Eine Freundin, selbst Mutter zweier kleiner Kinder, hat mich vor ein paar Tagen schon ihre neue Halskette bestaunen lassen. Es waren relativ große, ovale, flache Steine. Sie meinte das wäre "Eclipse", man könne auch Bumblebee Jaspis oder Mustard Jaspis sagen und der Stein käme aus Indonesien und ist "recht neu". Der Name selber sagte mir jedoch nichts, also habe ich die Kette natürlich auch großzügig in den Händen herumgewärgelt.

So, nun google ich die Steinchen heute mal und bin fast tot umgefallen... Calcit mit Realgar = arsenhaltig = hochgiftig.
Ich hab sie natürlich angerufen und ihr das gesagt, sie hat die Kette dann sofort im Sondermüll entsorgt. Nun haben aber natürlich ihre Kinder hin und wieder an der Kette gezogen und die lecken sich halt ständig die Hände

Also, sie hat die Kette wohl von ihrer Cousine geschenkt bekommen und die wiederum hat sie im Internet von einer amerikanischen Steinhändlerin bezogen. Natürlich wussten weder meine Freundin, noch deren Cousine dass dieser Stein arsenhaltig und hochgiftig ist, beziehungsweise dass es sich auch keinesfalls um "Jaspis" handelte!
Die Steinhändlerin ist kontaktiert, doch auch in der Beschreibung der Steine auf der Seite ihres online-shops findet sich kein Wort darüber!
Muss sowas denn nicht deklariert werden? Gerade in Amerika wo jeder Depp jeden wegen allem verklagen kann? Ich bin einfach sprachlos darüber was heutzutage nicht alles als "Jaspis" gehandelt wird. Der "Kambaba-Jaspis" zu dem ich ja schon ein Thema eröffnet hatte ist ebenfalls keiner und der "Ozeanjaspis" ist soweit ich weiß doch auch eigentlich ein Chalzedon?
Auch wenn das eine andere Frage ist die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat, ich wollte mir ebenfalls online einen "Polychrome Jaspis" kaufen und bin mir nun auch nicht sicher worum es sich dabei handelt. Darf ich die Seite hier verlinken oder ein Bild von diesem Stein hochladen?