Orchideenblume hat geschrieben:
Warum ich bisher noch nichts geschrieben habe? Nun, ein Forum ist meist ein eingeschworenes Team - manches Mal hatte ich den Eindruck, dass Neue nicht so gern gesehen sind, allerdings lebt ja auch ein Forum von seinen Mitgliedern. Da ich mich aber in den letzten Wochen wieder öfters hier umgesehen habe, rücke ich von meiner damaligen Meinung ab. Seid mir bitte nicht böse, das war meine Wahrnehmung vor einem Jahr, vielleicht war sie auch völlig verkehrt, dann bitte ich um Verzeihung.
Allerdings bin ich mir auch so manches Mal unsicher, wenn ich eine Frage stellen möchte, wo ich sie stellen darf. Ich möchte ja keine auf den Deckel bekommen und deshalb habe ich auch bisher nichts geschrieben.
Hallo *Orchideenblume*,
es gibt in diesem Forum, so wie in jedem, natürlich langjährige Mitglieder und auch welche, die aktiver sind als andere. Die meisten kommen und gehen doch bald wieder, manche sind stetig immer mal wieder hier, einige haben sich zurückgezogen, während zuletzt einige andere dann sozusagen mit ihrer Initiative das ganze Forum über Jahre tragen und hier vertraut sind.
Manche Mitglieder haben sich so natürlich ein bestimmtes "Ansehen" erarbeitet, aber das ist keine "Wertung" und so versteht das hier auch niemand. Irgendwelche "Rang-Angaben" wie in manchen anderen Foren haben wir hier nicht, das braucht niemand.
Das Forum steht jedem offen und alles andere erledigen neben dem, was du selbst einbringen möchtest, der gemeinsame Austausch und die Zeit. Alles muss erst werden und entstehen...
Und dann ist es so, wie es unter Menschen ist... es gibt auch manchmal Zoff, nicht jeder mag jeden... Die eine oder andere Grenze wird mal energisch festgelegt, irgendwo geht mal das Temperament durch.
Trotzdem ist die Toleranz hier schon etwas, das fast alles auffängt oder zumindest sehr lange.
Den Eindruck, dass "Neue nicht so gern gesehen sind", also da kann ich dich beruhigen, das ist absolut falsch und "auf den Deckel" bekommt jemand, der eine Frage stellt, auch nicht. "Schlimmstenfalls", wenn es eine häufig gestellte Frage ist, dann verweist man dich auf bereits bestehende Beiträge, die solche Fragen beantworten können und auch mal auf die Suchfunktion und deren Gebrauch.
Ansonsten, jeder neue Gedanke und jede Frage sind Inspiration und ermöglichen Reflektion. Jedes neue Mitglied bringt neues Potenzial und eventuell neue Ideen. Gerade der Wissensaustausch braucht - im Gegensatz zu früher - vielleicht aktuell wieder etwas mehr Anregung. Ein Forum ist eine Form von Geben und Nehmen, die man nicht allein nutzen kann, sondern nur gemeinsam.
In diesem Sinne hoffe ich, dass du dich hier gut einlebst.
*Blackmoon-Vagabond* -
the villain