Welcher Stein ist das?
Welcher Stein ist das?
So hab noch ein paar Sachen gefunden.
Welcher Stein ist das?
Hab leider auch nicht mal eine Idee was das für einer sein könnte.
Welcher Stein ist das?
Hab leider auch nicht mal eine Idee was das für einer sein könnte.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Welcher Stein ist das?
Für mich sieht das nach etwas achatigem auch, mit einer Ader aus Quarz.
Der hat etwas von rosa Moosachat, zumindest so ein bisschen.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, aber ich weiß nicht, was es ist!?
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, aber ich weiß nicht, was es ist!?
- Wildflower
- Moderatorin
Ich hatte mal einen Crazy-Lace-Achat in der Farbe, aber dieser Stein hat nicht das Muster vom Crazy-Lace, aber ich finde schon, das er achatig aussieht.
++´´ß Weiß nicht so recht.... der erinnert mich eher an Jaspis.....
Landschaftsjaspis ohne ausgeprägte Landschaft ?.....
Landschaftsjaspis ohne ausgeprägte Landschaft ?.....
Ich hab mal nochmal zwei Bilder gemacht, vielleicht hilfreich?! 

Es gibt gelben Jaspis... Vergleiche doch mal.
Ich hab immer bei braun geschaut, aber gelber Jaspis ja sieht wirklich genauso aus.Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Es gibt gelben Jaspis... Vergleiche doch mal.
Bin mir jetzt sogar ziemich sicher. Ich habe den Stein von meinem Nachbar bekommen, vor 16Jahren, da war er in Afrika und die Steine sind aus Afrika. Das würde alles zusammenpassen.
-
Hallo Maralen
Wenn ich einen Stein nicht bestimmen kann, gehe ich so vor: Mooshärte bestimmen, Lichteinfall testen, Quarzmuster erkennen. Also zuerst mit dem Fingernagel, einer Münze oder einem Messer versuchen, den Stein leicht einzuritzen. Das Funktioniert gut bis zum 5 Karat. Dann kannst du ihn mal mit einem hellen Licht anstrahlen um die Maserung im inneren zu erkennen und anschliessend kannst du in einem Buch nachschlagen. Manchmal hilft auch googeln und Bilder anschauen. Wenn du es dann immer noch nicht herausgefunden hast, kannst du auch die Lichtwesen um hilfe bitten. oder du gehst in einen Steinladen, die können meistens auch helfen...
Wenn er sich nicht anritzen lässt, ist es gut möglich, dass es Jaspis ist. wie fühlt er sich denn an?
Wenn ich einen Stein nicht bestimmen kann, gehe ich so vor: Mooshärte bestimmen, Lichteinfall testen, Quarzmuster erkennen. Also zuerst mit dem Fingernagel, einer Münze oder einem Messer versuchen, den Stein leicht einzuritzen. Das Funktioniert gut bis zum 5 Karat. Dann kannst du ihn mal mit einem hellen Licht anstrahlen um die Maserung im inneren zu erkennen und anschliessend kannst du in einem Buch nachschlagen. Manchmal hilft auch googeln und Bilder anschauen. Wenn du es dann immer noch nicht herausgefunden hast, kannst du auch die Lichtwesen um hilfe bitten. oder du gehst in einen Steinladen, die können meistens auch helfen...
Wenn er sich nicht anritzen lässt, ist es gut möglich, dass es Jaspis ist. wie fühlt er sich denn an?
Bitte beachte meine Beiträge von gestern, bin noch ganz neu hier. Zwei Bücher habe ich und bin dadurch nicht weitergekommen! Einige habe ich schon selbst zugeordnet.Blauer Angelit hat geschrieben:Hallo Maralen
Das mit dem Laden war natürlich auch mein erster Gedanke aber ich kann nicht ca. 12 Ketten, Armbänder etc. mitschleppen und fragen "sagt mir mal was das ist" bei einem wäre es noch ok gewesen. Falls ich hier nicht weiterkomme werde ich natürlich nachfragen aber alle wollte ich jetzt wirklich nicht mitnehmen käme mir da schon doof vor mit so viel Steinen.
Danke aber für deine Tipps!

Zu deinen Fragen, der Stein ist glatt und weich und mit Fingernagel geht da gar nichts zu ritzen.
Wenn du auf Google Bilder gehst, sieht wirklich aus wie gelber Jaspis. Eigentlich eindeutig!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 11317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pandoria
-
- 3 Antworten