Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Ankylosaurus
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2015, 22:39

Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Beitrag von Ankylosaurus »

Hallo,

ich habe da wohl eine etwas ungewöhnliche Frage (obwohl gibt es ungewöhnliche Fragen??...) Naja, es geht um Folgendes, :) ich suche einen (oder auch mehrere) Edelsteine/Heilsteine für Körperkraft, Stärke, körperliche Energie und für Durchsetzungsvermögen, oder in dem Fall eher Willenskraft, Mut, Kampfgeist.

Der Hintergrund ist, meine Freundin ist Wettkampfsportlerin, genauer Kraftsportlerin. Allerdings kein Olympisches Gewichtheben, sondern sogenannten "Kraftdreikampf", im enlischen heißt der Sport "Powerlifting" (analog zum Olympic "Weightlifting").

Wer es genau wissen möchte kann hier genau nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftdreikampf

Ansonsten um es kurz anzureißen, es handelt sich um 3 Disziplinen in denen man je 3 Versuche hat, der beste jeder Disziplin kommt in die Wertung und wird am Ende zum Kraftdreikampf-"Total" zusammen addiert, die höchste Last in der Gewichtsklasse gewinnt oder bei einigen Verbänden die stärkste Last im Verhältnis zum Körpergewicht (Relativleistung.) Die Disziplinen sind "Kniebeuge", "Bankdrücken" und "Kreuzheben". Es gibt sowohl den vollen Kraftdreikampf (alle 3 Disziplinen) als auch Einzelwettkämpfe im Bankdrücken oder Einzel-Kreuzheben, wo dann der Stärkste in dieser einen Disziplin gewinnt.

Kraftdreikampf ähnelt dem Gewichtheben, aber im direkten Vergleich zum Gewichtheben ist weniger Technik und Schnellkraft (Explosivkraft) gefragt, dafür mehr Grundkraft/Maximalkraft. Das zeigen auch die Maximalwerte der Schwergewichtler bei den Männern, die deutlich höher liegen als die der Disziplinen "Reißen" und "Stoßen" des Gewichthebens.

So, als Sportler wissen wir natürlich, dass ihr kein Edelstein "Superkräfte" verleihen wird. :D Ich habe auch gelesen, dass Heilsteine keine wirkliche zusätzliche Energie liefern können, sondern vielmehr die körpereigenen Energiereserven aktivieren können. Die Kraft kommt also von einem selbst, die der Stein aktiviert/verstärkt. Aber vielleicht seht ihr das ja auch anders??

Jetzt ist die eine Sache, dass ich für sie einen (oder mehrere) Steine für körperliche Kraft suche (logisch) aber auch für ihre mentale Kraft, denn obwohl sie recht talentiert in dem Sport ist, hart trainiert, sich dementsprechend ernährt und auch schon Titel gewonnen hat und sogar in 2 Verbänden Deutsche Rekorde hält, ist sie eigentlich ein, naja, oft pessimistischer Mensch (nicht immer) aber sie hat oft Versagensängste und bei solchen Wettkämpfen lasten dann viel Leistungsdruck auf ihr.

Trotz ihrer, für ein 66 kg leichtes Mädel, eher starken, optischen Erscheinung (durch die Muskeln) ist sie ein eher pessimistischer Charakter mit Selbstzweifeln ("schaff ich das?" usw.) sie ist auch sehr nervös bei Wettkämpfen und hat vorallem Versagensängste.

Es wären also sowohl Steine für Energie des Körpers, aber (eigentlich sogar wichtiger) auch Steine für die geistige Stärke wichtig.

Wie das mit dem Entladen und Aufladen usw. funktioniert dazu habe ich mich belesen, ich kenne mich auch ein wenig aus, nur speziell für dieses Anliegen "Kraft" habe ich nicht so wirklich was gefunden. Weder in den Büchern meiner Mutter noch im Internet.

Das einzige war der Rubin, dem wohl nachgesagt wird insgesamt ein äußerst stark wirkender Heilstein zu sein und der eben auch (aber eher "allgemein") Körperkraft und Lebensenergie unterstützt.

Außerdem soll er wohl auch den Blutdruck anregen und das Herz kräftigen (beides natürlich sinnvoll, bei hohen Gewichtsbelastungen. Denn da benötigt man ein starkes Herz, damit es mit dem entsprechendem Blutdruck gegenarbeitet.)

Zusätzlich passt der Rubin auch noch gerade zu ihrem Sternzeichen (war Zufall bei der Recherche) und rote Steine sollen wohl generell Lebensenergie verleihen und auch geeignete "Frauensteine" sein. Also eigentlich Ideal.

Habe auch von Rotem Jaspis und Tigereisen, und auch vom Diamant und Hämatit gelesen, für Kraft und körperliche Energie. Was haltet ihr davon?

Gut Hämatit habe ich ja sowieso als Entladesteine, aber wäre ein zusätzlicher, größerer Hämatit (z.B. als Handschmeichler) während des Wettkampf als Stein sinnvoll? Und kann man einen Hämatit (Entladestein) auch auf Bergkristall aufladen oder hebt sich das auf? (OK, das frage ich vielleicht besser gesondert in einem anderen Thema, im Unterforum "Entladen und Aufladen"...)


So bei der Recherche zu der "geistigen Stärke" bin ich am Ende beim schwarzen Onyx gelandet. Der Onyx soll ebenfalls ein besonders starker Heilstein generell sein. Aber er soll auch gerade die Eigenschaften zur Steigerung des Selbstbewusstseins haben, die ich ja suche (irgendwo habe ich auch gelesen, dass er ebenfalls auch zur Steigerung der "Kraft" allgemein gut ist, aber ich konnte nicht rauslesen ob dies auf die Geisteskraft oder die Körperkraft bezogen war.) Bin da ja echt Neuling.

Auch soll er Menschen mit weniger Durchsetzungsvermögen wohl zu mehr Widerstandskraft anderen Menschen gegenüber verhelfen. Wobei das nicht ihr Problem ist (im Gegenteil, sie hat eigentlich schon ne große Klappe und weiß sich verbal zu wehren) aber eben sich selbst gegenüber fehlt es oft an Selbstbewusstsein gegenüber bestimmten Aufgaben ("Kann ich das?" "Bin ich dem gewachsen?" "Ist das nicht zu viel für mich?"). Obwohl sie grundsätzlich ja Kampfgeist hat, das zeigen ihre Titel und Leistungen aber dieser Pessimismus gerade am Wettkampftag ist Gift für sie (meiner Meinung nach). Eventuell wäre sogar ein Stein für mehr Gelassenheit oder Ausgeglichenheit da gut??? (Jade vielleicht?)

Gut, soweit zu dem was ich recherchiert habe, aber nun wollte ich doch mal die Meinung erfahrenerer Anwender hören, ist das was ich geschrieben habe völliger Blödsinn oder wären der Rubin und der Onyx in Kombination zu empfehlen?

Vorallem da mir auch die jahrelange praktische Erfahrung fehlt, frage ich lieber nach. (Das die Steine kein Training und spezifische Ernährung ersetzen ist uns klar und wie gesagt keine "Superkräfte" verleihen können.) Aber allein der Glaube an sich selbst kann ja schon viele Kräfte mobilisieren und das will ich verstärken.

Habe mich also bisher für den Onyx und den Rubin entschieden und auch schon bestellt, aber vielleicht habt ihr ja noch andere oder bessere Ideen??? Helft mir bitte :(

Habe auch gelesen, der Diamant soll nicht nur selber "Stärke" verleihen, sondern vorallem auf alle Edelsteine als enormer "Verstärkerstein" wirken (Aber vielleicht frage ich das auch besser noch mal gesondert, da ihr ja gerne übersichtlichkeit für jeden Stein im Forum wünscht. ;-) )

Zu dem Rubin werde ich gleich noch ein anderes Thema eröffnen, da ich da noch ne spezielle Frage zu Edelstein/Heilsteinwasser habe.

Erstmal schonmal vielen Dank (Ich hoffe es antwortet mir überhaupt jemand :D ).

PS: Eventuelle Tipfehler bitte entschuldigen, gebe mir Mühe.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Beitrag von Viola »

Hallo, Ankylosaurus,
vielen Dank zunächst für deine Mühe, hier alles so detailliert zu schildern, um was es euch geht.
Ich denke, das kommt gut rüber, das ist nicht das Problem.
Du hast dir wirklich sehr viele Gedanken gemacht, und ich fürchte fast, zuviele. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, bestimmt werden es andere anders sehen.
Die Ideen, die du entwickelt bezüglich der infrage kommenden Heilsteine, sind für mich schlüssig. Der Erwartungsdruck erscheint mir aber zu hoch. Etwas mehr Lockerheit würde meiner Meinung nach schon viel helfen. Geht es eigentlich um Freizeitsport oder ist das Leistungssport?
Rubin und Tigereisen sind für mich sehr fordernde, anstrengende Heilstein, die manchmal auch überfordern und ins Gegenteil ausarten können. Das kann sich dann in Herzrasen oder zusätzlicher Nervosität aeussern, muss aber nicht. Da reagiert jeder Mensch unterschiedlich.
Zum Sich gegen (Wettkampf) Stress schützen, fällt mir noch Lepidolith oder Dumortierit ein, aber da sollte noch geklärt werden, wie die Wechselwirkung mit Rubin oder Tigereisen ist. Mit Onyx habe ich persönlich nicht so viel Erfahrung. Aber, wie gesagt, jeder Mensch reagiert auch anders, einige intensiver, wieder andere spüren gar nichts und sind enttäuscht. Vielleicht auch erst nur einen probieren, dann kann man einfacher und eindeutiger eine mögliche Wirkung beurteilen.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2464
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Beitrag von Junikind »

Hallo,
es gibt viele Steine deine aufgezählten dazu, die Kraft spenden. Auch den Rubin den du bereits aufgezählst hast ist ein recht starker Stein, an den man sich vielleicht erstmal gewöhnen sollte.
Generell kann man fast sagen das fast alle roten Steine Kraft und Energie geben. Das heißt die fördern die Durchblutung, erhöhen mehr oder minderstark den Blutdruck. aber leider hat fast jeder Stein auch eine zweite Seite diese kann sich körperlich äußern das man plötzlich nervös, überdreht oder schlechter sehen kann oder auch seelisch das man einfach ungenädigt und leicht schräck drauf sein könnte.
Eins must du wissen Steine wirken unterstützend manche wirken eher langsam andere suptil. Andere geben sofort Energie aber sind gleichzeitig sehr kräfteraubend. Das heißt ist man vorher schon recht ko nimmt dann so einen Kraftprotz legt man ihn wieder ab ist richtig am Boden.
Da gibt es bspw. verschiedene Granate, die gewollte Eigenschaften haben, sind aber nicht für den Dauereinsatz geeignet.
Auch Hämatit, Eudialtit, Eisenkiesel können ähnliches leisten, jedoch ist auch hier ein langsamen herantasten erforderlich. Also bitte erwarte keine Wunder. Ganz ehrlich du hast zwar genau aufgeschrieben was du erwartest, jedoch sind deine Anforderungern fast zu komplex. Vielleicht ist es besser sich erstmal einen Gebiet zu witmen.
Überspitzt ausgedrückt (bitte verstehe dies jetzt nicht falsch) hast du uns eine "Wunschlieste für einen Ferarie mit Sonderausstattung" vorgelegt. Denk doch nochmal genau nach was deine Bekannte jetzt genau braucht!
Ich meine wenn sie jetzt durch Training und Wettkämpfe schon recht abgekämpft ist vieleicht ein Stein der zur Regeneration dient vielleicht besser für sie als ein Stein der sie noch mehr auspauert.
LG
Junikind
++"#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Beitrag von Lizzy »

Hallo,

ich hätte auf Anhieb auch zu roten Steinen tendiert - vor allem roten Jaspis hätt ich Dir vorgeschlagen. Ansonsten schau doch mal hier heilsteine-indikationen-geistige-seelis ... t4383.html in unserem Lexikon.
Du hattest ja was von Versagensängsten geschrieben. Da wären zum Beispiel Tigerauge und Granat zu finden.
Zur Regeneration/Entspannung würde ich da an Deiner Stelle auch mal schauen.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 7105
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Beitrag von Obsidiane »

Schon mal über Bergkristall als vielseitigen klärenden Stein nachgedacht?
Verweise mal auf folgendes von LaLitho:
stein-des-monats-nr-1-bergkristall-juli ... 19904.html
LG Obsi +#
Ankylosaurus
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2015, 22:39

Re: Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Beitrag von Ankylosaurus »

Viola hat geschrieben: Geht es eigentlich um Freizeitsport oder ist das Leistungssport?
Ne handelt sich schon um Leistungssport, sie hat wie gesagt mehrere Deutsche Meistertitel und hält Deutsche Rekorde in 2 Verbänden und nimmt dieses Jahr an der EM teil. Trotzdem ist es immer noch auch Freizeitsport, da man mit dem Sport ja kein Geld verdient (unterschied zum Profisportler, der damit Geld verdient.) ;-)

Junikind hat geschrieben:. Das heißt ist man vorher schon recht ko nimmt dann so einen Kraftprotz legt man ihn wieder ab ist richtig am Boden.
Da gibt es bspw. verschiedene Granate, die gewollte Eigenschaften haben, sind aber nicht für den Dauereinsatz geeignet.
Nein, der (oder die) Steine sollen ja gar nicht dauerhaft getragen werden, sondern nur wenige Tage vor und während des Wettkampfes. Danach muss sie sich erholen, sie geht ja erholt in den Wettkampf rein (eine Erholungspause vor Wettkämpfen macht man sowieso immer, da man sonst keine volle Leistung bringen kann.) Der oder die "Powersteine" die ich suche, sollen danach natürlich abgelegt werden. Sie sollen an dem Tag die volle Kraft mobilisieren, ob sie danach völlig platt ist ist ja egal (das ist man sowieso nach einem Wettkampf der über den ganzen Tag geht und braucht Erholung.)

Junikind hat geschrieben: Ich meine wenn sie jetzt durch Training und Wettkämpfe schon recht abgekämpft ist vieleicht ein Stein der zur Regeneration dient vielleicht besser für sie als ein Stein der sie noch mehr auspauert.
Nein, der erste Wettkampf dieses Jahr kommt ja erst noch, dafür brauche ich die Steine. Sie soll sich ja zu 100% auspowern und das letzte raus holen, die Regenerationsphase ist nach dem Wettkampf.

Ein Stein der eher beruhigt wäre kontraproduktiv.... Das wäre ja so als ob sie ne Beruhigungs- oder Schlaftablette vor dem Wettkampf einschmeißen würde :D (was natürlich keinen Sinn macht), der (Wettkampf)Stress muss ja auch ein bisschen sein, es gibt ja Eustress und Disstress. Bei einem Wettkampf ist es Eustress, dieser laugt zwar auch am Ende des Tages aus, ist aber notwendig. Das man angespannt und aufgeregt ist, ist normal. Es geht mir darum, dass sie mehr Selbstvertrauen bekommt es zu schaffen und optimistisch ist und in dem Moment volle Power hat. Der Sinn des Sportes und des Wettkampfes ist ja eben in dem Moment Alles zu geben.

Lizzy hat geschrieben:Hallo,

ich hätte auf Anhieb auch zu roten Steinen tendiert - vor allem roten Jaspis hätt ich Dir vorgeschlagen.
Ja an den hatte ich auch gedacht, Tigerauge habe ich auch überlegt.

Obsidiane hat geschrieben:Schon mal über Bergkristall als vielseitigen klärenden Stein nachgedacht?
Verweise mal auf folgendes von LaLitho:
stein-des-monats-nr-1-bergkristall-juli ... 19904.html
LG Obsi +#
Ich hatte eher an Diamant gedacht, der auch als vielseitig einsetzbarer Stein gilt, nur stärker noch als der Bergkristall. Was hälst du persönlich davon? Ich habe einen ungeschliffenen, echten Naturdiamanten, ca. 0,5 cm groß.

Der Diamant gilt auch als Verstärker anderer Steine und als so starker Stein, dass er auch nicht entladen/aufgeladen werden muss.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Beitrag von Viola »

Hallo,

hm, ich habe da irgendwie eine andere Einstellung zur Verwendung und Wirkung von Heilsteinen, für mich geht es da nicht um Heilstein wählen, Knöpfchen drücken und Wirkung abrufen, dann sofort wieder ablegen und nächsten Stein nehmen, Knöpfchen drücken, nächste Wirkung abrufen.

Ich trage Stein(e) über einen längeren Zeitraum, um eine Wirkung aufzubauen und trotzdem die ist mal da, mal nicht da. Da spielen ja viele andere Faktoren mit rein und beeinflussen sich gegenseitig, gerade die Erwartungshaltung ist ja auch nicht unbeteiligt an der Sache. Ein wenig entspannen, abwarten und interpretieren ist da gefragt.
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du/ihr vielleicht nicht glücklich werdet mit Heilsteinen. Sie wirken eben eher subtil bzw. auf einer feinstofflichen Ebene, sanft und nicht nicht wie ein Medikament, das eingenommen wird und mehr oder weniger sofort eine körperliche Reaktion darauf erfolgt, wie sie im Beipackzettel beschrieben ist. ("Wirkungseintritt nach maximal 20 Minuten", "befreit Sie zuverlässig von xy"), könnte noch weiterschreiben, aber ich glaube vielleicht kommt es rüber, wie ich es meine. Ich passe hier und wünsche trotzdem natürlich viele positive Erfahrungen mit Heilsteinen.
Liebe Grüße von
Viola
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 7105
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Beitrag von Obsidiane »

Deine Einstellung ist auch nicht so ganz meins , aber wenn Du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst:
Knöpfchen drücken und los ist bei mir Pyrop
Für einen längeren Zeitraum Fitness nehm ich Regenbogenobsidian.
Ist aber meine Erfahrung für mich und nicht allgemein gültig.
Diamant hilft mir persönlich nix, und Bergkristall nur ab und an...
LG Obsi +#
Benutzeravatar
Meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: 08.04.2012, 11:09

Re: Stein für Körperkraft, Stärke, Energie, Mut?

Beitrag von Meinereiner »

also so schnell wirken Steine nu auch wieder nicht. Meistens, jedenfalls.
Türkis wäre wohl auch noch ne Option, und den als "Langzeitstein", also über die Wettkämpfe hinaus.
Ansonsten klingt das sehr danach dass grosse Selbstzweifel mit grossem Ehrgeiz ausgeglichen wird. Da sollte sich frau mental mit auseinander setzen. Und das mit einer noch zu erarbeitenden Lockerheit - wenns an der nicht mangeln würde wäre das Problem nicht da. Covellin wäre da gut unterstützend. Aber auch der Türkis hilft hier, wie überhaupt die meisten Kupfer-Mineralien.
Ausserdem ist noch zu beachten dass der Stein zum Menschen passen muss, nicht zum Symptom.
dschö
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“