Was ist das

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Morgaine999

Was ist das

Beitrag von Morgaine999 »

Als Lizardit Rohstein gekauft. Glitzert stark, ich halte es eher für Connemara marmor. Was meint ihr?
P1150260a.jpg
:?: :?: :?:
Christine

Re: Was ist das

Beitrag von Christine »

liebe morgaine,

nur anhand des bildes ist eine klare bestimmung nicht möglich. aber da schreibe ich ja nix neues. ;-)

aber auch anhand der wenigen möglichkeiten, wie kristallform, strichfarbe, verhalten des minerals mit säure, etc., die uns laien zur verfügung stehen, ist eine eindeutige bestimmung nicht möglich. zu dem besteht das gezeigte gesteinsstück offenbar aus mehreren/ verschiedenen mineralien.

lizardit selbst kommt (laut mineralienatlas) in den farben grün, blau, gelb und weiß vor, hat die strichfarbe weiß und wachsglanz...........und kommt sowohl mikrokristallin als auch in kristallen vor............reagiert unbeständig mit säuren.
nähme man z.b. ein gesteinsstück mit lizardit aus dem norwegischen snarum, würde in ihm u.a. wahrscheinlich auch ein mehr oder weniger großer anteil magnesit enthalten sein.
magnesit wiederum kann "farblos", weiß, grau, gelblich sein, kommt u.a. in derber, nieriger, knolliger, aber auch kristallinier form vor...........hat die strichfarbe weiß........................und reagiert ebenfalls unbeständig mit (sowohl kalten als auch warmen) säuren.
beide minderale (lizardit und magnesit) sind zudem relativ "weich".

vielleicht kannst du ja noch den fundort deines gesteinsstücks herausfinden und dann über weitere recherchen evtl. auch, welche begleitmineralien darin enthalten sind.

herzliche grüße

christine
Morgaine999

Danke Christine :)
Er kommt aus Norwegen. Naja, denn wirds wohl einer sein ;)
kristall69

Beitrag von kristall69 »

ich habe auch einen grösseren Lizardit Rohstein aus Norwegen der helle Stellen hat - welche deinen sehr ähnlich sind ;-)
Ein anderer ist wiederum viel dunkler ...
Morgaine999

Danke [{³@²
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“