Ist das ein Quarz?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
kelanna

Ist das ein Quarz?

Beitrag von kelanna »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja letzte Woche schon den Thread "Hilfe für Wiedereinsteiger" eröffnet mit sechs Steinchen, die ich nicht zuordnen kann. Zwei betrachte ich mittlerweile als gelöst, vier sind nun übriggeblieben. Ich möchte es nun noch einmal "richtig" versuchen, für jeden Stein ein eigenes Thema und hoffentlich bessere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

Das wäre nun Steinchen Nummer vier. Ich habe ihn vor 3 oder 4 Jahren auf einer Mineralienausstellung erstanden, aber unvorsichtigerweise das Zettelchen mit der Beschreibung dazu nicht aufgehoben. Ich glaube, mich dunkel zu erinnern dass es möglicherweise irgendeine Art von Quarzgestein war, ich kann mich aber auch täuschen, da ich schon mehrere Quarze erstanden habe (die sehen aber alle verschieden aus).

Was meint ihr - wirklich eine Art von Quarz?

Zusätzlich zu den Bildern noch eine kurze Beschreibung: kristallig auf Muttergestein, großteils undurchsichtig weiß, einzelne Fragmente aber auch durchsichtig (vor allem oben), was aber nur bei starkem Lichteinfall gut sichtbar wird.

Ich freue mich über jede Anregung, bitte scheut euch auch nicht zu raten - auch das kann mir schon helfen, dann starte ich eine "Rückwärtssuche" im Internet und schaue ob die Bilder, die herauskommen, zum Stein passen.
Hier nun die Bilder aus verschiedenen Winkeln.

Vielen Dank!
Quarz? 001
Quarz? 001
Quarz 001.JPG (27.76 KiB) 1166 mal betrachtet
Quarz? 002
Quarz? 002
Quarz 002.JPG (30.86 KiB) 1166 mal betrachtet
Quarz? 003
Quarz? 003
Quarz 003.JPG (28.32 KiB) 1166 mal betrachtet
Quarz? 004
Quarz? 004
Quarz 004.JPG (31.95 KiB) 1166 mal betrachtet
Quarz? 005
Quarz? 005
Quarz 005.JPG (30.58 KiB) 1166 mal betrachtet
Quarz? 006
Quarz? 006
Quarz 006.JPG (34.82 KiB) 1166 mal betrachtet
Quarz? 007
Quarz? 007
Quarz 007.JPG (37.03 KiB) 1166 mal betrachtet
kelanna

Re: Ist das ein Quarz?

Beitrag von kelanna »

Hi,

ich habe per PN den Hinweis erhalten, dass es Baryt sein könnte. Ich habe nun im Internet Bilder dazu gegooglet, wobei ich aber sagen muss, dass nichts dabei war, was zu über 50Prozent nach meinem Stein ausgesehen hat. Entweder es stimmt die Form halbwgs aber die Farbe nicht oder umgekehrt.
Es kommt aber auf alle Fälle mehr Ähnliches heraus als wenn ich "Quarz" eingebe - also eventuell befinden wir uns hier zuindest schon auf dem richtigen Weg.
Was denkt ihr, kann es trotzdem ein Baryt sein und er ist im Aussehen so divers dass ich gar keinen guten Match im Internet finden kann? Oder doch was anderes?

Was ich schon als recht wahrscheinlich erachten kann ist allerdings, dass möglicherweise die einzelnen durchsichtigen Kristallsplitter ganz oben Baryt sind. Die sehen denen im Internet recht ähnlich. In dem Fall müsste dann aber das Undurchsichtige Weiße darunter was anderes sein oder?

Ach hätte ich doch nur diesen Zettel mit der Beschreibung nicht verloren... Naja, bin halt mittlerweile schon 2x umgezogen und sollte eigentlich froh sein dass ich nicht den ganzen Stein verloren hab ;-)

Dnke, LG
Zuletzt geändert von kelanna am 09.05.2015, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Kuck mal: baryt-t838.html
kelanna

Beitrag von kelanna »

Hi Wildflower,

danke für den Link. Einige der Bilder (v. a. die die mit "glasklare Barytkristalle" betitelt sind) erhärten meinen Verdacht, dass die oberen durchsichtigen Kristalle Baryt sind (sehen doch extrem ähnlich aus) und das Undurchsichtige weiße darunter was anderes - wobei die Frage wäre was? Oder einfach nur Baryt in einer anderen Form?

LG
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich habe mich mit Barit noch nie beschäftigt und kann leider nichts weiter dazu sagen.
kelanna

Beitrag von kelanna »

Hat vielleicht noch irgendjemand anders eine Theorie dazu?
kristall69

Beitrag von kristall69 »

also - ich weiss nicht ob es ein Baryt ist ;-)

mir kam noch Orthoklas in den Sinn , oder Albit , also irgendwas aus der Feldspat Gruppe ??
kelanna

Beitrag von kelanna »

Jap, Rückwärtssuche erfolgreich, Rätsel gelöst. Definitiv Albit. Das hat in der Bildersuche EINIGE Treffer ergeben, die exakt wie mein Mineral aussehen, und ich glaube mich jetzt auch daran zu erinnern, dass ich bei dem Kauf irgendwas von Feldspat gehört oder gelesen habe, auf alle Fälle kommt mir das extrem bekannt vor.

Dankeschön!!!
LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“