Zwei unbekannte Pflanzen - Kennt sie jemand?

Klatsch und Tratsch...
LaLitho

Zwei unbekannte Pflanzen - Kennt sie jemand?

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihrs! :)

In unserem Garten haben sich zwei Unbekannte eingenistet - und wir haben nicht den geringsten Schimmer was das ist :shock:

Dieses hier ist ein zartes Blümchen das unter der alten Birne wächst. Wir haben es dort gestern zum ersten Mal gesehen.
Sie ist sehr hübsch, hat Morgens die Blüten zu und reckt sich erst hoch wenn die Sonne rum kommt zu ihr.
Eine Idee....?
Dateianhänge
Blume.jpg
LaLitho

Re: Zwei unbekannte Pflanzen - Kennt sie jemand?

Beitrag von LaLitho »

Dieser Gast wiederum lebt neben unserem Holler.
Wir haben ihn mal wachsen lassen seit er sich letzten Sommer bemerkbar machte. Nun blüht er, und wir fragen uns: Was mag das sein?
Vom Stiel bis zur Blüte schaut er schon sehr exotisch aus.

lg!
-Leni
Dateianhänge
StrauchBlüten.jpg
Strauch.jpg
StrauchStiel.jpg
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

beim zweiten pfänzchen würde ich sagen, es sind schwarze blattläuse... :mrgreen:

späßle gmacht... +##+++

ne im ernst ich weiß nicht was es ist, bin aber auf die lösung gespannt.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Ja, ein Blattlausbaum :lol:

Ich vernehme gerade, das Blümchen ist ein Weißer Milchstern ++"#
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Hallöchen ++"#

Nummer 1 :doldiger Milchstern ( Star of Bethlehem) - Ornithogalum umbellatum

Nummer 2: Spindelstrauch blühend

[{³@²
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Also den Blättern nach könnte das 2. ne Hartriegel-variante sein ++"#
Morgaine999

Ja und das erste stimme ich zu ist Star of Bethlehem, hab ich bei mir heute auch grade geknipst:
P1440708a.jpg
++"#
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Und unter dem Milchstern scheint Gundermann zu wachsen.....
Morgaine999

genau ;)
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Nur mal hinterherwerf.. der Spindelstrauch auch Pfaffenhütchen genannt ist eine GIFTpflanze mei Liebs.. hacks den lieber weg [{³@²

dy Franzerl
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Warum, zum Kuckuck, sollen immer alle Gifpflanzen weggehackt werden?! :evil:
Es gibt so schöne Giftpflanzen, wie Fingerhut und Maiglöckchen.
Ich, und eine ganze Horde Kinder sind mit Maiglöckchen im Garten aufgewachsen. Keiner kam zu Schaden.

Sorry, das ich mich aufrege, aber so was regt mich auf....grumpf!
Morgaine999

Genau, diese Pflanzen haben auch einen Sinn und wenn es ein Pfaffenhütchen ist dann ist es im Herbst eine Augenweide mit den Samen ;)
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

I weiß Flowerchen da bin i übervorsichtig.. leider aus eigener qualvoller Erfahrung.. hab ich mir doch als Kind aus allen was bei uns so wuchs
immer kalte "Süppchen", Salben und Cremes gemacht und das ging mehr als einmal schief..

Da ich von mir und meiner jaaa DOOFHEIT (zur Sicherheit anderer) lieber ausgeh, halt ichs lieber so als dass ich mir später Vorwürfe mach..

Muss ja keiner auf mich hören nüch ;-)

Grüßle
Franzi

Edit: um Schwiegermüttern beiseite zu schaffen sicher ;) :lol:
Zuletzt geändert von Abraxas am 20.05.2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nein, das war nicht deine "Doofheit", sondern deine Eltern haben versäumt, dich über Giftpflanzen aufzuklären.
Mach nicht den selben Fehler wie deine Eltern ;-)

Ich habe meiner Tochter, als sie klein war, ein Plakat mit Giftpflanzen ins Zimmer gehängt..... ;-)
Morgaine999

Ja, würd ich auch so sehn. Elternveräumnis. Hab den Kindern als sie klein waren eingeschärft nix zu essen was nicht vorher von Mama für gut befunden wurde. Weil es sonst übles Bauchaua geben könnte. Die Kinder haben mich überlebt und unseren Garten voller Giftpflanzen ;)
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Meine Eltern wusstens selbst net besser bzw mei Oma die es hätt wissen können verstarb als ich 4 war, Muttern ging 3 Schichten damals und hatte weder Ahnung noch Zeit.. aber sowas war eben normal zu DDR-Zeiten..

Darum hacks ich auch heut zur Sicherheit erstmal alles weg was ich net kenn oder von dem ich weiß dass es giftelig ist.. weil Monsti kommt doch
da sehr arg nach mir (Seifen, Salben und Cremes selber machen) und auch die anderen Kiddies sind da nicht viel besser..
Hat ich letztens erst wieder Klein Lisa (6) fragt mich während ich den Bohrer vom Brunnenbohren sauber mach : Kann man das essen?
Ich sag noch "ich weiß es nicht, lass es lieber" und während ich mich beim reden zu ihr umdreh war sie schon am kauen :shock: :shock: :shock: :shock: zum Glück war´s bloß Maggikraut {}@@²³

Da wurd mir schon wieder ganz anders..

So ein Plakat wär mal net schlecht.. Danke für den Tipp Liebes [{³@²

Grüßle
Franzi
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, meine Tochter hat auch die Massen an Mohn und Fingerhut, sowie Hollunderbeeren (ungekocht sind sie giftig....) im Garten überlebt :D ;-)
Morgaine999

Holunderbeeren ausgereift sind nicht giftig. Nur unreufe. Getrocknet das beste Mittel gegen Grippe, streu ich immer mit ins Müslie ;)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wie gesagt: Aufklärung ist wichtig. Du kannst zwar "die Gefahr" aus dem Garten verbannen, aber was ist VOR der Gartentür (im übertragenden Sinne)? Du hast deine Kinder ja nicht ständig im Blick ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Morgaine999 hat geschrieben:Holunderbeeren ausgereift sind nicht giftig. Nur unreufe. Getrocknet das beste Mittel gegen Grippe, streu ich immer mit ins Müslie ;)
So? Wo habe ich das denn bloß gelesen? - Keine Ahnung. {³³@
Morgaine999

Das wurde früher immer behauptet. Müssen halt richtig reif sein. Die Wirksamkeit gegen Grippe ist belegt, und auch gegen Vogelgrippe bei Hühnern ein sehr wirkungsvolles Mittel.
Genauso ists mit Schwarzem Nachtschatten, voll ausgereift kannste ihn mit in Marmelade tun ;)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das wußte ich auch nicht.
Wie immer macht eben auch die Menge (und die Reife?) das Gift ;-)
Morgaine999

Ja, ist ja ähnlich wie bei Kartoffeln und Tomaten, ebenfalls Nachtschattengewächse ;) In Russland ist Schwarzer Nachtschattenmarmelade sehr beliebt für Füllungen. ++"#
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Ich gebs zu, da Junior ja nach den Fehlgeburten und diverser anderer Umstände ein Glücksfall für uns war und unser einzigster bleiben wird würd ich ihn am liebsten in Watte packen :oops: :oops: :roll: :oops: :oops:

Ich bin zwar mit den Jahren schon lockerer geworden und er darf vieles aber grad so was wie
Giftpflanzen sind für mich nach wie vor ein rotes Tuch und ich lieber ne Nummer zu vorsichtig als alles andere :oops: :oops:

Mein Wissen über Giftelinge ist auch relativ begrenzt.. aber das mit den Holunderbeeren weiß ich von unserer Gartenomi Gerti(ü80)
die kocht da immer leckere Marmelade draus(beim ersten Mal mitbringen dacht i auch jetzt will sie uns ans Leder bzw ist dement geworden :oops: ).. Sie sagt immer kurz nachdem die ersten reifen abfallen sind sie am besten :D

Vielleicht sollten wir da mal nen extra Bilder - Thread aufmachen für? Weil ich find in Büchern sehen die Pflanzen doch
immer bissle anders aus als so direkt im Garten..

Grüßle
Eure Franzi [{³@²
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Holunderbeeren gekocht sind auch nicht (mehr) giftig. Ist wie mit Kartoffeln oder grüne Bohnen.

Ja, einen Giftpflanzenthread finde ich eine gute Idee :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hab jetzt einen Thread aufgemacht in Kaffee und Kuchen. Wußte nicht wo so was am besten rein paßt :-?
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Hui... da war hier ja seit gestern einiges los.
Ja, Milchstern und Pfaffenhütchen... Das sind sie! :)
Freu mich dass ich jetzt ihre Namen kenne!

Armes Liebs...! :( Dass du da so schlimme Sachen durchmachen musstest wusste ich nicht! Da kann man schonmal übervorsichtig werden. {²@³@{
Aber mach dir mal um mich keine Gedanken :) Wir haben auch Holla, Maiglöcken und anderes hier das an sich giftig ist. Da ich sie nicht zu essen beabsichtige wird mir wohl nichts passieren :)
(Und wenn ich unbekannte Pflänzle schneide, dann eh bloß mit Handschuhen an.)
{²@³@{

Vielen Dank an alle die beim Bestimmen geholfen haben! [{³@²
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Hach ja Liebs Mauserl mein [{³@²

jetzt weißt woher zum Teil das mit den horrorfilmreifen Träumen rührt wo wir letztens drüber sprachen :roll:
Is halt des Leben nüch.. und ich des Schicksal Lieblingsversuchskarnickel.. aber jibbet ja schlimmeres ;-) [{³@²

Ich hasse es mit Handschuhen zu arbeiten :oops: und was ist jetzt schon wieder ein Holla? :shock: das klingt schon wieder
so komisch :shock:

[{³@²
Dy Franzerl
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Abraxas hat geschrieben: Ich hasse es mit Handschuhen zu arbeiten :oops: und was ist jetzt schon wieder ein Holla? :shock: das klingt schon wieder
so komisch :shock:
Ich mag auch keine Handschuhe. Allerdings benutze ich tatsächlich seit wenigen Jahren welche bei der Gartenarbeit. Allerdings welche aus Baumwolle. Halten natürlich nicht lange, meißt nicht mal eine Saison, aber alles andere Material finde ich einfach eklig und mit Lederhandschuhen habe ich beim Unkraut zupfen kein Gefühl.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

"Holla" sagt man auch zum (schwarzen) Holunder ++"# Wegen der Frau Holla.
Im Rohzustand sind seine Beeren giftig (sehr), aber verarbeitet sehr lecker und sogar heilsam. Die Blüten kann man in Brandteig ausbacken und essen.
Wie so viele Pflanzen: Man muss wissen wie man mit ihnen umgeht :)

[{³@²
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Janz doof gefragt.. gibt's denn noch anderen Holunder? und wer ist Frau Holla? :lol: :oops: :lol:

Nee im Ernst hier bei uns gibt's nur den (für mich normalen) Holunder, weiß blühend.. die Blüten sind auch gekocht genießbar (Oma Gerti Marmelade) und die Beeren sind halt ja schwarz.. anderen habsch noch nie gesehen :shock:

[{³@²

Grüßle
vom sich ihrer Doofheit schämenden Franzerl
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Es gibt auch noch roten Hollunder. Und es gibt schwarzen Hollunder mit roter Blüte und Blättern.
Am verbreitesten ist der schwarze Hollunder, übrigends im hohen Norden als Fliederbeeren bekannt ;-)

Und Holla, Holda, oder Holle, ist die Frau aus dem gleichnamigen Märchen :D ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Abraxas hat geschrieben:
Grüßle
vom sich ihrer Doofheit schämenden Franzerl
Man kann nicht alles wissen. Du weißt bestimmt Sachen die ich/wir nicht wissen, also bezeichne dich bitte nicht als doof, höchstens als "unwissend" ;-)

Außerdem sind wir doch auch hiuer um was zu lernen, oder?

"Wer, wie was? Der, die das. Wieso, wesshalb, warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm."........... ;-)
(Hoffentlich habe ich jetzt nicht gerade einen Ohrwurm produziert....hmmmm..... :oops: :roll: )
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Achsooooooooooo Frau Holle die den Schnee bringt {}@@²³ :lol: ja na die kenn ich nun doch :lol:
Aber was hat die Gutste mit dem Holunder zu tun?
Mythen, Märchen und Legenden ob wahr oder geschichtlich belegt.. mit sowas kannst mir immer locken :oops: :lol: [{³@²

Roter Holunder.. schwarzer mit roten Blüten.. das sieht bestimmt interessant aus.. ist der auch genießbar oder nur für die Piepmätze?

[{³@²

Grüßle
vom nicht mehr ganz so "um Wissen benachteiligtem" Franzerl ;-) :lol:

PS: Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen um sie zu verstehn ;) :lol:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Abraxas hat geschrieben:Achsooooooooooo Frau Holle die den Schnee bringt {}@@²³ :lol: ja na die kenn ich nun doch :lol:
Aber was hat die Gutste mit dem Holunder zu tun?
Ich denke, wegen der Hollunderblüte, die ja aussieht wie Schnee ;-)
Abraxas hat geschrieben: Roter Holunder.. schwarzer mit roten Blüten.. das sieht bestimmt interessant aus.. ist der auch genießbar oder nur für die Piepmätze?
Beim roten Hollunder weiß ich es nicht, aber der schwarze mit roten Blüten ist so zu verwenden wie der "normale" schwarze
Abraxas hat geschrieben:
PS: Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen um sie zu verstehn ;) :lol:
:roll: Ich wußte es doch: Ohrwurm.....

Apropos Ohrwurm/Ohrenkneifer. Das ist ein nützlicher Geselle, der die Blattläuse, die sich gerne auf den Hollunder setzen, dezimiert :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“