Granat?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
LaLitho

Granat?

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihrs! :)

Diese Brosche ist mir vor Kurzem wieder in die Hände gekommen. Sie dümpelt schon seit ewigen Zeiten bei uns herum, und keiner weiß so recht, wo sie mal herkam. Von irgendeiner Oma oder Tante, aber.... {³³@
Von der Verarbeitung erinnert mich das sehr an böhmischen Granat. Aber ist es auch welcher?

(Sorry, ist unscharf. Aber ich bekomm's mit der ollen Kamera nicht besser hin.)

lg
-Leni
Dateianhänge
Granat/Pyrop?
Granat/Pyrop?
Granat/Pyrop?
Granat/Pyrop?
Granat/Pyrop?
Granat/Pyrop?
Granat/Pyrop?
Granat/Pyrop?
Wildflower
Moderatorin

Re: Granat?

Beitrag von Wildflower »

Ich denke, das wird man anhand von Fotos nicht herausfinden können. :-?
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Könnten mich Mohshärte oder anderes weiterbringen?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Bedingt. Durch den Schliff ist das Aussehen des Steines verändert worden und Granat wird meines Wissens auch gefälscht.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Wildflower hat geschrieben:... und Granat wird meines Wissens auch gefälscht...
Wie wahr, wie wahr! Wenn du einen Nd-Fe-Borid-Magneten zur Verfügung hast, dann versuche einmal ob du eine Wechselwirkung mit den Steinen feststellen kannst. Wenn´s Glas ist, so bemerkst du keine Wechselwirkung, bei Granat (Almandin, Pyrop) sehr wohl.
Granat_pick_up1.jpg
Funktioniert auch im gefassten Zustand, wenn das Fassungsmaterial, bzw. der Hauptkörper nicht magnetisch ist.

LG pezzottait
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Ein was für ein Magnet? :shock: Öh...nein, sowas hab ich nicht.
Junikind

Beitrag von Junikind »

pezzottait hat geschrieben:
Wie wahr, wie wahr! Wenn du einen Nd-Fe-Borid-Magneten zur Verfügung hast, dann versuche einmal ob du eine Wechselwirkung mit den Steinen
LG pezzottait
Nd- Neodym
Fe - Eisen
LG
Junikind
++"#
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

AH! Neodym sagt mir was.... Da müsste einer am Kühlschrank beppen (früherer Mitbewohner hatte die für seine Modell-Bauten.)
Und der zieht tatsächlich Granate an? Is' ja irre..... (Nun muss ich hoffen, dass das Metall nicht magnetisch ist, sonst werd ich auch nicht klüger^^)
Aber danke für den Hinweis! [{³@²
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Da bin ich wieder....
Okay, ich hab mir gestern Abend mal den Magneten geschnappt. Die Nadel der Brosche hat er sofort angezogen, aber die Steine nicht. :(
Da ich mal nicht davon ausgehe, dass der Magnet eine bestimmte Minimal-Größre braucht, dass der Stein angezogen wird (?) ist es wohl kein Granat.

lg
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben! :)

Ich habe am Wochenende mal ein neuesaltes Edelstein-Buch ausgeliehen und bin beim blättern auf was gestoßen....

Seit einiger Zeit wohnt dieser Schönling bei mir, den ihr auf dem Foto sehen könnt. Zu mir kam er mit der Bezeichnung Granat.
Nun überlege ich, ob er nicht auch (exakter) ein Almandin sein könnte.
Was meint ihr?

lg!
-Leni
Dateianhänge
Granat? Almandin? Pyrop?
Granat? Almandin? Pyrop?
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Hallo LaLitho!
Hast du deinen Schönling schon mal mit Hessonit verglichen? Bin beim Stöbern allerdings auch nur über Fotos gestolpert.
Zu deiner Brosche wollte ich eigentlich zum Vergleich ein Foto von meinem Ring einstellen (ist leider viel zu be...scheiden geworden).
Lange Rede kurzer Sinn: Schon mal mit Rubin verglichen? Erinnert mich irgendwie dran. :?:
LG Obsidiane ++"#
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Vom Augenschein kommt mir Rubin ausgeschlossen vor. Hessonit könnte allerdings sein ²@³²²
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Hab nochmal deine Brosche unter die Lupe genommen. Stimmt Rubin ist zu hell, mein Granatring allerdings zu dunkel, also weitergesucht.
Falls du das Buch von Gienger über die Heilsteine der Hildegard von Bingen hast, schau mal unter Karfunkel nach. Der Stein schaut wie deine Brosche aus.
Dann hättest Du mit Pyrop recht. :D
LG Obsidiane +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“