Was kann das für ein Stein sein?
- Steinkatze
Was kann das für ein Stein sein?
Dieser Stein war einer meiner Ersten und ich habe keine Ahnung was es für einer ist. Wär toll,wenn ihr mir helfen könntet 

- Wildflower
- Moderatorin
Re: Was kann das für ein Stein sein?
Für mich sieht es aus wie Aquamarin in Matrix. Schöner Stein.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Hallo Steinkatze,
nach einem ersten, schnellen Blick erinnert mich die Farbe an meinen Kupferchalcedon.
Chrysopras würde ich auch nicht ganz ausschließen wollen.
Vielleicht schaust du dir dazu ein paar Vergleichsbilder hier im Lexikon des Forums an. Ein Ritztest wäre auch sinnvoll, aber ob du das bei deinem Schmuckstück machen willst...?
Liebe Grüße
Viola
nach einem ersten, schnellen Blick erinnert mich die Farbe an meinen Kupferchalcedon.
Chrysopras würde ich auch nicht ganz ausschließen wollen.
Vielleicht schaust du dir dazu ein paar Vergleichsbilder hier im Lexikon des Forums an. Ein Ritztest wäre auch sinnvoll, aber ob du das bei deinem Schmuckstück machen willst...?
Liebe Grüße
Viola
Also zusammen mit der Matrix wäre Chrysopras auch mein erster Gedanke, aber ich habe auch schon solche Steine als "Prasopal" angeboten bekommen, und zwar aus Australien. Lebhaft grün, etwas durchscheinend, in so brauner Matrix. Das wäre jetzt etwas Mineralogisches!
- Wildflower
- Moderatorin
Das könnte doch fast hinkommen,oder:
chrysokoll-chalcedon-gemsilica-t894.html
chrysokoll-chalcedon-gemsilica-t894.html
- Steinkatze
Er ist tatsächlich an einer Stelle durchscheinend 

Es sieht für mich nach ein Andenopal aus
Grüße

Grüße
Ich denke auch Chrysopras oder PrasopalBlackmoon-Vagabond hat geschrieben:Also zusammen mit der Matrix wäre Chrysopras auch mein erster Gedanke, aber ich habe auch schon solche Steine als "Prasopal" angeboten bekommen, und zwar aus Australien. Lebhaft grün, etwas durchscheinend, in so brauner Matrix. Das wäre jetzt etwas Mineralogisches!
Zitat: "Chrysopras ist ein apfelgrüner Chalcedon, der seine Farbe durch Nickel-Einlagerungen erhält. Er entsteht sekundär aus Kieselsäure-Lösungen in der Oxidationszone von Nickel-Lagerstätten. Das von der Kieselsäure aus dem Umgebungsgestein herausgelöste Nickel färbt das Mineral nur so lange, wie auch Wasser im Kristallgitter des Steins enthalten ist. Als erste Zwischenstufe entsteht so der zum Verwechseln ähnliche Prasopal, der sich durch Wasserverlust in Chrysopras umwandelt. Durch völlige Austrocknung verliert dieser seine grüne Färbung und wird blaß." Zitat-Ende
Quelle: http://www.mineralien-halbach.de/Chrysopras.html
So sehe ich das auch, hab auch einen Link der recht informativ ist.Blackpearl hat geschrieben:Es sieht für mich nach ein Andenopal aus![]()
Sollte der nicht gepostet werden dürfen, bitte löschen (hab kein C Hinweis gefunden)
http://www.emilweisopals.com/index.php? ... andenopal2
LG Nosferati
- Steinkatze
Vielen Dank an alle!
Schwierig, schwierig... ich hätte jetzt am ehesten auf einen Chrysopras getippt,wegen der Matrix.
Er ist auch grüner im Tageslicht und meine Cam macht die Bilder leider etwas blaustichig.
Schwierig, schwierig... ich hätte jetzt am ehesten auf einen Chrysopras getippt,wegen der Matrix.
Er ist auch grüner im Tageslicht und meine Cam macht die Bilder leider etwas blaustichig.

Wie fühlt er sich denn an ?Steinkatze hat geschrieben:Vielen Dank an alle!
Opal wäre vom Gefühl her seidig-weicher.
- Steinkatze
Ich habe es direkt mal verglichen mit dem Anfühlen. Meine Opale fühlen sich definitiv viel glatter an.
- Steinkatze
Sooo... nun habe ich endlich noch mal besser Bilder von dem Stein, den ich für einen Chrysopras in Matrix halte, weil ich viele ähnliche gesehen habe in brauner Matrix.
Denkt ihr dass es ein Chrysopras ist?
Denkt ihr dass es ein Chrysopras ist?
++´´ß Bei dem ersten Bild, weiss nicht, irgendetwas stört mich bei Chrysopras und dem Grün.....komm nicht drauf...
bei der "Rückseite" des Steins kam mir der Gedanke an Jade....
mal schauen, was sonst noch kommt.
bei der "Rückseite" des Steins kam mir der Gedanke an Jade....
mal schauen, was sonst noch kommt.

Ich habe Prasopal-Trommelsteine aus Australien, die farblich und auch bei der Matrix zumindest optisch recht ähnlich sind.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 6852 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SteinEi Sammler
-
- 3 Antworten