Ausstellung Schädel

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
hellemondseite

Ausstellung Schädel

Beitrag von hellemondseite »

Hallo Ihr Steinis sah gestern am vorbeigehen bei mir in der Stadt ein Plakat hänge. Da ist in Saarbrücken eine Austellung mit dem Namen Schädel Mythos Kult. Abgebildet war ein Kristallschädel Bergkristall nehme ich an. Wenn ich mich recht erinnere läuft die noch bis mitte Mai. Für mich weit weg aber dachte wenn einer in der Nähe wohnt und interessehat hinzugehen.
Windfee

Re: Ausstellung Schädel

Beitrag von Windfee »

LaLitho

Beitrag von LaLitho »

*+´´ Was gäb ich dafür, die Ausstellung zu sehen...... Eines meiner liebsten Forschungsgebiete.
Vielleicht klappt's zumindest, das Buch zu erwerben ;)
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

hm, erzählt mal wie Ausstellung oder Buch ist ;)
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Danke für den Tipp! Kürzlich ist mir das schon mal irgendwo begegnet, aber ich habe es nicht bewusst aufgenommen.
Welch ein "Zufall", dass ich kommenden Freitag wegen des Themas "Schädel" sowieso ins Saarland fahre, nach Völklingen sind es dann noch 30 Minuten. Da kann ich die Austellung gleich noch mitnehmen, wunderbar...
Ihr wohnt halt alle zu weit weg von mir zum Mitfahren. :-?
Styx

Beitrag von Styx »

Ja leider..... :(

Dabei mag ich Schädel doch so gern!
Blackmoon-Vagabond

So, als "dominanter" Mensch - und damit voll ausgestattet mit den Privilegien von Selbstbestimmung und Freiheit :mrgreen: - habe ich mir heute diese Ausstellung im Saarland gönnen können, wo ich doch sowieso dort unterwegs war und ich muss sagen, wenn man sich für das Thema "Totenschädel" interessiert, ist das schon über alle Maße sehenswert!!!

DSCN9998.JPG
Die Ausstellung befindet sich im Weltkulturerbe / Industriedenkmal "Völklinger Hütte", und zwar in einer riesigen Halle, in welcher damals mit Maschinen der notwendige Luftzug erzeugt wurde, um in den Hochöfen die hohen Temperaturen bedingen zu können. All das ist noch im Original erhalten, die Schauvitrinen befinden sich beleuchtet zwischen gewaltigen Maschinen und die ganze Halle ist abgedunkelt, der schwere Geruch von Öl und altem Gemäuer liegt in der Luft. Als Fan von "Industrial Rock" kann man sich dem Charme davon nicht ganz entziehen, dieses Ambiente ist schlicht und ergreifend GEIL!!! Der Gegensatz, der damit bewusst geschaffen wurde, ist gelungen - auf der einen Seite industrielle, menschgeschaffene Kraft - auf der anderen Seite größte kultische Kraft in Form der Sammlung und der dem menschlichen Kultobjekt Schädel innewohnenden, uralten mythologischen Kraft.

Es werden verschiedene Aspekte des Themas gezeigt: Einmal die Biologie des menschlichen Schädels und seine Entwicklung durch ein Menschenleben, dann natürlich der lebensfeindliche Aspekt des Todes, z.B. in Form der Verwendung des Totenschädelsymbols auf Millitärischer Kleidung (z.B. Offiziersmütze der SS usw.), die Veränderung der Symbolik zum Kultobjekt unserer Zeit (als Tatoos, Modeschmuck usw.), sein Vorkommen in der Kunst bishin zu modernen Umsetzungen in Film und Medien (z.B. H.R. Giger, Helm von "Darth Vader", "Indiana Jones" usw.). Aber natürlich bilden die verlorene und wiedergefundene Schädelsammlung des Gabriel von Max sowie zahlreiche völkerkundliche Objekte aus bzw. mit Schädeln aus der ganzen Welt die Essenz der Ausstellung. Somit gibt es Schädel aus Beinhäusern, Ahnenschädel, Ritualschädel und Trophäenschädel wie Exemplare der Kopfjagd auf Papua-Neuguinea und Schrumpfköpfe aus Südamerika zu sehen. Es ist alles dabei von schlicht bis aufwändig verziert, mit Tierzähnen und Muscheln geschmückt und immer werden die Bedeutungen in den entsprechenden Kulturen erklärt.

Auch die Kristallschädel sind eines vieler Themen. Einmal wird Bezug auf die Exemplare aus Südamerika genommen und auf die Legende der 13 Kristallschädel als Hüter alten Wissens, die in einer Vitrine mit verschiedenen sehr schönen Skulls aus diversen Steinen dargestellt sind. Dann gibt es auch die Kristallschädel aus Tibet als Thema und als Exponate sowie einen Verweis auf die heutige Beliebtheit von Schädeln aus Stein.

Ansonsten kann man mit dem Ticket auch das gesamte Industriegelände erkunden, die Treppen führen bis zu den Hochöfen hinauf, durch Hallen voller Rohre und Gänge, auf denen noch der Staub von damals liegt. Beeidruckend. Als die Hütte noch in Betrieb war, Tag und Nacht, muss das gewaltig gewesen sein.....

Leider ist es in der Ausstellung nicht erlaubt, irgendetwas zu fotografieren und es gibt auch Personal, welches das sehr genau überwacht... Man darf nur die Industrie fotografieren. :roll:

Allerdings gibt es ja noch den Ausstellungskatalog, der, soweit ich sehen kann, alle Exponate in großen Farbfotos zeigt, mit den Beschreibungen daneben. Außerdem gibt es ergänzende Texte und ein paar Panoramafotos vom Ambiente. Für 27,50 Euro hat man dann schon etwas, das sich als Informationsquelle und Referenz über Totenschädel in verschiedenen Kulturen und das Thema an sich lohnt - zumal man die vielen Eindrücke während dem Besuch vor Ort garnicht alle aufnehmen kann. Und eine Alternative allemal, wenn man selbst nicht hinkommt.
Hier noch paar Eindrücke vom Katalog (als Gegenstand, nicht als "Wiedergabe von Inhalten" !!!):
DSCN0011.JPG
DSCN0007.JPG
DSCN0009.JPG
DSCN0008.JPG
DSCN0010.JPG
Styx

Beitrag von Styx »

+._-{### fürs zeigen und berichten!

Schade das mn in der Ausstellung nicht fotografieren darf. Aber das ist ja meistens so. Das Buch wollte ich mir auch noch zulegen.

Den Mitchell-Hedges Schädel hatten die nicht da, oder?

Lg Syx
Blackmoon-Vagabond

Wenigstens eine freut sich... ;-)

Nein, der Mitchell-Hedges Schädel war weder vor Ort noch namentlich erwähnt. Die ganze Kategorie der Kristallschädel gilt in der Ausstellung als "neuzeitlich", da die Belege für historische Authetizität wohl nicht ausreichen. Die ewig-alte Kontroverse der Wissenschaft eben...
Morgaine999

Danke für deinen Bericht! ++"#
Styx

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Wenigstens eine freut sich... ;-)

Nein, der Mitchell-Hedges Schädel war weder vor Ort noch namentlich erwähnt. Die ganze Kategorie der Kristallschädel gilt in der Ausstellung als "neuzeitlich", da die Belege für historische Authetizität wohl nicht ausreichen. Die ewig-alte Kontroverse der Wissenschaft eben...
Ich freu mich sehr!
Schade eigentlich. Aber als Exponat hätte er sicher was hergemacht. +##
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo Blackmoon,
ich habe eine PN für dich.
Liebe Grüße
Viola
Blackmoon-Vagabond

Hallo *Viola*,

ich hab' ein Kontaktformular auf meiner Website! Danke!
Leider muss ich hier wegen gewisser Angriffe zur Zeit die PN-Funktion blockieren, weil ich aktuell für mich sein muss. Wer guter Absicht ist, macht sich nämlich die Mühe von ein paar mehr Klicks... Dann geht das auch direkt, ich bin hier aus denselben Gründen nämlich auch nicht mehr täglich.
kristall69

Beitrag von kristall69 »

+++# das war sicherlich spannend ;-)
Das Schädel-Mobile find ich ja Klasse :D ;-) was hat das für einen Hintergrund ???
DAnke für den Bericht +._-{### +##
Blackmoon-Vagabond

Das ist ein Ahnenschädel-Gehänge von den Dayak auf Borneo, die Familien haben die laut Beschreibung in den Langhäusern jeweils dort aufgehängt, wo ihr Bereich begann.

Suchst du neue Deko-Ideen???
Also paar Ideen für "Schädelspender" hätte ich, wenn du die Kopfjagd-Liste brauchst, einfach anfragen... :mrgreen: ;-)
Anschi

Beitrag von Anschi »

Cool,da würde ich auch gerne mal gucken gehen
kristall69

Beitrag von kristall69 »

:lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: woran du gleich wieder denkst 8) :mrgreen: :mrgreen:

Das wäre echt mal eine extravagante Deko 8) 8) selbst mit Tierschädeln hätte ich hier einige die mein Grundstück nicht wieder betreten würden :lol: :lol: ;-)
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Das ist doch gerade der Reiz der eigenen Sache, kristall. :lol: :mrgreen:
Blackmoon-Vagabond

Was denkst du, wieviele hier Kopfjagd auf mich machen würden, wenn sie es nur könnten?
Deswegen denke ich einfach nur das Naheliegende - schneller sein! {}@@²³ :mrgreen:

So ähnliche Sachen aus Tierschädeln habe ich schon gemacht, die haben auch genau diesen Zweck - sehr effektiv! ;-)
Wieviele Reh- und Rotwildschädel soll ich dir aus dem Schwarzwald dafür mitbringen??? :D

Bevor ich mich wieder nun um meine Arbeit kümmere:
Hat das mit dem Paket eigentlich geklappt? Kannst mir ja mailen, dann zeige ich dir noch etwas Privates zum Thema... Wenn du magst.
Styx

Beitrag von Styx »

So einen echten Schädel hätte ich auch ganz gern. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Wer nicht...? ;-)
Hat schon etwas!

PS:
Bis vor 30 oder 40 Jahren gab es die als Lehrmittel sogar noch zu kaufen. Die sind bis heute bestimmt nicht alle "verschwunden".
kristall69

Beitrag von kristall69 »

silkymoonrise hat geschrieben:Das ist doch gerade der Reiz der eigenen Sache, kristall. :lol: :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: +##
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Deswegen denke ich einfach nur das Naheliegende - schneller sein! {}@@²³ :mrgreen:
So ähnliche Sachen aus Tierschädeln habe ich schon gemacht, die haben auch genau diesen Zweck - sehr effektiv! ;-)
Wieviele Reh- und Rotwildschädel soll ich dir aus dem Schwarzwald dafür mitbringen??? :D
Bevor ich mich wieder nun um meine Arbeit kümmere:
Hat das mit dem Paket eigentlich geklappt? Kannst mir ja mailen, dann zeige ich dir noch etwas Privates zum Thema... Wenn du magst.
:mrgreen: :mrgreen: ist verständlich :lol: :lol:

:roll: :D mal überlegen....... :D +##

Ja Paket ist angekommen +._-{### ich hatte dir am 15. eine Mail geschrieben ...ist die nicht angekommen ???
Blackmoon-Vagabond

Leider nicht, sonst hätte ich ja geantwortet und nicht gefragt. Technik halt...
kristall69

Beitrag von kristall69 »

hmm...hab sie nochmal weitergeleitet...oder ich hab ne falsche Mail (web)
Die alten Mails sind leider alle weg .....altes Mail-Programm ist futsch
Blackmoon-Vagabond

:idea: :idea: :idea:

Mein Mainaccount ist GMX, bei WEB bin ich inzwischen nur noch ganz selten... Klar, dass ich dann nichts weiß. {}@@²³
Ich leite es weiter und schreibe zurück. Allen.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Was soll ich hier antworten, wenn mich die Maschinen mehr wie die Schädel interessieren würden.... :mrgreen:
Blackmoon-Vagabond

Wer hat eigentlich schon mal das Sedletz-Ossarium in der Tschechei besucht oder davon gehört???
DAS wird mir doch einmal einenTrip wert sein, denke ich. Wenn man sich so die im Internet zu findenden Fotos ansieht, einfach nur irre! :D
Morgaine999

Gruselig, erinnert mich sofort an den Schädelturm in Nis, wo ich mich äußerst unwohl drinne fühlte ;)
Styx

Beitrag von Styx »

Das kenn ich noch. Damals als ich in Prag war. Ich war da eigentlich auf einigen Friedhöfen. :oops: ;-)

Ich weiß noch als ich auf der Treppe in der Kapelle saß und ein Gedicht "Nichts mehr" geschrieben habe. Ich hab damals viele Gedichte geschrieben, irgendwo in Prag. Da werden Erinnerungen wach! *seufz*
Es ist schön dort, ich fand die Kapelle doch etwas marode. Was ihr einen tolle Atmosphäre verleiht, aber trotdem wär es shade, wenn das ganze Ding irgendwann zusammen fällt. Oder nicht mehr zugänglich ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“