Wie geht ihr mit neuen Steinen um?

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
HeXeChiara

Wie geht ihr mit neuen Steinen um?

Beitrag von HeXeChiara »

Ich finde grad nicht die passende Überschrift aber mich würde mal interessieren, ob ihr die Steine "nur" zum sammeln kauft oder auch um mit ihnen wirklich intensiv zu arbeiten!?
Ich kaufe aus unterschiedlichen Gründen meine Steine aber nicht, um sie nur "haben zu wollen". Versteht mich bitte nicht falsch! ich frage mich nur immer wieder, wie man in kurzer Zeit so viele Steine "erfühlen" kann oder ob man sie sich einfach nur kauft, weil man sie schön findet und haben möchte!?
Mich würd interessieren, wie ihr darüber denkt! :)
Tusnelda

Re: Wie geht ihr mit neuen Steinen um?

Beitrag von Tusnelda »

Ich kaufe Steine häufig, weil ich mich vorher damit beschäftigt habe. Sei es, weil ich irgendwelche Probleme habe und sie damit beheben möchte. Aber auch, weil ich hier durchs Forum, auf besondere oder mir unbekannte Steine aufmerksam geworden bin und sie selber dann auch schön finde.
Wenn ich die Möglichkeit habe, die Steine zu befühlen, also wenn ich in Läden oder Messen einkaufe, dann sollten "meine" Steine am liebsten etwas scharfkantig an mindestens einer Stelle sein. :D Und eine höhere Mohshärte gefällt mir auch gut.Ich spiele so gerne mit Daumen und Zeigefinger mit den Steinen.
Finde das "Fingerspitzengefühl" dort so toll. :)
Natürlich suche ich mir auch Steine aus, die mich optisch einfach nur ansprechen. Das sind dann aber nicht unbedingt die Steine, die ich oft in die Hände nehme. Sie dienen der Dekoration, was ja auch sehr schön ist. ++"#
Junikind

Beitrag von Junikind »

Hallo,
bei mir hat sich ja auch schon so einiges angesammelt. Einige Steine sind bis jetzt bei mir noch nicht zum Einsatz gekommen. Andere dafür um so häufiger und dann auch über bis zu 3 Wochen am Stück andere wieder nur ein paar Tage.
Es gab schon Steine da habe ich lange nach suchen müssen und tja und dann auch noch genau den zu finden welcher mich ansprach ist dann auch noch so eine Sache für sich. Bei mir steht im Fordergrund Hilfe /Linderung mit den Steinen zu finden. Das reine Sammeln steht für mich nicht im Fokus. Ab und zu muss man dann auch feststellen ok mit dem Stein komme ich gar nicht klar und er zieht dann Wanderschuhe an. Nicht selten kommt es auch vor das ich einen Stein weitergebe an jemanden der diesen gerade braucht tja und wenn ich so einen grad nicht habe schaue ich wo ich einen herbekomme. Ich fühle die Steine schon gerne bevor ich sie kaufe, was jedoch etwas schwierig ist da der nächste Steinladen über 100km entfernt ist. Also nütze ich dann mal die eine oder andere Messe.
Es ist aber auch schon vorgekommen das ich Monatelang um den einen oder anderen Stein rumgeschlichen bin und dann kam der Tag wo ich nicht anders konnte.
Konnte bis jetzt die Erfahrung machen das jeder Stein seine Zeit hat. Soll heißen in mancher Lebensphase braucht man den einen oder anderen Stein eben häufiger oder nur oder aber gar nicht.
Meine Vorliebe für gebohrte Steine ist aber geblieben manchmal sind es Trommler und dann auch gerne mal ein Rohstein gebohrt.
Und 3mal im Jahr trage ich ja dann auch noch einen unbekannten mit mir rum und da waren die Erfahrungen teils doch sehr intensiv. Möchte fast sagen intensiver als wenn man sich bewust für einen Stein entscheidet.
LG
Junikind
++"#
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Hm.....Interessante Frage!
Nun, bei mir ist das ganz unterschiedlich.

Manche Steine finde ich einfach sehr schön und spüre etwas gutes und angenehmes wenn ich sie sehe. Dann sagt mir irgendwas: Der soll's sein.
Kann sein ich benutze ihn dann eine ganze Zeit nicht, bis ich dann in eine Lage komme, wo genau dieser Stein der ist den ich brauche. Ich glaube nicht, dass das so eine Art "Vorher wissen was man mal für Unterstützung braucht"-Ding ist. Vielleicht erkenne ich unterbewusst einfach was an dem Stein, das zu einem Anteil, einer Facette von mir passt die so und so da ist. Who knows? ;)
Andere Steine kommen gezielt zu mir. Ich habe Beschwerden und forsche, welches Mineral helfen könnte. (Das ist aber der seltenere Fall, denn irgendwie kommen die Steinchen immer zu mir und nicht ich zu ihnen :lol:)
Was Rohsteine oder Drusen anbelangt kaufe ich sie rein wegen ihrer Schönheit, oder weil ihre Struktur es mir angetan hat. (Eine spitzige Amethyst-Druse macht sich ja auch nicht soooo ideal als Taschenstein.) Ich hab ja als Kind schon leidenschaftlich Steine gehortet. Damals Kiesel, heute eben Stüfchen ;)
Sehr viele Steine bekomme ich geschenkt. Da muss man also meine "Gönnerinnen" fragen, wieso sie ausgerechnet auf diese Steine kamen. :)

Insgesamt ist es immer ein Mix. Denn auch mein Interesse selbst ist nicht rein das eine oder rein das andere.
Es ist bei jedem Stück immer ein anderer Impuls dahinter.
Heute z.B. trage ich einen Friedens-Achat. Er wurde mir geschenkt und ich habe ihn nie getragen - bis er mir vor ein paar Tagen einfiel und ich ihn mal umgehängt habe. Und, siehe da: Perfekt!
Mein Rhodonit-Armband wiederum habe ich (als eine meiner ersten steinigen Anschaffungen überhaupt) ganz bewusst gesucht und gekauft, weil ich genau diese Wirkung brauchte.
Die große Kristall-Spitze von der letzten Mineralis wiederum hat mich durch ihre Farbe und ihr ganzes Erscheinen angesprochen, und kam zu mir, weil ich einfach gefühlt hab "Ich will die jetzt mitnehmen."
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Bei mir ist das auch unterschiedlich, anfangs fing ich vor Jahren an mit Trommlern, um mit ihnen nach der "Fachliteratur" zu arbeiten, Irgendwann dann landete ich bei Quarzen, die nach wie vor meine größte Liebe sind (neben Göga natürlich grins) und auch Fluoriten und dann kamen die Skullies. Im Moment faszinieren mich Achate. Mit einigen arbeite ich also, rumschleppen, auflegen, meditieren, mit ins Bett nehmen, ausprobieren je nach Gefühl, nicht mehr nach einem Buch, denn das meiste stelle ich daran eh in Frage. Die meisten "fühle ich schon beim ansehen ihres Bildes, also bevor ich sie kaufe. Aber es gibt auch viele die ich nur gekauft habe weil sie so schön sind, ich sie gerne in die Hand nehme und anschaue und immer wieder etwas Neues entdecke, ja und natürlich um meine Sammlung zu bereichern. ++"#
Singulas

Beitrag von Singulas »

Wenn ich mir so überlege... Die Grenzen zwischen "Heilstein" und "Objekt der Begierde" sind bei mir fliessend. Bei mir kristallisierten sich, was die praktische Anwendung betrifft, im Laufe der Jahre folgende Kategorien heraus:

- Eher flache Steine zum Ankleben auf Solarplexus.
- Mugelige Steine als Handschmeichler für die Hosentasche.
- Anhänger für Herz- und Thymuschakra.
- Steine zum Aufstellen oder zur Meditation.

Die Grenzen sind teilweise fliessend, d. h. bestimmte Steine sind bei mir "Alleskönner" und eignen sich für fast alle 4 Anwendungen.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Ich habe vor einigen Wochen mal wieder ein paar Steinchen gekauft und habe festgestellt, dass das bei mir so abläuft:

In dem Fall: Stöbern auf der homepage, Bilder anschauen -> Steine aussuchen (völlig "planlos", eher nach dem Prinzip: "Oh, der gefällt mir")
Als die Steine dann da waren und ich mal meine Nachschlagewerke zu Rate gezogen habe, habe ich gemerkt, dass die Steine alle irgendwie ein gemeinsames Thema hatten.

So ist das auch auf Messen oder bei meinem Steinehändler oft. Manchmal mach ich mir auch ne Liste, was ich möchte und stelle dort fest, der spricht mich gar nicht an. Dafür dann Andere, die dann meistens mit einem Thema zusammenhängen, das mich gerade angeht.

Einfach "nur" Steine kaufen, weil ich einen noch nicht habe, oder dass ich viele verschiedene habe, oder weil hier mal irgendwas exotisches vorgestellt wird, geht bei mir grundsätzlich gar nicht

Wenn sie dann da sind: erstmal waschen und auf die Blume des Lebens und wenn sie sich dann eingelebt haben, werden sie auch verwendet (Meditationen, tragen in der Hosentasche/im BH, Steinkreise etc...)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“