Kristalle rosa->feucht, blau->trocken

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Obsidiane

Kristalle rosa->feucht, blau->trocken

Beitrag von Obsidiane »

++´´ß Seit ich hier im Forum bin kommen mir wieder Dinge zwischen die Finger, die ich seit Jahren teilweise stiefmütterlich behandelt habe.
Jetzt erst wieder ein Glasschatüllchen mit Kristallen,die ursprünglich blau waren, aber schon seit langem nur noch rosa sind.
Meine Fragen dazu sind:
1. Wie heisst das Material?
2. Wie bekommt man die Kristalle wieder so weit trocken, dass sie wieder blau werden? :(
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;-)
LG Obsidiane +##
Hauself

Re: Kristalle rosa->feucht, blau->trocken

Beitrag von Hauself »

Ich weiß nicht genau was du meinst.

Das erinnert mich nur an so komisches Material von früher. Kennst du vielleicht auch?
Meistens solche Tierformen z.B. Eule, welche mit kleinen "Kristallen" überzogen waren.
Die änderten ihre Farbe rosa/blau je nach Wetter Umschwung.

http://www.moderne-hausfrau.at/Wetterka ... rdernumber

Ist es das was du suchst?
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

PolyResin: Wär ich nie mehr drauf gekommen.Genau was ich gesucht habe.
Bei mir schaut das allerdings folgendermasen aus: (Bild wie immer etwas unscharf,aber die Farbe passt)
LG Obsidiane +._-{###
PS: Wie bekommt man sie wieder blau? :oops:
Dateianhänge
Rohkristalle
Rohkristalle
Hauself

Beitrag von Hauself »

Obsidiane
Anscheinend reagieren diese spezielle "Glitzerlegierung-Kristalle" auf Luftfeuchtigkeit.

Mal etwas Dampf zu fächern und schauen, ob sich was tut? :mrgreen:

In den Tiefen gefunden, aus einem vor 5 Jahren abgelaufenen Angebot:

Je nach Luftfeuchtigkeit im Raum wechselt die Figur ihre Farbe, durch eine spezielle "Glitzerlegierung".

Hohe Luftfeuchtigkeit: rosa (regnerisch)

Mittlere Luftfeuchtigkeit: lila

Niedrige Luftfeuchtigkeit: blau (sonnig)

Zugegbenermaßen reagiert die Legierung eher auf die räumliche Luftfeuchtigkeit, als auf das Wetter, wobei beides ja nicht strikt voneinander zu trennen ist.

...

Mir wurde als Kind gesagt, das es irgendwann sich farblich nicht mehr verändert. Aber ob diese Aussage stimmt, kann ich nicht bestätigen/entkräften. Mein Wettertierchen hat später einen Sturz nicht überlebt.

Auch bei der Frage wie dieser "Überzug" konkret heißt, kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Mit Dampf hab ich schon probiert, da werden sie nur durchsichtiger rosa und haben sich gestern nicht fotografieren lassen.
Hauself hat geschrieben: Mir wurde als Kind gesagt, das es irgendwann sich farblich nicht mehr verändert. Aber ob diese Aussage stimmt, kann ich nicht bestätigen/entkräften. Mein Wettertierchen hat später einen Sturz nicht überlebt.
Da dieser Text bei dir auch kommt muss ja was dahinterstecken. Ich probier`s zur Zeit mit Heizkörper und trocknen, hab aber wenig Hoffnung.
LG Obsidiane [{³@²
PS: falls sich doch noch was ändert schreib ich`s natürlich rein. :)
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

versuch es doch mal mit einem fön... :idea:
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Meine Mama hatte von solchen "Wetterstationen" mehrere in Eulenform, die sind im Laufe der Jahre alle irgendwann rosa geblieben,
eins wurde sogar fast weiß.. warum das so ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen :?:

Grüßle
Franzi
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Pandoria hat geschrieben:versuch es doch mal mit einem fön... :idea:
+._-{### für den Tipp. Hab aber Angst, dass sie mir dann durch die Gegend fliegen, vielleicht auf kleiner Stufe. +##

Hallo Franzi,
der Heizkörper zeigt "leichte" Wirkung, manche Kristalle werden zumindest wieder lila :D
mal schauen,was draus wird, wenn ich auch noch (fällt mir gerade ein :D ) einen funktionstüchtigen Fön im Haus finde.
(Brauch nämlich eigentlich gar keinen, ausser vielleicht ab jetzt für Experimente :D )

LG Obsidiane ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“