Hallo Styx,
wahrscheinlich hast Du sehr "gesundes" Haar, also ungefärbt, mit intakter Struktur der Schuppenschicht. Da ist es zu empfehlen, die Haare vorher mit einem sog. Peelingshampoo zu waschen, zB. von Neutrogena, damit sich die Pigmente gut anlagern können. (Eine Freundin benutzt einfaches Spüli für den gleichen Zweck)
Den Hennabrei natürlich trotzdem aufs trockene Haar auftragen.
Die
Temperatur ist auch noch wichtig, der Brei sollte wirklich gut warm sein beim Auftragen.
Bei Deiner Haarlänge empfiehlt sich ein Wasserbad, in der Du die Pampe bis zum Ende des Auftragens warmhältst. Strähne für Strähne ordentlich einbaatzen, dann alles eng um den Kopf, Klarsichtfolie drumrum, Alufolie drüber zum Warmhalten und dann ein grosses angewärmtes Handtuch. 2 Stunden mindestens dumm rumsitzen
Am besten lässt Du Dir die ersten Male helfen, dass Du die ganze Matte erwischt, allein und ungeübt gehts ziemlich in die Arme...
Ich habe über Jahre das Henna vom Müller Markt benutzt, rot intensiv, das fand ich gleichbleibend gut.
(Ich nahm 2 Packungen bei dickem, gut überschulterlangem Haar)
Du brauchst evtl 4 oder 5, also eine ganze
Menge. Das ergibt dann schon ordentlich Gewicht am Kopf und langes Ausspülen, aber es lohnt sich.
Viel Erfolg! Sam