Der Giftpflanzen-Thread
- Wildflower
- Moderatorin
Der Giftpflanzen-Thread
Hier könnt ihr (gute!) Fotos von giftigen Pflanzen reinstellen.
Es ist nicht verkehrt zu wissen, welche Pflanzen giftig sind.
Weißer Fingerhut.
Er blüht ca im Juni und ist zweijährig. Im ersten Jahr bildet er nur eine Rosette aus.
Medizinisch wird/wurde er als Herzmittel genutzt.
Bitte keine Eigenexperimente!
Es ist nicht verkehrt zu wissen, welche Pflanzen giftig sind.
Weißer Fingerhut.
Er blüht ca im Juni und ist zweijährig. Im ersten Jahr bildet er nur eine Rosette aus.
Medizinisch wird/wurde er als Herzmittel genutzt.
Bitte keine Eigenexperimente!
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Der Giftpflanzen-Thread
Es gibt ihn in unterschiedlichen Blattformen. Blätter können dunkelgrün, gelb-grün, oder weiß-grün mit unterschiedlichen Zeichnungen sein.
Älterer Efeu blüht im Herbst und bekommt zum Winter schwarze Beeren, die gerne von Vögeln gefressen werden.
Manche Menschen reagieren allergisch bei Hautkontackt.
- Morgaine999
Stammt aus meinen Kräuterportraits bei FB:
Hochgiftig in allen Pflanzenteilen, nicht für Selbstmedikation, höchstens um sich umzubringen
und dafür reichen dann 2 Blätter!!!!
Gegen Herzerkrankungen, Wassersucht, Kurzatmigkeit als homöopathisches Mittel Digitalis D6-D12 anwendbar, ist dann nicht mehr giftig. Fingerhut wird für Schutzräucherungen und um Liebe zu erwecken empfohlen.
Man kann die Blütenessenz des purpurnen Fingerhutes nutzen bei Angst vor dem Unbekannten, Mangel an Perspektive, für den Umgang mit schwierigen Situationen, wenn man unfähig ist, die Ursache eines Konflikts oder Schwierigkeiten zu sehen.
Die Essenz löst Angst und emotionale Spannung, ermöglicht es unsere Wahrnehmung zu erweitern, und neue Sichtweisen bei Konflikten oder Problemen.
Weißer FingerhutHochgiftig in allen Pflanzenteilen, nicht für Selbstmedikation, höchstens um sich umzubringen

Gegen Herzerkrankungen, Wassersucht, Kurzatmigkeit als homöopathisches Mittel Digitalis D6-D12 anwendbar, ist dann nicht mehr giftig. Fingerhut wird für Schutzräucherungen und um Liebe zu erwecken empfohlen.
Man kann die Blütenessenz des purpurnen Fingerhutes nutzen bei Angst vor dem Unbekannten, Mangel an Perspektive, für den Umgang mit schwierigen Situationen, wenn man unfähig ist, die Ursache eines Konflikts oder Schwierigkeiten zu sehen.
Die Essenz löst Angst und emotionale Spannung, ermöglicht es unsere Wahrnehmung zu erweitern, und neue Sichtweisen bei Konflikten oder Problemen.

- Morgaine999
Moment, bisschen differenzieren würde ich gut finden. Efeu ist nicht pauschal giftig. Ist sogar als Hustensaft sehr gut wirksam- Prospan. Also etwas genauer ausführen würde ich vorschlagen. Die Beeren sind giftig. 

- Wildflower
- Moderatorin
Mein Vater bekam Hautausschlag vom Efeu. Der Pflanzensaft kann Hautreizungen hervorrufen. Efeu ist also mit Vorsicht zu behandeln.
- Morgaine999
Ja, kann passieren, muss aber nicht. Ich habe Efeu am Haus den wir jedes Jahr beschneiden und damit auch waschen. Du hast doch den Thread mit Giftpflanzen betitelt, denke es geht alo in erster Linie um Giftigkeit. Hautreizungen kann man von allen möglichen Stoffen bekommen. Nicht jeder bekommt sie. Ist erwähnenswert, aber die Giftigkeit der Beeren wäre, meine ich, wichtiger. Schreibs einfach dazu und lösche meine beiträge dazu wieder raus 

- Wildflower
- Moderatorin
Ist schon in Ordnung so. 

- Morgaine999
Hab mal inzwischen gegoogelt, hier ne ziemlich gute Aufklärung zu Efeu:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/ ... iftig.html
Ansonsten ist eine sehr gute Seite zu Kräutern überhaupt Heilkräuter.de
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/ ... iftig.html
Ansonsten ist eine sehr gute Seite zu Kräutern überhaupt Heilkräuter.de
Ui danke.. und Flowerchen in "Kaffee und Kuchen" passt das sehr, sehr gut schließlich gibt's ja auch schöne, essbare Blätter, Blüten und Blumen die gern als Deko für Kuchen verwendet werden und die sollte man schon von den giftigen unterscheiden können
Morgaine (da find ich au noch eine Verniedlichung zu
) ich kann keine der Efeusorten anfassen, auch wenn ich mit Handschuhen(wie ich die DInger hasse) im Garten arbeit, ich brauch bloß ein Blatt irgenwo berühren und ich kann in Zinksalbe baden
Fingerhut meid ich in jeder Form weil ja als giftig bekannt.. gibt's da Unterschiede? und gibts eigentlich nen Unterschied zwischen Fingerhut und Eisenhut?
Sind das verschiedene Pflanzen oder nur andere Namen? *seufz-noch-sehr-viel-lernen-muss*
Aber hier der Giftling der bei uns reinwuchert:
Die Waldrebe, ein Hahnenfußgewächs auch Clematis genannt ebenfalls giftig
link von Silky kopiert:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... matis.html
Grüßle
Eure Franzi
Morgaine (da find ich au noch eine Verniedlichung zu

Fingerhut meid ich in jeder Form weil ja als giftig bekannt.. gibt's da Unterschiede? und gibts eigentlich nen Unterschied zwischen Fingerhut und Eisenhut?
Sind das verschiedene Pflanzen oder nur andere Namen? *seufz-noch-sehr-viel-lernen-muss*
Aber hier der Giftling der bei uns reinwuchert:
Die Waldrebe, ein Hahnenfußgewächs auch Clematis genannt ebenfalls giftig
link von Silky kopiert:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... matis.html
Grüßle
Eure Franzi

- Morgaine999

Eisenhut ist das Giftigste überhaupt, sollte man nicht auf den Tisch in die Vase stellen. Ist aber wunderschön und ich hab ihn auch im Garten

So sieht er grade aus, vor dem tränenden herzen.

Mei.. wieso ist sowas Schönes so giftelig
I glaub bald siehst unsere Gartenanlage vor lauter -Achtung-Giftig-Schildern net mehr
Das tränende Herz ist doch wenigstens ungiftig oder?
Und ist Eisenhut das gleiche wie Eisenkraut oder was anderes? und wenn ja wie schauts da mit der Gefährlichkeit aus?
Ach du Schreck.. sind denn wenigsten meine heißgeliebten Lilien ungefährlich
und meine Malve.. und die Akelei
Grüßle
Franzi die bald nur noch Erde im Garten züchtet..

I glaub bald siehst unsere Gartenanlage vor lauter -Achtung-Giftig-Schildern net mehr

Das tränende Herz ist doch wenigstens ungiftig oder?
Und ist Eisenhut das gleiche wie Eisenkraut oder was anderes? und wenn ja wie schauts da mit der Gefährlichkeit aus?
Ach du Schreck.. sind denn wenigsten meine heißgeliebten Lilien ungefährlich

Grüßle
Franzi die bald nur noch Erde im Garten züchtet..

- Wildflower
- Moderatorin
Eisenkraut - Verbene - ist ungiftig. Man kann es zum würzen nehmen.
- Morgaine999
Ja, auch das tränende Herz ist eine Giftpflanze, enthät Alkaloide, austretender Saft kann Kontaktallergie machen,wenn man sie isst kann es Brennen im Mund, Magen- und Darmbeschwerden mit Erbrechen und Durchfall geben. Aber schwerere Vergiftungen sind eher unwahrscheinlich, da die Wurzel das meiste an Alkaloiden enthält.
- Morgaine999
Ja
Lilien sind auch giftig, die Akelei zählt zu den Hahnenfußgewächsen, auch giftig.
Wir hätten es vielleicht andersrum machen sollen und Pflanzen listen die nicht giftig sind ggg, denn fast alles Schöne was im Garten wächst ist irgendwie giftig

Wir hätten es vielleicht andersrum machen sollen und Pflanzen listen die nicht giftig sind ggg, denn fast alles Schöne was im Garten wächst ist irgendwie giftig

- Wildflower
- Moderatorin
Verstehst du nun, warum Aufklärung besser als rausreißen ist, Braxie? 

- Morgaine999
Am lustigsten finde ich immer dass die Kräuter, die von den meisten Gartenbesitzern als Unkraut ausgerissen werden, die Pflanzen sind die man essen kann 

- Wildflower
- Moderatorin
Ja, das stimmt 

Notiere: Eisenkraut - nicht giftig - genehmigt
meine Lilien, meine schönen, heißgeliebten Lilien.. raus alle raus, raus, raus
nein war ein Scherz
und dann sind die Knollen sowas von schweineteuer.. ich bin nur froh, dass ich allen, besonders Junior immer die Hölle heißgemacht hab, wenn sie ihnen auch nur zu nahe kamen..
ich weiß nicht warum aber an Lilien habsch echt nen Narren gefressen aber das die auch Giftlinge sind war mir gänzlich
unbekannt
und nun hab ich 3 riesige Beete voll mit Gift angelegt
Aber auch Junior ist auch grad am
weil das tränende Herz seine Lieblingsblume ist wo er auch gern dran rumpflückt..
mir war es allein schon wegen dem Namen immer suspekt..
Was mich aber grad so richtig entsetzt ist die weitverbreitete Unwissenheit auch vieler langjähriger Gartenbesitzer..
Wie oft ich schon den Satz "nun lass ihn doch, es ist doch nur ne Blume" gehört hab, wenn ich mal wieder mit Monsti geschimpft hab wegen
seiner Pflückerei(tränendes Herz, Akelei usw)..
Selbst von der Malve wo ich der Meinung war -Stockrosenart-nicht giftig- hab ich das Abpflücken der Blüten und Blätter verboten..
Weil Blumen sind zum angucken und dabei drüber freuen da..
Im Übrigen sind die Bilder hier wirklich besser geeignet als die in den Büchern, Monsti hat mir grad aufgezählt in welchen Gärten bei uns was alles
von dem hier gezeigten wächst
also ist der Thread genau richtig
Ich werd mir die Bilder speichern und selbst ein Plakat zusammenstellen, was dann hier daheim und im Garten aufgehängt wird
Grüßle
vom langsam selbst giftelig werdenden Franzerl

meine Lilien, meine schönen, heißgeliebten Lilien.. raus alle raus, raus, raus

und dann sind die Knollen sowas von schweineteuer.. ich bin nur froh, dass ich allen, besonders Junior immer die Hölle heißgemacht hab, wenn sie ihnen auch nur zu nahe kamen..
ich weiß nicht warum aber an Lilien habsch echt nen Narren gefressen aber das die auch Giftlinge sind war mir gänzlich
unbekannt

Aber auch Junior ist auch grad am

mir war es allein schon wegen dem Namen immer suspekt..
Was mich aber grad so richtig entsetzt ist die weitverbreitete Unwissenheit auch vieler langjähriger Gartenbesitzer..
Wie oft ich schon den Satz "nun lass ihn doch, es ist doch nur ne Blume" gehört hab, wenn ich mal wieder mit Monsti geschimpft hab wegen
seiner Pflückerei(tränendes Herz, Akelei usw)..
Selbst von der Malve wo ich der Meinung war -Stockrosenart-nicht giftig- hab ich das Abpflücken der Blüten und Blätter verboten..
Weil Blumen sind zum angucken und dabei drüber freuen da..
Im Übrigen sind die Bilder hier wirklich besser geeignet als die in den Büchern, Monsti hat mir grad aufgezählt in welchen Gärten bei uns was alles
von dem hier gezeigten wächst
also ist der Thread genau richtig

Ich werd mir die Bilder speichern und selbst ein Plakat zusammenstellen, was dann hier daheim und im Garten aufgehängt wird

Joa Flowerchen, weil ich sonst nur noch mit ausreißen beschäftigt bin und zu nix weiter kommWildflower hat geschrieben:Verstehst du nun, warum Aufklärung besser als rausreißen ist, Braxie?

Das hab ich auch schon gekonnt mit Waldmeister, Zitronenmelisse und SelleriekrautMorgaine999 hat geschrieben:Am lustigsten finde ich immer dass die Kräuter, die von den meisten Gartenbesitzern als Unkraut ausgerissen werden, die Pflanzen sind die man essen kann

Grüßle
vom langsam selbst giftelig werdenden Franzerl

- Wildflower
- Moderatorin
Ach, nicht traurig sein. Man stirbt nicht gleich, wenn man die Blätter vom Tränendem Herz abpflückt, nur essen sollte man sie eben nicht und vor dem Essen Hände waschen (nun hast du endlich einen trifftigen Grund für diese, bei Kindern ungeliebte Tätigkeit
) nicht vergessen.
Und es ist doch toll, das dein Sprößling den Garten jetzt nach Giftpflanzen durchforstet, besser kann er gar nicht lernen!

Und es ist doch toll, das dein Sprößling den Garten jetzt nach Giftpflanzen durchforstet, besser kann er gar nicht lernen!

- Wildflower
- Moderatorin
So unterschiedlich kann Efeu gemuster sein - und es gibt da noch viel mehr Möglichkeiten...
Wunderschön - doch leider giftig - violette Akelei bei uns im Garten
Joa Flowerchen aber wir wissen ja wie Kinder sind nüch
Blümerl pflücken, Himbeeren naschen, in der Nase bohren und das alles am besten gleichzeitig..
Und immer wieder die Sprüche wie "Dreck reinigt den Magen" usw..
War ja meine Paranoia von wegen nicht Pflücken/immer Händewaschen doch nicht soooo unbegründet wie alle immer getan haben
Das Efeu auf den zwei mittigen Bildern rankt das auch oder wächst das buschig?
Weil es gibt ja auch eine Ziergrasart die dem sehr ähnlich sieht..
Grüßle
vom schlauerwerdenden Franzerl
Edit: Junior hat mir grad seinen neuen Merkspruch mitgeteilt: Schön aber schön GIFTIG
das wirklich gute ist ja, dass er immer so ein kleiner Professor ist und wenn er meint was zu
können/wissen auch immer gleich die anderen Kinder mitbelehrt ob die´s wollen oder net

Joa Flowerchen aber wir wissen ja wie Kinder sind nüch

Blümerl pflücken, Himbeeren naschen, in der Nase bohren und das alles am besten gleichzeitig..
Und immer wieder die Sprüche wie "Dreck reinigt den Magen" usw..
War ja meine Paranoia von wegen nicht Pflücken/immer Händewaschen doch nicht soooo unbegründet wie alle immer getan haben
Das Efeu auf den zwei mittigen Bildern rankt das auch oder wächst das buschig?
Weil es gibt ja auch eine Ziergrasart die dem sehr ähnlich sieht..

Grüßle
vom schlauerwerdenden Franzerl
Edit: Junior hat mir grad seinen neuen Merkspruch mitgeteilt: Schön aber schön GIFTIG

das wirklich gute ist ja, dass er immer so ein kleiner Professor ist und wenn er meint was zu
können/wissen auch immer gleich die anderen Kinder mitbelehrt ob die´s wollen oder net

- Wildflower
- Moderatorin
Ist doch toll, das er die anderne Kinder auch gleich aufklärt
Der Efeu auf den Fotos wächst bei mir an einer Wand. Er wird mit den Jahren tatsächlich buschiger, aber welches Gras sieht denn einem Efeu ähnlich?

Der Efeu auf den Fotos wächst bei mir an einer Wand. Er wird mit den Jahren tatsächlich buschiger, aber welches Gras sieht denn einem Efeu ähnlich?

oooooohje da muss ich kurz suchen..
Einmal die Kriechspindel und der Goldlinguster.. sind so wie ich jetzt gesehen habe aber wohl doch mehr Sträucher denn Ziergras..
aber da gibt's eine Art die sieht fast genauso aus.. ich find sie nur net
Grüßle
vom nachdenkendem Franzerl
Einmal die Kriechspindel und der Goldlinguster.. sind so wie ich jetzt gesehen habe aber wohl doch mehr Sträucher denn Ziergras..
aber da gibt's eine Art die sieht fast genauso aus.. ich find sie nur net

Grüßle
vom nachdenkendem Franzerl
- Wildflower
- Moderatorin
Giftig sind alle Teile außer der rote Samenmatel.Die Saat als soches ist ebenfalls giftig!
Die Saat wird gerne von Vögeln gefressen und durch die Ausscheidungen weiter verbreitet.
Auf diese Art kam ich zu einem Taxus im Garten......

- Wildflower
- Moderatorin
Auch diese Pflanze verdanke ich wohl den Vögeln, die die roten Beeren gefressen hatten....
Eibe und Stechpalme kenn ich als Giftlinge
Grüßle
vom sich freuendem Franzerl
das am WE nur noch mit Kamera in den Garten geht

Grüßle
vom sich freuendem Franzerl
das am WE nur noch mit Kamera in den Garten geht
- Feueropale
Wieder sehr lehrreich dieser Thread da ich leider keinen Garten habe bin ich nicht so betroffen nur es zu Wissen ist wichtig .Im Park oder in öffentlichen Anlagen sind viele Pflanzen zu bewundern und manchmal berührt man sie um den Duft zu riechen oder auch einige aus der Nähe zu bewundern.Wenn ich beobachte wie viele Kinder unbeaufsichtig an den hier gezeigten Pflanzen sind, da fehlt dann auch das Wissen über die Pflanzen mit ihrer Wirkweise.Danke werde für mich aufmerksamer sein 

Zuletzt geändert von Feueropale am 22.05.2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Morgaine999
Ich würde dem Kind das abreißen von Pflanzenteilen mit folgender Überlegung verleiden: Schau, du hast arme und beine und haare. die pflanze hats ähnlich, wurzeln , stängel oder stämme und zweige und blüten. Wenn man nun bei dir ein haar oder bein ausreißt, dann tuts dir weh oder? jo und genauso fühlt es eine Pflanze auch.. Kinder sind sehr mitleidig eigentlich.
Ach und noch mal zum Pfaffenhütchen, die Früchte sind für die Vögel wichtiges Futter

Ach und noch mal zum Pfaffenhütchen, die Früchte sind für die Vögel wichtiges Futter

- Wildflower
- Moderatorin
Ja, so in der Art würde ich es den kleinen Kindern auch erklären. Ich ertrag es nämlich auch nicht, wenn abgerupft und weggeworfen wird. Nur so können sie aufmerksam für die Natur werden.
Als wir unseren Hund bekamen, mußte ich auch feststellen, dass fast alles in unserem Garten giftig ist.
Unter anderen auch der Rhododendron:
Unter anderen auch der Rhododendron:
Ich hab bei web.de noch mal das Thema gesehen und sie haben eine Galerie mit 14 Pflanzen gemacht. Ein bissi reißerisch vllt aber es soll ja auch gelesen werden
http://web.de/magazine/wissen/giftige-p ... g-30703012

http://web.de/magazine/wissen/giftige-p ... g-30703012
- silkymoonrise
Schon lesenswert. Manches hatte ich nicht gewußt. Gut! 

Hallo alle miteinander,
jetzt muß ich mich doch einmal zu Wort melden .... einige kennen mich sicher noch ....
Leider habe ich seit über vier Jahren keinen Garten mehr, aber das heißt nicht, das ich vergessen habe, was und wie gut vieles schmeckt .... das war mir immer sehr wichtig .... das meiste war in meinem Garten eßbar ....
Und damit sind wir beim Thema : LILIEN SIND NICHT GIFTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im Gegenteil, viele Lilienarten sind eßbar und sogar richtig lecker, z.Bsp. ausgebacken wie Holunder .....
Hier mal eine Baby-Seite, die Lilien extra für den Familiengarten empfiehlt .... davon gibt es noch viele mehr ......
http://www.babycenter.de/a27043/giftige-gartenpflanzen
Und hier eine der ausführlichsten Seiten bezüglich Giftpflanzen im Garten .....
http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Giftpflanzen
Ich hoffe, es mussten nicht schon allzu viele Lilienkinder ihren Heimatgarten verlassen ......
LG Wolfskind
jetzt muß ich mich doch einmal zu Wort melden .... einige kennen mich sicher noch ....

Leider habe ich seit über vier Jahren keinen Garten mehr, aber das heißt nicht, das ich vergessen habe, was und wie gut vieles schmeckt .... das war mir immer sehr wichtig .... das meiste war in meinem Garten eßbar ....
Und damit sind wir beim Thema : LILIEN SIND NICHT GIFTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im Gegenteil, viele Lilienarten sind eßbar und sogar richtig lecker, z.Bsp. ausgebacken wie Holunder .....
Hier mal eine Baby-Seite, die Lilien extra für den Familiengarten empfiehlt .... davon gibt es noch viele mehr ......
http://www.babycenter.de/a27043/giftige-gartenpflanzen
Und hier eine der ausführlichsten Seiten bezüglich Giftpflanzen im Garten .....
http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Giftpflanzen
Ich hoffe, es mussten nicht schon allzu viele Lilienkinder ihren Heimatgarten verlassen ......
LG Wolfskind
- silkymoonrise
Taglilien (Hemerocallis) sind eine ganz andere Pflanzenart, wie Lilien.
Taglilien kann man essen, würde ich jedoch nicht über´s Herz bringen.
Lilien sind und bleiben giftig!
Taglilien kann man essen, würde ich jedoch nicht über´s Herz bringen.

Lilien sind und bleiben giftig!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 7847 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-