Kämmererit
- Schnee_eule
Kämmererit
Nachdem ich bisher nur einen getrommelten hatte, fand jetzt auch ein gebohrter zu mir
- Steinkatze
Re: Kämmererit
Der sieht toll aus. Diesen Stein sehe ich zum ersten Mal.
- turmalin57
Schöner Stein, gefällt mir sehr.
Viel Glück mit ihm Schnee_eule
Viel Glück mit ihm Schnee_eule

- Morgaine999
hübsch, aber kämmererit ist doch eigentlich pfirsichblütenrot?
- Feueropale
Sehr ansprechend auch geg... weil den namen kannte ich noch nicht
- Schnee_eule
Pfirsichblütenrot?
Hast du da ein Bild?
Ich kenne ihn nur so, lila mit weiß.
Auch mein Trommler ist so
Hast du da ein Bild?
Ich kenne ihn nur so, lila mit weiß.
Auch mein Trommler ist so
- Morgaine999
ja, hab vorhin extra eines in das Heilsteinlexikon getan
- Schnee_eule
Ich kenne nur getrommelte.
Da meine von zwei unterschiedlichen vertrauenswürdigen Händlern sind habe ich keine Zweifel.
Da meine von zwei unterschiedlichen vertrauenswürdigen Händlern sind habe ich keine Zweifel.
- Morgaine999
Tja, was soll ich darauf sagen? vertrau weiter...
http://www.mindat.org/min-2149.html
http://www.mindat.org/min-2149.html
- Morgaine999
Ganz konkret gesagt: in deinem Stein ist eine Spur von Kämmererit vielleicht, das wäre mineralogisch zu prüfen, der Rest ist anderes Gestein.
- Schnee_eule
.... und langsam wird mir klar, warum wegen Morgaines latent agressiven Beiträgen immer mehr die Lust verlieren hier noch was zu posten
- Morgaine999
Siehste es denn nicht, das rote ist Kämmererit möglicherweise, der Rest ist was anderes. Der Händler müsste es genauer benennen.
Wenn du den Versuch der Wissensvermittlung als agressiv empfindest hast du in der Tat ein Problem. Aber das ist nicht meines.
Wenn du den Versuch der Wissensvermittlung als agressiv empfindest hast du in der Tat ein Problem. Aber das ist nicht meines.
- Schnee_eule
Ich sehe hier verschiedene Abstufungen ein und derselben Farbfamilie.
Soll bei Steinen ja vorkommen, dass sie nicht alle aus einem Guss sind.
Keine Ahnung, wo du das Kunstwort "pfirsichblütenrot" aufgetrieben hast.
Aber ich beende hiermit meinen Anteil an diesen dummen Diskussion.
Glaub es oder glaub es nicht - das ist mir sowas von egal
Soll bei Steinen ja vorkommen, dass sie nicht alle aus einem Guss sind.
Keine Ahnung, wo du das Kunstwort "pfirsichblütenrot" aufgetrieben hast.
Aber ich beende hiermit meinen Anteil an diesen dummen Diskussion.
Glaub es oder glaub es nicht - das ist mir sowas von egal
- Morgaine999
Wenn du mal googlest könntest du es bestätigt bekommen.
Ich habe jetzt Manne um meine Löschung gebeten. Denn dieser Angriff jetzt war mir einer zuviel. Gehabt euch wohl!
Ich habe jetzt Manne um meine Löschung gebeten. Denn dieser Angriff jetzt war mir einer zuviel. Gehabt euch wohl!
- Schnee_eule
Schade, dass ein Beitrag in dem man nur mal einen unbekannteren Stein zeigen wollte durch Besserwisserei so ausgeartet ist.
@all - schaut euch einfach die Bilder an, freut euch dran oder klickt sie weg
und
Löschung *schmunzel* - wieder mal für einen Tag?
@all - schaut euch einfach die Bilder an, freut euch dran oder klickt sie weg
und
Löschung *schmunzel* - wieder mal für einen Tag?
- Morgaine999
Weißt du, wenn Leute hier her kommen und fragen, was ist dies, was ist das, dann wollen sie nicht nur eine Antwort haben das ist nen Vulkanit, oder Metamorphit oder so, sie wollen konkret wissen was es ist.
Insofern finde ich es wichtig, egal wie hübsch ein vorgestellter Stein ist, dass man weiß dass es eben ein Gestein ist, kein Mineral, in dem es möglicherweise als Spur existiert.
Kämmererit ist ein Mineral. Dein Stein ist ein Gestein. Okay?
Und die Besserwisserin gibt auf, endgültig, nach ich weiß nicht wievielen Jahren hier, war nicht nur ein Tag. Doch seit 2008, länger als du
Freu dich!!!
Insofern finde ich es wichtig, egal wie hübsch ein vorgestellter Stein ist, dass man weiß dass es eben ein Gestein ist, kein Mineral, in dem es möglicherweise als Spur existiert.
Kämmererit ist ein Mineral. Dein Stein ist ein Gestein. Okay?
Und die Besserwisserin gibt auf, endgültig, nach ich weiß nicht wievielen Jahren hier, war nicht nur ein Tag. Doch seit 2008, länger als du

Freu dich!!!
- Schnee_eule
Worüber soll ich mich freuen?
Dass Du (erfolglos) versuchst mir meinen Stein zu vermiesen?
Ach ne, wie die Norddeutschen sagen: dafür nicht.
Dass du dich löschen lässt glaube ich diesmal so wenig wie die x Male zuvor. Selbst wenn - es würde mich weder freuen noch ärgern.
Wenn jemand sagt, er geht ..... zeig ihm die Tür
Dass Du (erfolglos) versuchst mir meinen Stein zu vermiesen?
Ach ne, wie die Norddeutschen sagen: dafür nicht.
Dass du dich löschen lässt glaube ich diesmal so wenig wie die x Male zuvor. Selbst wenn - es würde mich weder freuen noch ärgern.
Wenn jemand sagt, er geht ..... zeig ihm die Tür

- Morgaine999
Es geht mir nicht darum deinen Stein zu vermiesen, er ist ja sehr hübsch, mir gehts nur um die falsche Bezeichnung.
Und im übrigen habe ich glaube ich eine Löschung noch nie erwogen, nur eine pause. Aber egal. Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, aber nicht für das, was du verstehst oder was du daraus machst! Ich bin traurig, du triumphierst!
Und im übrigen habe ich glaube ich eine Löschung noch nie erwogen, nur eine pause. Aber egal. Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, aber nicht für das, was du verstehst oder was du daraus machst! Ich bin traurig, du triumphierst!
- Wildflower
- Moderatorin
Ach Kinnings...........
Es macht micht traurig zu lesen, das es schon wieder mal einen Streit wegen Nichtigkeiten gibt.
Ja, ich empfinde diesen Streit wirklich als Nichtigkeit.
Eules Stein ist schön. Er gefällt mir und er gefällt anderen. Wir wissen aber alle, das Steine manchmal aus Unwissenheit falsch oder unzureichend deklariert werden. Ich weiß nicht, ob es bei diesem Stein der Fall ist. Morgaine hat auf die Möglichkeit hingewiesen und eine Erklärung versucht, warum sie dieser Meinung ist. Ich finde, es sollte einfach darüber nachgedacht werden, ob es möglich ist, das dieser Stein wenig von dem Deklarierten Mineral in sich trägt, oder nicht. Es geht hier nicht um Besserwisserei, sondern um Anregung, eine Sache zu hinterfragen und von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten.
Ich bitte euch beide inständig in Ruhe darüber nachzudenken und nicht bei jeder Meinungsverschiedenheit beleidigt zu sein und mit "Konsequenzen" zu drohen, das empfinde ich als - unüberlegt........
Danke.

Es macht micht traurig zu lesen, das es schon wieder mal einen Streit wegen Nichtigkeiten gibt.
Ja, ich empfinde diesen Streit wirklich als Nichtigkeit.
Eules Stein ist schön. Er gefällt mir und er gefällt anderen. Wir wissen aber alle, das Steine manchmal aus Unwissenheit falsch oder unzureichend deklariert werden. Ich weiß nicht, ob es bei diesem Stein der Fall ist. Morgaine hat auf die Möglichkeit hingewiesen und eine Erklärung versucht, warum sie dieser Meinung ist. Ich finde, es sollte einfach darüber nachgedacht werden, ob es möglich ist, das dieser Stein wenig von dem Deklarierten Mineral in sich trägt, oder nicht. Es geht hier nicht um Besserwisserei, sondern um Anregung, eine Sache zu hinterfragen und von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten.
Ich bitte euch beide inständig in Ruhe darüber nachzudenken und nicht bei jeder Meinungsverschiedenheit beleidigt zu sein und mit "Konsequenzen" zu drohen, das empfinde ich als - unüberlegt........
Danke.
- Schnee_eule
Liebes Blümchen, gräm dich nicht .....
Es ist alles gut, ich bin weder beleidigt noch drohe ich mit Konsequenzen.
Morgaines "ich komme nie mehr wieder" wird auch diesmal so wenig Konsequenz wie immer haben.
Und um auf den Stein zurück zu kommen, da hatte ich heute morgen eine Info im Postfach.
Es gibt mehrere Fundorte davon, die Kämmererite haben je nach Fundort unterschiedliche Schattierungen. Mir wurde erneut bestätigt, dass es sich bei meinem Stein um Kämmererit handelt.
Es ist alles gut, ich bin weder beleidigt noch drohe ich mit Konsequenzen.
Morgaines "ich komme nie mehr wieder" wird auch diesmal so wenig Konsequenz wie immer haben.
Und um auf den Stein zurück zu kommen, da hatte ich heute morgen eine Info im Postfach.
Es gibt mehrere Fundorte davon, die Kämmererite haben je nach Fundort unterschiedliche Schattierungen. Mir wurde erneut bestätigt, dass es sich bei meinem Stein um Kämmererit handelt.
- Wildflower
- Moderatorin
Dann ist das ja geklärt 

Was zum Teufel ist denn nun schon wieder los??????
Wenn ich ein bißchen aggro bin, liegt das daran das ich gerade mit dem rauchen aufhöre. Und welche Ausrede habt ihr?
Den Begriff pfirsichblütenroten Farbe findet man übrigens bei WIKI, der ganze Satz lautet so:
Kämmererit ist eine chromhaltige und aufgrund seiner strahlenden, pfirsichblütenroten Farbe unter Sammlern begehrte Klinochlor-Varietät, die nach dem deutschen Grubendirektor in St. Petersburg August Alexander Kämmerer benannt wurde.
Muss man sich den wirklich so angehen nur weil verschiedene Ansichten vorliegen? Kann das nicht sachlich wie unter Erwachsenen geklärt werden?
Nicht gut das Ganze, gar nicht gut
Wenn ich ein bißchen aggro bin, liegt das daran das ich gerade mit dem rauchen aufhöre. Und welche Ausrede habt ihr?
Den Begriff pfirsichblütenroten Farbe findet man übrigens bei WIKI, der ganze Satz lautet so:
Kämmererit ist eine chromhaltige und aufgrund seiner strahlenden, pfirsichblütenroten Farbe unter Sammlern begehrte Klinochlor-Varietät, die nach dem deutschen Grubendirektor in St. Petersburg August Alexander Kämmerer benannt wurde.
Muss man sich den wirklich so angehen nur weil verschiedene Ansichten vorliegen? Kann das nicht sachlich wie unter Erwachsenen geklärt werden?
- bukowski123
Das sehe ich genauso.Nosferati hat geschrieben:Was zum Teufel ist denn nun schon wieder los??????
Jeder muss die Möglichkeit bekommen, seinen Standpunkt darzustellen.
Streitereien gehören hier nicht hin.
Das Leben ist schon manchmal schwer genug

Hmpf......Wenn Morgaine was schreibt, weiß sie warum!
Ich hoffe es kommt nicht zur Löschung! Wäre schade!
So und nun zum Stein:
Beim Tugtupit zum Beispiel ist ja auch nie alles Tugtupit sondern auch Muttergestein, meistens Albit, aussenrum.
Und so sehe ich den Stein hier auch!
Ich hoffe es kommt nicht zur Löschung! Wäre schade!
So und nun zum Stein:
Beim Tugtupit zum Beispiel ist ja auch nie alles Tugtupit sondern auch Muttergestein, meistens Albit, aussenrum.
Und so sehe ich den Stein hier auch!
- Morgaine999
Nun, da einige Forenmitglieder mich gebeten haben, es mir zu überlegen, überlegte ich.
Wegen ihnen bleibe ich.
Es geht mir nicht um Recht zu behalten, sondern um zu lernen und dann das gelernte auch richtig und nachprüfbar weiter zu geben. Und deswegen muss es möglich sein zu hinterfragen. Und die Dinge sachlich zu klären.
Wie ich schon mal sagte ist der Stein an sich sehr hübsch.
Dennoch sehe ich immer noch Weiß und Schwarz, was kein Kämmererite ist.
Ja Kämmererite kann verschiedene Schattierungen haben, sieht man ja auch bei dem Link von Mindat, oder Mineralienatlas oder Stufen bei Ebay. Aber kein Weiß und kein Schwarz.
Sollte es einfach am Bild liegen, dann stell ein besseres rein.
Wegen ihnen bleibe ich.
Es geht mir nicht um Recht zu behalten, sondern um zu lernen und dann das gelernte auch richtig und nachprüfbar weiter zu geben. Und deswegen muss es möglich sein zu hinterfragen. Und die Dinge sachlich zu klären.
Wie ich schon mal sagte ist der Stein an sich sehr hübsch.
Ja Kämmererite kann verschiedene Schattierungen haben, sieht man ja auch bei dem Link von Mindat, oder Mineralienatlas oder Stufen bei Ebay. Aber kein Weiß und kein Schwarz.
- Wildflower
- Moderatorin
Dieses Mal muß ich dir widersprechen. Hab auf Ibä-i einen gefunden, der hat auch ein wenig weiß. http://www.ebay.de/itm/Kammerit-Kammeri ... Sw65FXwdiR
Vielleicht bedeutet weiß einfach nur, das das weiße ein anderes Mineral ist und Eules Stein davon besonders viel "erwischt" hat.
Vielleicht bedeutet weiß einfach nur, das das weiße ein anderes Mineral ist und Eules Stein davon besonders viel "erwischt" hat.
- Morgaine999
Ja den hab ich auch gefunden. Auch einen Anhänger der Weiß und Schwarz und Grün enthält. Händler sind ja oft nicht so genau in ihren Bezeichnungen wie wir alle wissen.
Aber das ist ja kein Beweis dass das weiße Kämmererit ist, das kann ja auch ein anderes Mineral dazwischen sein, oder einfach weißes, grünes oder fast schwarzes Klinochlor.
Nur weil ein Stein Kämmererit enthält ist er ja noch keiner, also im ganzen meine ich.
Aber das ist ja kein Beweis dass das weiße Kämmererit ist, das kann ja auch ein anderes Mineral dazwischen sein, oder einfach weißes, grünes oder fast schwarzes Klinochlor.
Nur weil ein Stein Kämmererit enthält ist er ja noch keiner, also im ganzen meine ich.
Zuletzt geändert von Morgaine999 am 02.11.2016, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, das meine ich ja, aber desshalb ist es doch trotzdem ein Kämmerit bin ich der Meinung.
- Morgaine999
Der größte Teil dieser Stufe ja.
Aber korrekt müsste da noch stehen: enthält auch, oder aufgewachsen ist usw. Jedenfalls werden Stufen bei guten Händlern so ausgewiesen. Bergkristall mit Feldspat oder Bergkristall mit Chlorit etc....
Aber korrekt müsste da noch stehen: enthält auch, oder aufgewachsen ist usw. Jedenfalls werden Stufen bei guten Händlern so ausgewiesen. Bergkristall mit Feldspat oder Bergkristall mit Chlorit etc....
Schön, dass hier weiterdiskutiert wird
und ja viele Steine haben andere Einwirkungen mit drin,
Kämmereit gilt ja auch als Drusenmineral....man denke an Amethystdrusen mit Calcit...
Das ungewöhnlichste, dem ich kürzlich auch über den Weg gelaufen bin war Bergkristall mit Schiefer....aber eben auch so definiert.
Und was ich von Windfee gelernt habe:
Vertraue nie nur einer Quelle....bei Auktionshäusern oder auch Onlinelexika ist nicht immer alles Gesetz, was dort steht.

und ja viele Steine haben andere Einwirkungen mit drin,
Kämmereit gilt ja auch als Drusenmineral....man denke an Amethystdrusen mit Calcit...
Das ungewöhnlichste, dem ich kürzlich auch über den Weg gelaufen bin war Bergkristall mit Schiefer....aber eben auch so definiert.
Und was ich von Windfee gelernt habe:
Vertraue nie nur einer Quelle....bei Auktionshäusern oder auch Onlinelexika ist nicht immer alles Gesetz, was dort steht.
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, ich stimme zu, es müßten auch die anderen Mineralien mit angegeben werden, das wäre dann korrekt.
- Morgaine999
Schade das im Okrusch Kämmererit nicht mal erwähnt wird und auch Klinochlor ist nur sehr kurz angeführt.
- Wildflower
- Moderatorin
Ist vielleicht noch nicht so gut erforscht.
- Schnee_eule
<----- daran habe ich echt die Lust verlorenMorgaine999 hat geschrieben:Nun, da einige Forenmitglieder mich gebeten haben, es mir zu überlegen, überlegte ich.
Wegen ihnen bleibe ich.
Das war doch von Anfang an klar, nicht?
Der Stein hat nicht das allerkleinste bisschen Schwarz an sich - es sind verschiedene Lilatöne in weiß. Wobei ich ebenfalls denke, dass das Weisse Muttergestein ist.
- Wildflower
- Moderatorin
Komm, Eule.......
Dein Stein ist hübsch, da sind sich alle einig. Schwarz habe ich da auch nie gesehen, aber du weißt ja, das Monitore Farbe unterschiedlich darstellen.
Du brauchst kein neues Foto reinstellen, deine Fotos sind prima.

Dein Stein ist hübsch, da sind sich alle einig. Schwarz habe ich da auch nie gesehen, aber du weißt ja, das Monitore Farbe unterschiedlich darstellen.
Du brauchst kein neues Foto reinstellen, deine Fotos sind prima.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 4485 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast1505
-
- 0 Antworten