Christine ? was machst Du denn hier ?
Du bringst mich dazu, aus meinem Bett zu steigen und die - wie immer - hervorragenden Äußerungen der Chefmineralogin des heilsteine.info ein wenig zu komplettieren.
(Das ist ein insider.....den verstehen nur die, die schon im Jahr 2013 hier waren)
Bevor wir ins Detail gehen: Telefonieren wir heute ? Damit meine ich ausschließlich Christine
Das ist übrigens mein Post Nummer 1000 in diesem Forum !
Die oben vorgestellte Kristallgruppe ist ganz sicher kein Kathedralquarz. Kathedralquarze zeichnen sich dadurch aus, dass eine Vielzahl von parallelen bis manchmal leicht verkippt subparallelen Kristallindividuen miteinander verwachsen ist. Diese Gruppe hier ist ein Paradebeispiel für ein unorientiertes Kristallwachstum in einer Kluft. I.e. jeder Kristall begann aus einem Kristallkeim zu wachsen und wuchs dann auch unabhängig von den anderen weiter. Stellt euch den Boden einer Kluft vor. Dort befinden sich Kristallkeime von denen aus nun die Kristalle wachsen. Rykart hat dafür ein hübsches Beispiel.
Ich füge das Bild hier mit komplettem Quellenzitat ein: R. Rykart, "Bergkristall", Ott Verlag Thun, 2. Auflage 1977, Seite 24.
Zum Verständnis: Ihr seht mehrere Kristalle die in unterschiedliche Richtungen wachsen. Die "Kristalle in den Kristallen" deuten die früheren Wachstumsphasen an.
Alle Kristalle wachsen unabhängig voneinander in unterschiedliche Richtungen. Genau so war es auch bei der hier zum Bestimmen eingestellten Stufe.
Die einzelnen Kristalle der Gruppe stehen also in keinerlei kristallographischem bzw. orientierten Zusammenhang.
Also kein Kathedral, kein tantric twin, kein Seelengefährte oder ähnliches.
Natürlich mag es sein, dass einzelne Kristalle der Gruppe durch spezielles Flächenwachstum eine konkrete spirituelle resp. steinheilkundliche Bedeutung haben.
Also z.B. ein Isiskristall, Ahnenquarz, Transmitter oder ähnliches. Aber das lässt sich nur anhand der Übersichtsbilder von hier aus nicht beurteilen.
Noch ein kurzer Nachtrag:
ich persönlich mag den Begriff Kathedralquarz überhaupt nicht. Parallele Verwachsungen haben meist eine wesentlich tiefergehende Bedeutung, sowohl mineralogisch als auch spirituell.
Und so ist ein sog. Kathedralquarz manchmal ein Elestial oder sogar auch ein tantric twin mit mehreren Individuen.
Als Beispiel hänge ich noch ein Bild eines meiner Kristalle an. Den Kristall würden die meisten von euch als Kathedralquarz beschreiben. Die Mädels Dow, Silveira oder Troyer auch
De facto ist er aber ein mehrphasiger tantric twin mit einem Isis Hauptkristall !
Zum Schluss: ich war nur wieder mal kurz hier, weil Christine sehr schön und fundiert gepostet hat

Es ist und bleibt also wieder eine Ausnahme.
Aber ein bischen "spirituelle Kristallographie" zum 1000. posting schadet nicht