Grüne Schönheit, unbestimmt

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
LaLitho

Re: Grüne Schönheit, unbestimmt

Beitrag von LaLitho »

Die Bilder sind mit Tageslicht gemacht. Das ist ja was ich nicht verstehe, wieso es trotzdem so blau aussieht :(

Ich schau mal, ob ich noch ein besseres Bild der Kristalle finden kann....

Besser bekomm ich es momentan nicht hin.
Allerdings finde ich die Erklärung mit den, ich sag mal "mutierten", Kristallen schlüssig. Allerdings würde das auch heißen, dass der jenigewelche der den Stein künstlich aufhübschen wollte ein ziemliches Rindvieh war. (darf ich das so sagen?)
Denn wenn wir mal dabei blieben, dass es eine seltene Form von Kristallen ist, dann hat der gute Malermeister wahrscheinlich keine Ahnung von Steinen, oder braucht eine neue Brille. ;)
Dateianhänge
Detail1.jpg
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Moin!

Da musste ich aber suchen bis ich dieses alte Thema wiedergefunden hatte^^

Es geht um folgende Frage:
Kann man so eine gefärbte Druse (und inzwischen bin ich völlig sicher, dass sie das ist) auch wieder gefahrlos ent-färben?

lg!
-Leni
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Moin,
bitte mal ein Gesamtbild :-)
sorry gerade erst entdeckt das es schon die 2. seite ist und es gibt viele Aufnahmen {}@@²³
Zuletzt geändert von Feueropale am 08.07.2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das sind auf den ersten Blick so diese Quarzdrusen, die es in China inzwischen in allen Farben zu kaufen gibt - irgendwo hatten wir schon mal so einen Thread...
Auf den zweiten Blick kommt mir aber die Form der Kristalle irgendwie ungewöhnlich vor, weil sie fünfeckig wirken (?).

Jedenfalls fragt sich, WIE bzw. WOMIT gefärbt wurde und WORIN die Farbe folglich löslich ist? Wahrscheinlich funktioniert es nicht mit Wasser. Und dass alles aus den Ritzen vollständig herausgeht, bezweifle ich mal. Mit wirksamer Chemie ist der Stein wahrscheinlich angegriffen und nicht mehr ansehnlich.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

stell das teil ins tageslicht und irgendwann sind die quarze hell ;
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Moins!

Tageslicht kann ich mal probieren. :)

Womit es löslich ist, das ist so eine Frage.... ²@³²²
Als ich den Rest von dem - äh...Kleber? Silikon? - mit dem sie auf ihrem Holzfüßchen festgebebbt war, abgemacht habe, konnte ich die Substanz mit Nagellackentferner lösen. Daher weiß ich auch, dass das 100%ig gefärbt ist. Einfach mal in eine Bad Nagellackentferner werfen?!

Erstmal versuch ich es sachte mit Licht.

Für mehr Ideen bin ich natürlich offen ;)

[{³@²

lg
-Leni
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Nagellackentferner ist Aceton - Aceton gibt es in 1Liter Flaschen im Baumarkt.
Es ist ein sehr gutes Lösungsmittel - die Diskussion hatten wir irgendwo schon einmal.
Inwiefern es Steine angreift, ist aber fraglich!
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe schon mal Etiketten von Quarzen mit acetonhaltigem Nagellackentferner wegbekommen und kann sagen, dass Quarze anscheinend keinen Schaden nehmen.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Moinsen....

Nochmal zu dem Nagellackentferner.... Meiner ist immer eine Sorte ohne Aceton.
Laut Beschreibung auf dem Fläschlein sind darin:
Ethyl Acetat, Alcohol denat., Wasser, ein pflegendes Pflanzenöl, Parfum, Linalool, Limonene, Benzyl Alcohol, Butylphenyl, Methylpropional.

Mein erster Gedanke war: "Reichlich Alkohol....Vielleicht tu ich das Drüschen einfach in ein Schnapsglas." ;)

Werd es mal eine Weile in die Sonne legen, und wenn das keine Veränderung bringt (nach entsprechender Zeit, also nicht gleich nach einer Stunde), wage ich den Sprung in das Entfernerfläschchen und teste mal was passiert. Erstmal an einer kleinen Stelle. Als ich, wie oben erzählt, die Reste von dieser Sili-Pampe abgemacht habe, schien ihm das nicht zu schaden (abgesehen von dem infernalischen Gestank der Chemie).

lg!
-Leni
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“