Seltenes aus Deutschland zum Erraten
Re: Seltenes aus Deutschland zum Erraten
Das erinnert mich ganz stark an Stalaktiten
Ja, ein TROPFSTEIN!
Die Entnahme aus Tropfsteinhöhlen wäre "Naturfrevel", aber beim Abbau von Gestein in Steinbrüchen entsprechender Kalksteingebiete werden immer wieder Spalten mitgesprengt, die auch Tropfsteine enthalten. Deswegen kann man die in Steinbrüchen so bergen.
Auf diese Weise kam ich auf der Schwäbischen Alb auch an meine Tropfsteine.
Die Entnahme aus Tropfsteinhöhlen wäre "Naturfrevel", aber beim Abbau von Gestein in Steinbrüchen entsprechender Kalksteingebiete werden immer wieder Spalten mitgesprengt, die auch Tropfsteine enthalten. Deswegen kann man die in Steinbrüchen so bergen.
Auf diese Weise kam ich auf der Schwäbischen Alb auch an meine Tropfsteine.
Es ist ein Stalaktit aus denn "Schotten" vom Winterbergsteinbruch bei Bad Grund.
gewachsenes Stück,oft sind es nur sogenannte Sintergatienen. Das sind die Teile,etwa 70 cm. Leider gehen beim sprengen die meisten Teile zu bruch.
Es grüßt
Klaus
So sehen diese Schlotten aus,wenn man großes Glück hatt findet man ein freigewachsenes Stück,oft sind es nur sogenannte Sintergatienen. Das sind die Teile,etwa 70 cm. Leider gehen beim sprengen die meisten Teile zu bruch.
Es grüßt
Klaus
- Morgaine999

- Morgaine999
hier mal Schnellschüsse von dem am Wegesrand selbst gefundenen Stück, man kann das radialstrahlige wenigstens erahnen

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1063 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Morgaine999
-
- 14 Antworten
- 2350 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kristall69
-
- 0 Antworten
- 3461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mui
-
-
"Boji-Steine / Pop-Rocks" aus Deutschland
von Blackmoon-Vagabond » » in Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde - 12 Antworten
- 4022 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ilse
-