LG
Windfee
NeinWildflower hat geschrieben:Aragonit?
Pandoria hat geschrieben:karneol oder bernstein? ++´´ß
Obsidiane hat geschrieben:Granat????
Alles neinHauself hat geschrieben:Andradit
Zirkon
Almandin ?
Oh oh, die armen ZähnePandoria hat geschrieben:eine kamelle?
Kein Realgar und kein SpinellHauself hat geschrieben:Realgar?
Spinell?
Ist es ein bekanntes Gestein oder eher exotisch?
Gib mal einen Tipp bitte.
Huch, was ist das denn ? Kenn´ ich gar nichtkristall69 hat geschrieben:Hinsdalit ??
...nicht die richtige Antwortstormy hat geschrieben:Ikait
silkymoonrise hat geschrieben:Glendonit wäre schön...
So große sehen bestimmt klasse aus.Klaus60 hat geschrieben:Glendonit kenne ich vom Weißen Meer bei Murmansk/Russland,
da sind es freigewitterte braune Sterne bis zu Faustgröße.
Ikait
Ikait ist ein sehr selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der Zusammensetzung Ca[CO3]·6H2O[1], ist also chemisch gesehen ein wasserhaltiges Calciumcarbonat.
Da Ikait chemisch nur bis etwa 8 °C stabil ist und darüber aufgrund von Kristallwasserverlust in Calcit übergeht, finden sich überwiegend nur Pseudomorphosen von Calcit nach Ikait, die auch als „Glendonit“ bezeichnet werden. Echte Ikaitkristalle haben einen tafeligen Habitus und werden meist nur wenige Millimeter groß. Bekannt sind allerdings auch submarine, säulige Mineral-Aggregate von mehreren Dezimetern Dicke und mehreren Metern Höhe mit einer porösen Rinde aus kleinen, glänzenden Ikaitkristallen.[4]
++´´ßstormy hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Ikait
Obsidiane hat geschrieben:Bitte deutlich sagen,wenn ich mich zu weit aus dem Fenster gelhnt habe![]()
LG Obsidiane
NEINObsidiane hat geschrieben: Könntet ihr vielleicht beide Recht haben Stormy und Du mit der Steinnamensgebung??
Genau darum geht es ja auch u.a. bei den Rätseln, etwas zu wissen oder eben was dazu zu lernenAnschi hat geschrieben:Mensch, wie soll man das denn erraten wenn man noch nie von dem Steinchen gehört hat![]()
![]()
Ich stelle immer wieder hier fest das ich nur eine gewisse Pseudoahnung habe,aber dann gibts ja wenigstens was
zum lernen. Ich befürchte nur das ich den Namen morgen wieder vergessen habe...
Bitte, gerneObsidiane hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Windfee, so lernt man wieder weiter unterscheiden.
Musste wieder mit der Nase draufgestoßen werden.
Nochmals![]()
Mit Wikipedia,bzw seinen Ablegernstormy hat geschrieben:Dann wiederspricht sich Wiki selber, da es bei meinem Link bis 8° geht![]()
...daher ist es immer besser, sich nicht nur auf eine Quelle zu beziehen und zu verlassenObsidiane hat geschrieben: Mit Wikipedia,bzw seinen Ablegern, bin ich was den Inhalt angeht manchmal schon baden gegangen,
stimmt leider nicht immer alles was da steht.