Auch ein pflanziges Rätsel..

Antworten
Abraxas

Auch ein pflanziges Rätsel..

Beitrag von Abraxas »

von unserem Gartennachbarn(der fast nie da ist wenn wir da sind) wuchert das hier am Zaun entlang und zu uns rüber..
Was ist das? Wozu ists gut? Ists ungiftig? Fragen über Fragen.. ich hoff ihr könnt helfen :D
Zaungast.JPG
Zaungast_2.JPG
[{³@²
Eure Franzi
silkymoonrise

Re: Auch ein pflanziges Rätsel..

Beitrag von silkymoonrise »

Braxerl, ich liebe diese Pflanzen! +##

Es ist die Waldrebe. Und da sie zu der Familie der Hahnenfußgewächse gehört, ist sie giftig.
Kann auch bei Verschneiden zu Hautreizungen führen.#
Ich weiß, Du hast Kinder... wäre natürlich das Risiko, dass sie sie pflücken.
Und nicht auszudenken, wenn sie die Finger in den Mund stecken...
Tja, so schön, wie ich sie finde. Eine Gefahrenquelle, das hast richtig simuliert, ist es dann schon...

Schau:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... matis.html
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wenn man Kinder beibringt, das man Pflanzen nicht einfach in den Mund nehmen darf und auch austretenden Saft nicht ablecken soll (hat meine Tochter mal bei einem Wolfsmilchgewächs gemacht..... :roll: ), dann passiert auch nichts.
Man kann ihnen erklären, das sie giftig sind, das man sterben kann wenn man sie ißt (ja, man darf da ruhig dramatisieren).
Aufklärung ist besser als rausreißen, denn woher willst du wissen, das sie eine Giftpflanze nicht irgendwo beim spielen bei Freunden /Schule/Ausflug, was-weiß-ich finden und in den Mund nehmen?
wenn du sie aber rechtzeitig aufgeklärt hast, dann wissen sie Bescheid und sind vorsichtig ;-)

Und, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich und eine Horde anderer Kinder mit Maiglöckchen im Garten aufgewachsen - alle leben noch (die Kinder, nicht die Maiglöcknen. Die sind einer Gartenumgestalltung zum Opfer gefallen....).
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

hätte von mir sein können wildflower... ´+´*´+
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Ja fein.. Franzi kriegt den Krisenkoller.. umgeben von Giftelingen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Wo ist mein Flammenwerfer? :roll: :lol:

Mei schön schauts ja aus.. und da es in Nachbarinos Garten wächst darfs/muss´s auch bleiben :roll:

Das mit den Hautreizungen hab ich letztes Jahr gemerkt weils meine Lilien zu überwuchern drohte hab ich zur Gartenschere gegriffen und es
gestutzt und mich dann gewundert warum ich aussah wie Streuselkuchen.. hatte es aber auf meine Allergien geschoben..

Hände waschen ist im Garten bei Monsti alle halbe Stunde Pflicht.. ja lacht mich aus, schimpft mit mir.. i kann da net aus meiner Haut :oops:

DANKE für Eure Hilfe [{³@² [{³@² [{³@²

Eure Franzi
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

´++´ßß
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Schon verständlich wenn man schlechte Erfahrungen hatte. +##+
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Jaaaa Magen ausgepumt bekommen ist was feines, genauso wie Ganzkörperwickel weil man sich mit selbstgemachter Creme hübsch machen wollt :oops: ich war als Kind halt richtig doooooooof und nur schwerst lernfähig :oops: :oops: :lol:

Aber gut i leb noch und bis auf meine Allergien mag i Pflanzen sehr.. aber immer diese (ja ich weiß teils wahnwitzige, unbegründete) Angst um mei Monsti ist au net immer ein guter Ratgeber..

Hach mei keen leichtes Thema bei mir i weiß :roll:
Aber ich finds richtig klasse, dass ihr da Verständnis habt und mir so helft +._-{### +._-{### +._-{### [{³@²

Eure Franzi [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine Edelsteine Rätsel“