Feldfund, aber bearbeitet?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Schwarzschelm

Feldfund, aber bearbeitet?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Heute hatten wir eine große Familienfeier (mittlerweile sind wir zu dreizehnt und zwei konnten heute nicht herkommen) und mein großer Bruder hat mir auf seinem Handy Fotos von einem Stein gezeigt, den er vor kurzen bei einem Sondengang auf dem Feld gefunden hatte.

Er meinte, dass der Stein gut 15 cm * 5 cm groß sei und komplett grün in unterschiedlichen Schattierungen. Ordentlich schwer sei er auch (schwerer als seine Versteinerungen, die er sonst so vom Feld mitbringt). Seiner Meinung nach wurde der Stein offenbar bearbeitet und sei von irgendetwas abgebrochen. Was das angeht, vertraue ich ihm schon, weil er sich die letzten 15 Jahre in seiner Freizeit fast ausschließlich mit Sondengängen, Recherchen und Verifizieren seiner Funde beschäftigt hat. Spezalisiert hat er sich auf römische Fundstücke, aber durch die Erziehung unserer Eltern sind wir "Sachensucher" und gucken auch allgemein nach schönen Fundstücken, speziell Steinen. Die kann mein Bruder allerdings nicht so einfach identifizieren.

Ich habe ihn gebeten, Fotos von allen Seiten zu machen und darauf zu achten, dass das Licht so fällt, dass das Grün gut herauskommt und er ihn auch mal nass fotografiert.
Hier ist das Ergebnis:
k-IMG-20150524-WA0002.jpg
k-IMG-20150524-WA0003.jpg
k-IMG-20150524-WA0004.jpg
k-IMG-20150524-WA0005.jpg
k-IMG-20150524-WA0006.jpg
k-IMG-20150524-WA0007.jpg
k-IMG-20150524-WA0008.jpg
Ich hoffe, für die Heimatstein-Experten ist alles gut zu erkennen ++"# (leider wirkt der für mich nicht sehr grün :-? )
Gefunden wurde er bei Melle/Wetter, am Elmsbrink. Aber da mein Bruder in der Gegend noch nie etwas dergleichen gefunden hat, meinte er, dass es sein könne, dass der Stein nicht wirklich von dort kommt, sondern dort nur "verloren" wurde.

Ich freue mich auf eure Ideen und Meinungen +##

Liebe Grüße
Julia
Meinereiner

Re: Feldfund, aber bearbeitet?

Beitrag von Meinereiner »

schwer und sieht doch ziemlich metallisch aus - könnte ein Stein-Eisen-Meteorit sein.
einfach mal als hingeworfene Idee . . . . . . . .
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Mir sind die Aufnahmen zu hell. Ich kann nicht den Farbton des Muttergesteins sehen und grün sehe ich leider auch nicht. :(
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Für mich ist er blau ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“