Ist das ein Amethyst oder Fluorit?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
kelanna

Ist das ein Amethyst oder Fluorit?

Beitrag von kelanna »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja letzte Woche schon den Thread "Hilfe für Wiedereinsteiger" eröffnet mit sechs Steinchen, die ich nicht zuordnen kann. Zwei betrachte ich mittlerweile als gelöst, vier sind nun übriggeblieben. Ich möchte es nun noch einmal "richtig" versuchen, für jeden Stein ein eigenes Thema und hoffentlich bessere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

Das wäre nun Steinchen Nummer zwei. Der Würfel wurde mir in meiner Kindheit geschenkt, daher weiß ich leider den Namen nicht mehr. Meine Mutter tippte auf Fluorit, dafür ist mir der Stein aber irgendwie zu blass.
Das Bändchen habe ich Jahre später von einer Freundin bekommen, die leider selbst nicht wusste, was es ist. Ich persönlich finde, das Bändchen und der Würfel sehen komplett gleich aus, daher beide im Vergleich im selben Thema.
Bei meinem letzten Thread wurde Fluorit nicht ausgeschlossen, allerdings erhielt ich den Hinweis, dass daraus wegen der Brüchigkeit fast kein Schmuck hergestellt wird und das Bändchen dann eher Amethyst sei. Auch dafür kommt es mir aber richlich blass vor (ich habe einen Amethyst zuhause, der viel stärker lila ist).

Was meint ihr - Fluorit oder Amethyst oder etwas ganz anderes?

Zusätzlich zu den Bildern noch eine kurze Beschreibung: Blasslila (dass es auf manchem Bildern leicht rosa erscheint entspricht nicht den Tatsachen und liegt am Foto oder am Computer), sehr durchsichtig, bei starkem Lichteinfall nahezu farblos, sehr glatt, sowohl Würfel als auch Bändchen durchzogen von eingeschlossenen länglichen Rissen.

Ich freue mich über jede Anregung, bitte scheut euch auch nicht zu raten - auch das kann mir schon helfen, dann starte ich eine "Rückwärtssuche" im Internet und schaue ob die Bilder, die herauskommen, zum Stein passen.
Hier nun die Bilder aus verschiedenen Winkeln.

Vielen Dank!
Fluorit oder Amethyst? 001
Fluorit oder Amethyst? 001
Fluorit oder Amethyst 001.JPG (23.58 KiB) 1915 mal betrachtet
Fluorit oder Amethyst? 002
Fluorit oder Amethyst? 002
Fluorit oder Amethyst 002.JPG (26.43 KiB) 1915 mal betrachtet
Fluorit oder Amethyst? 003
Fluorit oder Amethyst? 003
Fluorit oder Amethyst 003.JPG (27.61 KiB) 1915 mal betrachtet
Fluorit oder Amethyst? 004
Fluorit oder Amethyst? 004
Fluorit oder Amethyst 004.JPG (28.9 KiB) 1915 mal betrachtet
Fluorit oder Amethyst? 005
Fluorit oder Amethyst? 005
Fluorit oder Amethyst 005.JPG (30.83 KiB) 1915 mal betrachtet
Fluorit oder Amethyst? 006
Fluorit oder Amethyst? 006
Fluorit oder Amethyst 006.JPG (27.62 KiB) 1915 mal betrachtet
kristall69

Re: Ist das ein Amethyst oder Fluorit?

Beitrag von kristall69 »

Hallo

Da Fluorit und Amethyst sehr unterschiedliche Härten haben , kannst du es sehr leicht durch eine Ritzprobe feststellen ;-)
kelanna

Beitrag von kelanna »

Hi,

das mit dem Ritztest habe ich - obwohl null Erfahrung damit - gleich probiert. Ich habe mit einer sehr spitzen Stecknadel versicht was einzuritzen, aber das ist mir weder beim Bändchen noch beim Würfel gelungen. Beide sehen sowohl vor als auch nach meiner Ritzerei komplett unbeschädigt aus. Was heißt das nun? Ist es ein Amethyst oder ein Fluorit? Ich habe wirklich keinerlei Ahnung was hier welchen Härtegrad hat. Oder ist das mit einer Stecknadel Blödsinn und ich muss was Schärferes verwenden? Wie gesagt, ich habe sowas noch nie gemacht...

Danke, LG
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ritze mal mit einem Messer, oder Schere.

Aus Fluorit werden übrigends durchaus Schmuckstücke hergestellt, auch gerne sogen. Powerarmbänder.

Bei deinen Stücken bin ich mir nicht sicher, ob es Fluorit oder Amethyst ist.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Guck mal hier; da sind die Steine der Härte nach aufgelistet.
Es kommt also auf die Mohshärte an, dass man einen Stzein besser identifizieren kann. [{³@²

topic8762.html
kelanna

Beitrag von kelanna »

Hi,

super Tabelle vielen Dank!
Sowohl mein Mann als auch ich haben nun bei beiden Stücken versucht mit einem Stahlmesser zu ritzen. Bei beiden beim besten Willen und auch mit der größten Kraftanstrengung nicht machbar. Das würde dann laut Tabelle für Amethyste sprechen, da Fluorit ja mit einem Stahlmesser ganz leicht ritzbar sein sollte. Jetzt irritiert mich nur noch die helle Farbe - aber da gibt es wohl mehrere Abstufungen nehme ich an...? Oder käme sonst noch was in Helllila in Frage das so hart ist dass man es beim besten Willen nicht ritzen kann?

Danke, LG
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

kelanna

Beitrag von kelanna »

Hi,

jep - gerade die Trommelsteine in diesem Thread sehn schon sehr nach meinem Würfel aus, auch was diese Unregelmäßigkeiten im Inneren angeht. Mhm-mhm-mhm, dann wir das wohl ein Amethyst sein und ein Amethystbändchen. Wunderbar ;-) Würde ich dann prinzipiell als gelöst betrachten, außer es hat noch jemand Einwände...?

LG kelanna
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“