Trocknen der Kräuter im Backofen oder Dörrautomaten

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Rosenöl

Trocknen der Kräuter im Backofen oder Dörrautomaten

Beitrag von Rosenöl »

Hallo, +#

habt ihr Lieben für das Trocknen eurer Räucherkräuter, bei anhaltend feuchtem Wetter(oder bei riesigen Mengen :D ), den Backofen oder einen Dörrautomaten schon mal hergenommen, wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? ;-)
Hab drüber nachgedacht, da ich 2 Mistelzweige bei mir im Zimmer hängen habe und die sollten natürlich auch trocknen,nur, es gibt ja so gesehen keinen Luftaustausch, da das Fenster nur zwischendurch mal kurz geöffnet wird und es wäre da ja auf jeden Fall auch zu kalt/feucht oder sehe ich das falsch? :roll: Vielen Dank schon mal im voraus [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Wildflower
Moderatorin

Re: Trocknen der Kräuter im Backofen oder Dörrautomaten

Beitrag von Wildflower »

Also, Misteln trocknen irgendwann ein wenn man sie im Raum aufhängt. Meine Mistelzweige hängen so schon seit Jahren an der Tür ;-)

Auch andere Kräuter trocknen ein. Du hast doch sicherlich auch Heizung an, oder?
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Man kann mit Dörrautomat und Backofen trocknen, muss aber aufpassen, dass man sich die Pflanzen nicht vor der Trocknung "verkocht" oder sie zu lange der Hitze aussetzt, denn dann verkohlen sie.

Bei mir war das über die Jahre noch nie notwendig. Ich trockne in meinen Räumlichkeiten problemlos. Aufhängen oder locker auslegen und ab und zu mal wenden. Ich habe nicht einmal die Heizung an und das Fenster ist immer offen. Etwas Wärme kommt vom Specksteinofen.
Im Sommer geht es schneller und man kann draußen trocknen, zu dieser Jahreszeit eben nicht. Aber drinnen geht es immer.

Da sehe ich bei zwei Mistelzweigen nun kein Problem. Aufhängen und hängen lassen, fertig. :)
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Ich habe bisher noch nie Räucherkräuter oder Teekräuter im Backofen oder Dörrautomat (welchen ich nicht habe) getrocknet
sondern immer nur im Raum aufgehängt - mir wäre der Energieaufwand dafür auch zu hoch - fühlt sich für mich nicht stimmig an - und war auch noch nie notwendig :D

Lediglich Vogelbeeren habe ich dieses Jahr im Backofen getrockent - allerdings zum Knabbern :D

Jetzt ist eh die Haupt-Sammelzeit vorbei - außer für Wurzeln und ein paar andere Ausnahmen

Mistel-Zweige hänge ich ganz normal in der Wohnung auf - gab nie Probleme beim Trocknen ++"#
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

@Wildflower : Alles klar, vielen lieben Dank [{³@² , ja, in diesem Zimmer hab ich auch die Heizung an ;-)

@Blackmoon-Vagabond: vielen lieben Dank [{³@² ich bin durch´s ständige Lesen drauf gestossen und war dann verunsichert und wollte eben nichts verkehrt machen.................., ich glaub, ich sollt´ net so viel lesen :mrgreen:

Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

@kristall69

danke schön +##+ ...........wie machst du das jetzt mit den Wurzeln,da gibt es ja lt. meinen Recherchen auch Unterschiede oder?

Liebe Grüße
Rosenöl +##
kristall69

Beitrag von kristall69 »

wie meinst du die Frage mit den Wurzeln ??? wie ich sie trockne ??

Ich zerkleinere Sie im frischen Zustand und lasse sie dann in einem warmen Zimmer trocknen
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

@kristall69
kristall69 hat geschrieben:wie meinst du die Frage mit den Wurzeln ??? wie ich sie trockne ??
ja, so war es gedacht :D , da ich davon ausging, dass es vielleicht auch von Wichtigkeit für´s Räuchern sein könnte, dass manche Wurzeln vor dem Trocknen nur gebürstet werden, die anderen richtig gewaschen, ........aber das bezieht sich sicherlich nur auf die Herstellung von Tee, Salben usw. ;-) +._-{### schön +##+

Liebe Grüße
Rosenöl +##
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

-offtopic-
Heute hat gerade ein Arbeitskollege selbstgemacht Apfelchips
von seinem Apfelbaum mitgebracht >>> aus dem Dörrer! +++# +++# +++#
Eiiiiin Gediiiiiicht! ´ßß+ ?)=)=((
Doch 12 Stunden ist mir dafür zuviel Stromverbrauch.
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Nun ja, die Wurzeln zum Räuchern sollten auch sauber sein, also mindestens eine Bürste, evtl. in Kombination mit Wasseer, durchaus gesehen haben. Mit dem Trocknen mache ich das wie Tanja.
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

silkymoonrise hat geschrieben:-offtopic-
Heute hat gerade ein Arbeitskollege selbstgemacht Apfelchips
von seinem Apfelbaum mitgebracht >>> aus dem Dörrer! +++# +++# +++#
Eiiiiin Gediiiiiicht! ´ßß+ ?)=)=((
Doch 12 Stunden ist mir dafür zuviel Stromverbrauch.
+##++ :D

@Blackmoon-Vagabond
+._-{### schön +# :D

liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“