* Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln
Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln
Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass das etwas mit deinen Räucherpflanzen zu tun hat.
Vielleicht eher mit dem Temperaturwechsel.
Vielleicht eher mit dem Temperaturwechsel.
- silkymoonrise
Das wäre mir auch lieber..., bibber bei Grog nun. Dankeschön, Blackmoon. 

vielleicht wirst du auch krank.? Ich hatte vor meiner Grippe auch tagelang ein entzündetes Auge(Aua!) und lag dann vor ein paar Tagen mit Fieber flach. 

- silkymoonrise
Nun, dann wird das so sein...
Danke, dass Du es schreibst. 

Ja klarBlackmoon-Vagabond hat geschrieben:Deine Idee funktioniert ganz sicher, diese Schale ist sehr "ambientig".
Noch eine Ergänzung: Es gibt auch die großen Teelichter, die bei größerem Gefäß und größerem Abstand dann mehr "Power" haben.

Ich seh mich morgen schon im Wald und auf den Wiesen, mit meinem bebilderten

Liebe Grüße
Rosenöl

Deswegen, das kenne ich genauso... Erst juckt das Auge und tränt, dann verschließt sich die Nase, es friert einen und irgendwann schmerzt der Hals... Wir wollen das mal nicht hoffen, vielleicht kannt du es auch noch abwenden. Auf jeden Fall Gute Besserung!
- HeXeChiara
Sagt mal gibt es schon einen Tread für Utensilien zum Sammeln von Harze und Kräuter?
Was benutzt ihr wofür? Welche Messer habt ihr oder könnt ihr empfehlen?
Ich benutze zur Zeit viel von Opinel. Messer, kleine Sichel und eine Taschensäge. Muss aber wohl erst wieder üben... Aua
Wie sammelt ihr noch klebriges Harz? Ich hab es bis jetzt immer mit dem Messer in kleine Plastikbeutel gegeben. Dort löst es sich gut wieder ab aber ideal finde ich es nicht.
Habe heute ein bisschen Kirschbaumharz finden dürfen. Leider waren die schönen großen Tränen zu weit oben. Wenn ich da jetzt noch rauf geklettert wäre, hätten die Leute bestimmt die Polizei gerufen. Grins
Wurde schon mit schrägen Blicken beobachtet!
Was benutzt ihr wofür? Welche Messer habt ihr oder könnt ihr empfehlen?
Ich benutze zur Zeit viel von Opinel. Messer, kleine Sichel und eine Taschensäge. Muss aber wohl erst wieder üben... Aua
Wie sammelt ihr noch klebriges Harz? Ich hab es bis jetzt immer mit dem Messer in kleine Plastikbeutel gegeben. Dort löst es sich gut wieder ab aber ideal finde ich es nicht.
Habe heute ein bisschen Kirschbaumharz finden dürfen. Leider waren die schönen großen Tränen zu weit oben. Wenn ich da jetzt noch rauf geklettert wäre, hätten die Leute bestimmt die Polizei gerufen. Grins
Wurde schon mit schrägen Blicken beobachtet!

Wir haben einen Thread über unsere Räucherutensilien im Allgemeinen, aber noch keinen über die "Werkzeuge" speziell zum Sammeln. Trotzdem denke ich, das Thema würde dort hineinpassen oder eben hierher.
Hatte ich dir nicht mal einen vorab Einblick in meinen "Räucherstoffe selbst sammeln" Text gewährt? Dort sind Werkzeuge und Methoden beschrieben, aber letztendlich hat jede Methode Vor- und Nachteile... Harz ist nämlich immer klebrig und DAS Behältnis gibt es auch nicht. Genausowenig ist es eine Aktivität, die man leicht verrichten kann, Verletzungsgefahr besteht immer.
Und bei Kräutern gibt es halt viele Meinungen zu Werkzeugen und Methoden...
Wenn ich heute bei dem Kirschbaum dabei gewesen wäre, dann wäre es interessant geworden...!
Hatte ich dir nicht mal einen vorab Einblick in meinen "Räucherstoffe selbst sammeln" Text gewährt? Dort sind Werkzeuge und Methoden beschrieben, aber letztendlich hat jede Methode Vor- und Nachteile... Harz ist nämlich immer klebrig und DAS Behältnis gibt es auch nicht. Genausowenig ist es eine Aktivität, die man leicht verrichten kann, Verletzungsgefahr besteht immer.
Und bei Kräutern gibt es halt viele Meinungen zu Werkzeugen und Methoden...
Wenn ich heute bei dem Kirschbaum dabei gewesen wäre, dann wäre es interessant geworden...!

- HeXeChiara
Ja das hab ich auch gelesen!
dachte nur es wäre auch für hier mal interessant.
Ich musste auch an dich denken, als ich vor den Bäumen stand und hab da so vor mich hin gekichert.
Im wilden Garten mitten im Nirgendwo hätte ich es auch versucht. Aber da war weiter oben nichts und rund herum meterhohe Brennnesseln, die durch die Hose brannten. Blöde Biester. Aber ich hab mein Harz.

Ich musste auch an dich denken, als ich vor den Bäumen stand und hab da so vor mich hin gekichert.
Im wilden Garten mitten im Nirgendwo hätte ich es auch versucht. Aber da war weiter oben nichts und rund herum meterhohe Brennnesseln, die durch die Hose brannten. Blöde Biester. Aber ich hab mein Harz.

Du kannst mich jetzt für völlig bescheuert halten, aber ich habe im Auto auch Steigeisen. Man weiß ja nie...
Meistens kommt man aber mit anderen Tricks noch dran.
Glaub' mir, die Brennesseln sind noch viel besser als die Waldameisen hier, die auch noch von Schnaken und Zecken unterstützt werden. Das sind so die Hauptgründe, warum ich gern im Winter und Spätwinter Harze sammeln gehe. Da ist all das in der Winterruhe und tut mir nichts.

Meistens kommt man aber mit anderen Tricks noch dran.
Glaub' mir, die Brennesseln sind noch viel besser als die Waldameisen hier, die auch noch von Schnaken und Zecken unterstützt werden. Das sind so die Hauptgründe, warum ich gern im Winter und Spätwinter Harze sammeln gehe. Da ist all das in der Winterruhe und tut mir nichts.
- HeXeChiara
Steigeisen sind eine gute Idee!
Aber im Stadtgarten dann auch eher spät Abends oder früh Morgens einzusetzen... grins

Aber im Stadtgarten dann auch eher spät Abends oder früh Morgens einzusetzen... grins
- silkymoonrise
Dankeschön für Eure gute Besserungswünsche.
Grippe kam keine (dank Heliotrop in der Hand nachts), Schnupfen auch nicht mehr.
Eitrige Bindehautentzü. mit Antibiotikatropfen , aaaaaber steinschwer und müde. Deshalb weiterschlafen. Meld mich wieder.

Grippe kam keine (dank Heliotrop in der Hand nachts), Schnupfen auch nicht mehr.
Eitrige Bindehautentzü. mit Antibiotikatropfen , aaaaaber steinschwer und müde. Deshalb weiterschlafen. Meld mich wieder.
Danach ist mir auch die ganze Zeit, aber ich darf nicht, jedenfalls nicht zuviel. Eher Bewegung in Maßen.
Sonst wird das nichts mit wieder fit werden...
Heute habe ich mir aus besagtem Grund also mal diesen relativ "neuen" Fahrweg vorgenommen, wurde vor 2-3 Jahren oder so angelegt.
Nach meiner Erfahrung müsste es ideales "Harz Finde- und Sammelgebiet" sein...
Und ich lag richtig:
Einmal vor und wieder zurück und ich hatte etwa 450 Gramm Harz und verharzte Rinde gesammelt.
Sonst wird das nichts mit wieder fit werden...
Heute habe ich mir aus besagtem Grund also mal diesen relativ "neuen" Fahrweg vorgenommen, wurde vor 2-3 Jahren oder so angelegt.
Nach meiner Erfahrung müsste es ideales "Harz Finde- und Sammelgebiet" sein...
Und ich lag richtig:
Einmal vor und wieder zurück und ich hatte etwa 450 Gramm Harz und verharzte Rinde gesammelt.
Da hast du ja wirklich einen Volltreffer gelandet
, super, freut mich für dich
Liebe Grüße
Rosenöl

Liebe Grüße
Rosenöl

Cool!
... und wie geht es jetzt weiter? 450g ist ja schon eine Menge. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß das Ganze jetzt noch getrocknet werden. Wie lange läßt Du das dann trocknen? Brauchst Du da nicht unheimlich viel Platz?

... und wie geht es jetzt weiter? 450g ist ja schon eine Menge. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß das Ganze jetzt noch getrocknet werden. Wie lange läßt Du das dann trocknen? Brauchst Du da nicht unheimlich viel Platz?

Nachdem es jetzt ein viertel Jahr lang keinen richtigen Regen in meiner Gegend gab, ist das Harz staubtrocken. Man muss es nicht mehr trocknen.
So viel ist das auch nicht. Und ich behalte auch nicht unbedingt alles selbst, bzw. ich habe ja sowieso Platz für Räucherstoffe, da sie nicht auf ein Schränkchen, sondern auf einen Raum begrenzt sind.
So viel ist das auch nicht. Und ich behalte auch nicht unbedingt alles selbst, bzw. ich habe ja sowieso Platz für Räucherstoffe, da sie nicht auf ein Schränkchen, sondern auf einen Raum begrenzt sind.
- kristall69
super der Erfolg deines Ausfluges
und schön das du wieder unterwegs sein kannst
Die Eibe müsste heute bei dir ankommen

Die Eibe müsste heute bei dir ankommen

Grade stolpere ich über diese interessante Info.silkymoonrise hat geschrieben:kann Dir nur sagen, dass mein Räucherstövchen 8,5 cm Abstand hat.
Also kämest Du mit Deinem gut hin.

Danke Tanja!
Dein Pflänzchen ist seit vorhin auch unterwegs...

Dein Pflänzchen ist seit vorhin auch unterwegs...
- kristall69
Wie würden wohl... die Bäume im "Paradies der Räucherliebhaber" aussehen???
Manchmal kann man das in dieser Welt schon erahnen...

Um bei diesem Motiv zu bleiben, aus weltlicher Sicht: "Help me God, I can't control myself..."
Wenn man DAVOR steht, hatte man Verstand gehabt, dieser verabschiedet sich dann aber recht bald...

Um 1 Kilogramm herum sind's übrigens.

Manchmal kann man das in dieser Welt schon erahnen...

Um bei diesem Motiv zu bleiben, aus weltlicher Sicht: "Help me God, I can't control myself..."
Wenn man DAVOR steht, hatte man Verstand gehabt, dieser verabschiedet sich dann aber recht bald...

Um 1 Kilogramm herum sind's übrigens.

Ach, die Eibenzweige mit Beeren kamen übrigens an - DANKE Tanja!!! 

- silkymoonrise
Was ein lecker Baumtraum! -Gewesen- Oh wie schade.

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Um bei diesem Motiv zu bleiben, aus weltlicher Sicht: "Help me God, I can't control myself..."
Wenn man DAVOR steht, hatte man Verstand gehabt, dieser verabschiedet sich dann aber recht bald...![]()

soooo toller honiggelber Harz ,

liebe Grüße
Rosenöl

@ *Rosenöl*
Schau mal auf die Rinde! Es ist leicht zu erkennen!
WALDKIEFER (Pinus sylvestris)
@ *Silkymoonrise*
Dieser Fund war auf dem Gelände eines Trinkwasserreservoirs. Das heißt, "aufgeräumter" Wald (weswegen ich auch genau dort gesucht habe). Es kann jederzeit sein, dass dort wieder "aufgeräumt" wird und man den Baum fällt - das Harz interessiert da keinen.
Deswegen zögere ich nicht, so einen Lebensfund sorgfältig einzusammeln.
Schau mal auf die Rinde! Es ist leicht zu erkennen!
WALDKIEFER (Pinus sylvestris)
@ *Silkymoonrise*
Dieser Fund war auf dem Gelände eines Trinkwasserreservoirs. Das heißt, "aufgeräumter" Wald (weswegen ich auch genau dort gesucht habe). Es kann jederzeit sein, dass dort wieder "aufgeräumt" wird und man den Baum fällt - das Harz interessiert da keinen.
Deswegen zögere ich nicht, so einen Lebensfund sorgfältig einzusammeln.
"Paradies der Räucherliebhaber"
Ohne Zweifel. Was du immer für ein Glück hast.
fürs zeigen.

Ohne Zweifel. Was du immer für ein Glück hast.

Ich weiß nicht, ob das "Glück" ist!?Styx hat geschrieben:Was du immer für ein Glück hast.
Es ist mehr Intuition, so ein Gefühl, dass ich genau in irgendeine bestimmte Ecke will, auch wenn ich vorher nicht weiß, warum ich das will!?
Dort war ich vor zwei, drei Jahren schon mal und befand es als "uninteressant". Nun war ich vor 3 Tagen ja an diesem Weg entlang sammeln, der gegenüber dem Trinkwasserreservoir liegt und als ich vom Weg zum Auto zurückkam und dann dort hinübersah, hatte ich das Gefühl, dass ich unbedingt nochmal dort hinübergehen MUSS. Warum, wissen wir jetzt ja.
Solche Dinge rufen mich einfach... Immer und immer wieder. Viele meiner Funde machte ich genau so.
So muss es wohl sein, wenn man sich voller Respekt vor dem Wald, der großen "Mutter", verneigt. Dann "hört" man sie auch und bekommt auch mal etwas zurück: 

Zu mir "spricht" alles in der Natur dauernd...
Dazu schreibe ich in dem "Hellsehen Hellfühlen Wahrträume" Thread bei Gelegenheit mal noch etwas...
Dazu schreibe ich in dem "Hellsehen Hellfühlen Wahrträume" Thread bei Gelegenheit mal noch etwas...
Ein cooler Fund!
Das Harz sieht richtig toll aus!
Whow!

Das Harz sieht richtig toll aus!
Whow!

- silkymoonrise
Wirklich nur zufällig bin ich heute im Wald gelandet.
Hier meine Mitbringsel zum Räuchern.
Bitte mir helfen
, wenn ich etwas nicht weiß bzw. falsch betitel:
1) Lärche:
Das wenige Harz davon hat mir der Wind restlos aus der Tüte geweht... fort.
2) Kiefer:
Kein Harz davon gefunden. 3) Moos kann man ja mal mitnehmen und trocknen. Geht doch auch, oder? 4) Keine Tanne? Äste anbei. 5) Was das ist? Buche? Also Buchenharz? Blätter auch anbei.
Mußte unbedingt etwas Rinde mir abmachen, die ist so herrlich weiiiich! Der Baum ist wohl mein´s.
6) Taubenfeder?
7) Lohnt es sich, die Bommeln von der Goldrute zu sammeln zum Räuchern?
Extra numeriert.

Hier meine Mitbringsel zum Räuchern.

Bitte mir helfen

1) Lärche:
Das wenige Harz davon hat mir der Wind restlos aus der Tüte geweht... fort.

Kein Harz davon gefunden. 3) Moos kann man ja mal mitnehmen und trocknen. Geht doch auch, oder? 4) Keine Tanne? Äste anbei. 5) Was das ist? Buche? Also Buchenharz? Blätter auch anbei.
Mußte unbedingt etwas Rinde mir abmachen, die ist so herrlich weiiiich! Der Baum ist wohl mein´s.

Aaaaalsoooo...
1)
2)
3) Solches Moos ist kein traditioneller Räucherstoff, aber man kann es räuchern
4) Natürlich Fichte! ("Fichte sticht, Tanne nicht..." gibt's so als Merksatz!)
5) Das Laub und die Samen sind Weissbuche/Hainbuche, die Rinde und das Harz sind Waldkiefer.
Außer der Gattung Prunus (Kirschen, Pflaumen, Mandelbaum...) harzen keine heimischen Laubbäume.
6) Schwanzfeder einer Ringeltaube.
7) Wie 3), ausprobieren!

1)

2)

3) Solches Moos ist kein traditioneller Räucherstoff, aber man kann es räuchern
4) Natürlich Fichte! ("Fichte sticht, Tanne nicht..." gibt's so als Merksatz!)
5) Das Laub und die Samen sind Weissbuche/Hainbuche, die Rinde und das Harz sind Waldkiefer.
Außer der Gattung Prunus (Kirschen, Pflaumen, Mandelbaum...) harzen keine heimischen Laubbäume.
6) Schwanzfeder einer Ringeltaube.
7) Wie 3), ausprobieren!
- silkymoonrise
Ach, was bist Du ein Schatzele, Blackmoon!
Du hast wohl auch Röntgenaugen? Deiiiine Erfahrung, Menno!

Du hast wohl auch Röntgenaugen? Deiiiine Erfahrung, Menno!

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 69 Antworten
- 17732 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HeXeChiara
-
- 18 Antworten