Also gelohnt hat sich die Fahrt auf jedenfall. Idar-Oberstein ist an sich ja schon mal einen Besuch wert, auch ohne Messe.
Dass ich jetzt die Steine, die ich gesucht habe, auf der Messe nicht bekommen habe, war Pech. Also es gab schon
Schmuck aber nicht soviel, wie ich gedacht hätte. Ich hab halt angenommen, dass
Schmuck dort am meisten vertreten ist. Es gab natürlich
Schmuck, Opal war z. b. sehr oft vertreten. Es gab auch gebohrte Steine oder echt Silberanhänger. Aber eben kein
Charoit und auch kein Rauchquarz. Aquamarin war auch sehr häufig als
Schmuck vertreten. Ich hab halt mit mehr Auswahl gerechnet... es wiederholte sich auf eine Art irgendwie immer. Z. b. hat man gleich mehrere Stände gehabt, wo es Opale gab. Bernsteinschmuck gab es z. b. noch sehr viel. Also es gab schon Schmuckstände aber dann meistens immer nur ein Stein, z. b. eben
Bernstein oder Opal. Nicht ein Stand, der dann mehrere Steine als
Schmuck hatte. Vielleicht ist das ja immer so und ich hatte einfach falsche Vorstellungen. ++´´ß War ja meine erste Messe und man hat dann ja auch gewisse Erwartungen, was es dort alles gibt. Lapislazuli gab es z. B. als
Schmuck noch. Oder auch so
Engel aus Edelstein gab es auch nicht.

Da hatte ich nämlich auch Ausschau nach gehalten. Mittlerweile hab ich sehr schöne
Engel gefunden aber auf der Messe gab es weit und breit keine. Das hast mich einfach gewundert. Es gab Stände mit Amethystdrusen oder großen, seltenen Mineralien aber eben nicht das, was ich gesucht habe. Vielleicht ist das ja auf jeder Messe so, dass es Figuren und
Schmuck eher weniger gibt.
Aber an sich ist die Messe schon empfehlenswert. Auch Idar-Oberstein an sich ist ganz interessant. Hätten wir mehr Zeit gehabt, wäre ich noch in die Geschäfte dort gegangen. In der Stadt selbst gibt es ja unzählige Edelsteingeschäfte. Also die Stadt ist ja bekannt für ihre Edelsteine. Da hast du schon Recht. Aber wir hatten nur 2 Tage dort gebucht. Freitags angereist und Sonntag Nachmittag ging es zurück. Freitag waren wir auch erst gegen späten Nachmittag dort, da hatten die Geschäfte dann teilweise schon zu. Samstag waren wir dann den ganzen Tag auf der Messe und Sonntag waren wir noch im Edelsteinmuseum und in der Edelsteinmine. Für die Geschäfte war leider keine Zeit mehr. Vielleicht hätte ich da genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Aber vielleicht fahren wir irgendwann nochmal darunter, weil die Geschäfte will ich mir irgendwann auch nochmal näher anschauen.
Die Messe war gut aber ich glaube, dass es eine Messe in Dortmund oder Bonn auch tut und das ist eben sehr viel näher für uns.