Begrenzte Bildergröße?

Antworten
Wildflower
Moderatorin

Begrenzte Bildergröße?

Beitrag von Wildflower »

Mal eine Frage an Manne, aber ich denke, sie interessiert auch andere User, darum frage ich das hier in einem Thema:

Einige scheinen Schwierigkeiten mit dem einstellen von Fotos zu haben. Sie bekommen die Meldung, das das Foto zu groß ist.
Besteht eigendlich eine Größen-Grenze und wenn ja, sollte die vielleicht irgendwo zu lesen sein, damit man die Fotos dementsprechend "auf Maß" bringen kann.

Ich persönlich hatte noch die den Hinweis, das das Bild, das ich hochladen wollte, zu groß sei. Ich habe mich nur machmal gewundert, das es länger dauert, bis mir dann einfiel, das ich vergessen hatte, es vorher zu verkleinern.... :roll: :oops:
Oder habe ich da als Moderatorin einen anderen Status bezüglich Bildergröße?
Morgaine999

Re: Begrenzte Bildergröße?

Beitrag von Morgaine999 »

Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Und wie groß ist das? Wenn ich meine Fotos bearbeite, wird da die Breite und Höhe angegeben. Woher soll ich da wissen, wieviel 1 MB sind? :-?
Ich fände es gut, wenn irgendwo steht soundso breit und hoch darf ein Foto sein.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Musste mal im Netz suchen....da gibt es Antwort...find es aber gerade nicht :roll: :oops: [{³@²
Morgaine999

am besten auf 1200x900 pixel und 72 Auflösung verkleinern. Dann gibts keine Probleme
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich stelle auch größere Bilder ohne Probleme rein, aber für neue User wäre es sicherlich hilfreich, wenn man die Gesamtgröße hier irgendwo im Forum finden könnte.
Ich bearbeite meine Bilder mit Irfanview und wollte eigendlich nicht extra ein neues Programm installieren. Anderen wird es ähnlich gehen, denke ich mal.
Das ist doch das schöne hier im Forum, das man Bilder in ansprechender Größe direkt von seinem Puter aus einstellen kann und nicht über irgendeine Bilderseite.
Morgaine999

Größere Bilder scheinen aber nur Moderatoren und Administrator einstellen zu können!!!!
Morgaine999

Und zum verkleinern brauchts kein programm zum installieren... gibt genug Seiten die es anbieten
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Bei meinen Bildern sind 900 Pixel das Maximum. Alles was größer ist, geht nicht.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Morgaine999 hat geschrieben:Größere Bilder scheinen aber nur Moderatoren und Administrator einstellen zu können!!!!
Jau!
Steinkatze hat geschrieben:Bei meinen Bildern sind 900 Pixel das Maximum. Alles was größer ist, geht nicht.
Deine nächste Grösse liegt wahrscheinlich, wie bei meinem Handy, dann über dem 1 Megapixel. [{³@²
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Morgaine999 hat geschrieben:Größere Bilder scheinen aber nur Moderatoren und Administrator einstellen zu können!!!!
Das ist ja doooooof! Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Warum sollen die größere Bilder einstellen können, ich meine, warum diese Ausnahme?
Ich hoffe, Manne kann diese Frage beantworten (wenn er das hier liest...)

Morgaine99 hat geschrieben:Und zum verkleinern brauchts kein programm zum installieren... gibt genug Seiten die es anbieten
Nee, brauch ich auch nicht, weil ich ja eines habe ;-) Warum sollte ich dann noch auf eine bestimmte Seite dafür gehen?
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo,
Ausnahmen gibt s da glaube ich keine, machen könnte man das schon aber warum.
Die Begrenzungen sind, glaube ich 1 oder 2 MB,
je nach der Auflösung eben riesengroß bis kleiner.
bei Bildschirm reicht 72 dpi / ppi, allerdings wegen der inzwischen immer mehr verbreiteten HD Displays usw. macht auch etwas grösser wohl etwas Sinn vielleicht bis 130 dpi.

Ist aber kein einfaches Thema, auch weil die vielen verschiedenen Geräte oftmals selbst die Bilder noch anpassen.
Irwanview ist doch ein klasse Programm, stell da halt als Auflösung 120 ppi / dpi ein dann müsste doch sogar ein Bild vom Eiffelturm noch passen... smile...

Wir haben ja schon relativ viel Platz auf dem Server ( natürlich nicht mit den großen Konzernen vergleichen... ) aber wenn wir ohne Limit arbeiten, dann gibt es bestimmt user die 10 MB Bilder hochschieben und dies vielleicht nicht einmal mehr merken bei den schnellen Internetleitungen. Und die großen Server kosten halt dann gleich auch mal 100 Euro im Monat. Das ist mir ä bissle zuviel.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Wildflower hat geschrieben:Und wie groß ist das? Wenn ich meine Fotos bearbeite, wird da die Breite und Höhe angegeben. Woher soll ich da wissen, wieviel 1 MB sind? :-?
Ich fände es gut, wenn irgendwo steht soundso breit und hoch darf ein Foto sein.
Schmunzel... die Breite und Höhe sind bei der Darstellung auf einem Display oder BIldschirm abhängig von der Pixeldichte des Bildschirms, also die Auflösung, sprich wie viele kleine Punkte werden gespeichert pro Fläche, ist eigentlich wichtiger. Mit 1 MB kann man schon sehr sehr große Fotos bei 72 dpi auf dem Schirm darstellen. je höher die Auflösung des Geraetes allerdings, des Bildschirms, desto kleiner ist das Bild wieder, oder es wird vom Gerät grösser skaliert.

Die meisten ältere Bildschirme könen sowieso keine grössere Auflösung, allerdings ändert sich das ja gerade. Schweres Thema.
Ich weiss ja nicht einmal wie genau dann das Forum die Bilder kleinerrechnet...

lg manfred
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Gott, wie kompliziert!
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hab eben nochmal nachgesehen, bei meinem Bildbearbeitungsprogram ist alles in Pixel angegeben. Ich kann es nicht mal in MB umrechnen.

Manne, warum können wir beide aber nun größere Bilder einstellen als der Rest der User? (Bitte sag nicht, weil wir Administrator und Moderator sind......)
Morgaine999

Jeder der Windows hat, hat normal auch Paint drauf. Öffnet die Bilder damit und verkleinert sie dort. Meist gehts mit 1200x900, ansonsten einfach 1100x.. oder 1000x... wählen, der stellt das passend selber dann ein, wenn man die obere Zahl eingibt.

Hier ein Beispiel mit Bildern:
PhototasticCollage-2016-10-16-20-36-15.jpg
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Hmmm... 1200 X 900 Pixel geht bei mir nicht, nur wenn der höhere Wert höchstens 900 Pixel hat.
Morgaine999

Womit fotografierst du?
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

@ wildflower

Ich kann als Admin auch nur maximal 1 MB große Bilder hochladen, hab s grad probiert, bei allen grössren Bildern kommt ein Fehlerfensterlein mit Fehlermeldung.
Würde mich wundern wenn es bei dir anders wäre.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Okay, ich versuch´s mal:
1900 x 1425. Ich habe keine Ahnung, wievie MB das sind
PuF80 Jul 16.JPG
Möglicherweise verkleinert das Programm es selbstständig (bei mir? :o )
Morgaine999

das Bild hat eine Auflösung von 180 Pixel/Zoll
380 kb
puf.JPG
Morgaine999

wenn du in deinem Bilder Ordner mit der Maus auf das Bild hältst wird dir gesagt wieviel Pixel und wie groß die auflösung ist.
Beispiel:
beispiel.jpg
beispiel.jpg (58.98 KiB) 6281 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Morgaine999 am 17.10.2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Es ging mir da drum, das ich große Bilder einstellen kann. Das Bild hatte, als ich es aussuchte zum hochladen, die Größe, die ich geschrieben habe.
Meine Vermutung ist, das das Forenbilderprogramm es selbstständig verkleinert. Warum es bei anderen Usern aber nicht gehen soll, erschließt sich mir nicht.
Irgendwie habe ich Probleme diese ganze Technik zu verstehen.... :roll: :oops: :-?
Morgaine999

nein
ich habe dein bild runtergeladen und mit photoshop untersucht, es ist so groß wie ich dir angegeben habe oben.Da ändert nicht die Forensoftware was dranne, wenn es das bei Manne auch nicht tut. Geh mal mit der maus in deinem ordner drauf und schau obs übereinstimmt mit dem was photoshop mir sagt. Denn wissen wir es genau ;)
Wie du an meinem letzten Beispiel bild sehen kannst, haben z.b. meine Originalbilder 4896x3672Pixel und sind deutlich größer als 1MB
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hab ich gemacht. Es zeigt mir die Größe an die ich geschrieben habe, aber nur 380KB :-?
Wie ist denn das nun wieder möglich, das die Fotobearbeitungsprogramme unterschiedliche Größen anzeigen??????? :o
Aber immerhin weiß ich jetzt, warum das große Foto durchgeht - es hat ja gar kein MB ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Zwischenablage01.jpg
Morgaine999

Genau, hatte ich ja auch raus, 380 kb.
Man kann auch über Bilder mehr herausfinden, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt und dann unten auf Eigenschaften, dann auf Details geht. Da kann man auch erkennen ob ein Bild das Original ist oder nicht.
puf1.jpg
puf1.jpg (188.77 KiB) 6272 mal betrachtet
Morgaine999

Wenn du jetzt mein letztes bild abspeicherst und über Eigenschaften untersuchst dann siehst du das es keine Infos mehr zu einer Cam enthält und mit Photoshop bearbeitet wurde.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Okay, Danke.
Morgaine999

Aber wie ein Bild genau berechnet wird, gg, das kann ich dir auch nicht sagen. Mathe hab ich nie kapiert ;) Mein Verstand weigert sich bei Zahlen zu arbeiten ;)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das kann ich ja so etwas von nachvollziehen..... :roll: :mrgreen:
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Eine Kleinigkeit die auch erwähnt werden sollte. Jede Änderung am Bild verändert die Dateigröße. Wenn wir auf Autokorrektur gehen, wenn wir nachträglich die Belichtung ändern oder den Kontrast oder oder oder. Das alles sind Parameter die die Datei "aufblähen" und es unmöglich macht die Dateigroße zu berechnen. Das schaffen auch Leute mit sehr gutem Zahlenverständnis nicht, also an Eurem Vertand liegt es in keinem Fall :D
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Habe eben den Test gemacht, 1200 X 900 Pixel geht bei mir doch.
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“