ich habe mich bislang noch wenig mit der Giftigkeit von Steinen beschäftigt. Jetzt habe ich gelesen, dass einige Steine giftige Stoffe enthalten können.
Meine Frage bezieht sich jetzt vor allem auf Rohsteine, unbehandelte steine, da ich annehme, dass polierte Steine weniger Gefahr bergen, das sich etwas löst (sofern nicht beschädigt). Ich hoffe die Frage klingt nicht zu blöd, aber ich finde darauf nicht wirklich Antworten. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen

Ich habe als Rohsteine z.B. Azurit-Malachit, Fuchsit, Astrophyllit, Disten-Cyanit, Chrysokoll, Amazonit, Heliotrop Chalcedon .. kleine Rohstein-Stücke, die im Wohnzimmer offen liegen. Ab und zu werden sie abgestaubt mit einem Pinsel (ohne extra Atemschutz

Wenn diese giftige Stoffe beinhalten (können), sollten sie dann generell nur geschlossen gelagert sein und weniger berührt werden, oder gilt das vor allem für die "Härtefälle" wie Zinnnober, Schwefel,Realgar. Wann ist z.B. die schleichende Vergiftung ein Problem, oder eine mögliche Krebsgefährdung - nur bei regelmäßgier Berührung?
Gibt es z.B. ein Verzeichnis oder eine Info zum jeweiligen Stein mit der Info über den enthaltenen "Giftstoff" (auf "deutsch", kaum ein Laie kennt alle möglichen chemischen Bezeichnungen