sehr schön und spüre etwas gutes und angenehmes wenn ich sie sehe. Dann sagt mir irgendwas: Der soll's sein.
Kann sein ich benutze ihn dann eine ganze Zeit nicht, bis ich dann in eine Lage komme, wo genau dieser Stein der ist den ich brauche. Ich glaube nicht, dass das so eine Art "Vorher wissen was man mal für Unterstützung braucht"-Ding ist. Vielleicht erkenne ich unterbewusst einfach was an dem Stein, das zu einem Anteil, einer Facette von mir passt die so und so da ist. Who knows?

Andere Steine kommen gezielt zu mir. Ich habe Beschwerden und forsche, welches Mineral helfen könnte. (Das ist aber der seltenere Fall, denn irgendwie kommen die Steinchen immer zu mir und nicht ich zu ihnen

)
Was Rohsteine oder Drusen anbelangt kaufe ich sie rein wegen ihrer Schönheit, oder weil ihre Struktur es mir angetan hat. (Eine spitzige Amethyst-Druse macht sich ja auch nicht soooo ideal als Taschenstein.) Ich hab ja als Kind schon leidenschaftlich Steine gehortet. Damals Kiesel, heute eben Stüfchen

Sehr viele Steine bekomme ich geschenkt. Da muss man also meine "Gönnerinnen" fragen, wieso sie ausgerechnet auf diese Steine kamen.
Insgesamt ist es immer ein Mix. Denn auch mein Interesse selbst ist nicht rein das eine oder rein das andere.
Es ist bei jedem Stück immer ein anderer Impuls dahinter.
Heute z.B. trage ich einen Friedens-Achat. Er wurde mir geschenkt und ich habe ihn nie getragen - bis er mir vor ein paar Tagen einfiel und ich ihn mal umgehängt habe. Und, siehe da: Perfekt!
Mein Rhodonit-Armband wiederum habe ich (als eine meiner ersten steinigen Anschaffungen überhaupt) ganz bewusst gesucht und gekauft, weil ich genau diese Wirkung brauchte.
Die große Kristall-Spitze von der letzten Mineralis wiederum hat mich durch ihre Farbe und ihr ganzes Erscheinen angesprochen, und kam zu mir, weil ich einfach gefühlt hab "Ich will die jetzt mitnehmen."