Nichte hat Angst vor der Schule

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Pamina

Nichte hat Angst vor der Schule

Beitrag von Pamina »

Hallo!
Meine kleine Nichte ist neun Jahre alt und hat Angst vor der Schule, vor allem vor den Leistungskontrollen. Sie hat ständig Angst zu versagen, obwohl sie in der Hinsicht überhaupt keinen Druck von zu Hause bekommt und sie auch eine gute Schülerin ist. Daher möchte ich ihr einen Stein schenken, der ihr Ruhe und Kraft geben soll, damit sie wieder entspannter zur Schule gehen kann. Habt ihr da vielleicht Ideen welcher Stein ihr dabei helfen kann oder was man ihr noch auf den Weg mitgeben könnte?
Danke für eure Hilfe!
Sonnenkind

Re: Nichte hat Angst vor der Schule

Beitrag von Sonnenkind »

Mir würde da der Serpentin einfallen. Mich macht er sehr ruhig und entspannt, alles darf sein. Es ist bei mir ein inneres Gefühl von Frieden.

Ozeanachat verschafft mir Distanz zum Äußeren, die Leute um mich können sein wie sie wollen, ich beobachte mehr, es berührt mich nichts mehr. (Wenn sie allerdings wirklich von außen keinen Druck bekommt, wäre das wohl eher nicht ihr Thema.)
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo Pamina,
da fällt mir sofort der Shiva Lingam ein.
Das ist eine Art Sandstein in einer hübschen Form, der sich sehr gut als Handschmeichler eignet.
Er soll für Gelassenheit und Loslassen und Vertrauen in den Fluss des Lebens stehen und entspannt und entkrampft.
Aber Achtung, kein Stein ist ein Allheilmittel, das innerhalb von kürzester Zeit Wunder vollbringen kann. Er kann eher als Stütze und eine Art Talismann eingesetzt werden. Ist man positiv konditioniert, fällt auch alles schon gleich ein bisschen leichter.
Wichtig ist für mich noch, dass man immer hinhorchen sollte, was sich sonst so in der Klasse abspielt. Ob sie auch von den sozialen Kontakten und der Atmosphäre allgemein gerne hingeht oder von daher schon "Bauchweh" hat.
Auch wenn die Eltern keinen Leistungsdruck machen, die Kinder wissen ganz genau, gerade mit 9, dass sich langsam aber sicher der Übergang auf die weiterführende Schule in den Fokus rückt. Da brauchen sie bloß hier oder da immer wieder mal was auch nur am Rande aufzuschnappen, aber die wissen das unterschwellig schon ganz genau..
Es gibt einfach diesen Leistungsdruck. Der ist ja da und damit werden auch immer wieder Kinder schlecht fertig. Ich finde das sehr traurig, dass schon so früh die Leistung gemessen wird. Keine Ahnung, was man dagegen tun kann. Es gibt ja auch alternative Schulformen, wo das nicht so ist.
Da die meisten aber einfach durch müssen mangels Alternativen, finde ich es wichtig, für Ausgleich zu sorgen und dem Kind zu vermitteln, Schule ist nicht alles. Es muss Zeiten gegen, zu denen Schule nicht präsent ist. Ich kenne Familien, wo am Wochenende grundsätzlich keine Hausaufgaben gemacht werden und auch nicht gelernt werden darf. Das wird bis Freitagabend erledigt und dann ist Schluss. Nur als Beispiel gemeint.
Viele Kinder lässt das Thema halt auch nie los, immer wieder fragen die Eltern, hast du alle Hausaufgaben gemacht usw.
Leider bin ich von dem Thema betroffen, daher kann ich nur sagen, gleich am Anfang reagieren, sonst kann sich das verschlimmern. Man glaubt gar nicht, wieviele Kinder gar nicht mehr in die Schule gehen können und viele Fehlzeiten haben, gerade wegen psychosomatischen Beschwerden.
Du schreibst, sie ist eine gute Schülerin. Das heißt, sie weiß vielleicht gar nicht, was passiert, wenn sie mal eine schlechte Note hat. Sie scheint sich dalso vielleicht doch nicht sicher zu sein, was dann wirklich passiert: was die Familie sagen, wie die Freundinnen darauf reagieren.
Schön auf jeden Fall, dass du ihr helfen willst! Ich wünsche euch alles Gute.
Entspannungstechniken, Traumreisen kann ich mir auch gut vorstellen für sie. Vielleicht kannst du dich da mal informieren? Es gibt z. B. auch Yoga für Kinder.
Ich würde auch abraten von Hobbys, in denen es nur um Leistung geht, sei es ein Instrument in der Gruppe, wo man ja auch immer ein schlechtes Gewissen hat, wenn man nicht genug geübt hat und die anderen in der Gruppe besser sind, geschweige denn Sportwettbewerbe. Ich persönlich finde das mittlerweile alles nicht mehr gut.
Besser ist z.B. Waldjugend, Pfadfinder oder sowas, wo es nicht um Leistung, sondern um Freude, Ablenkung und Gemeinschaft geht. Das ist für solch sensible Kinder besser.
Sorry für den Roman, aber es tut mir einfach so leid, wenn ich höre, dass so junge Kinder Angst vor der Schule haben. Ob unser System da so das beste ist, frage ich mich. Aber wie gesagt, falls man keine Alternative hat, dann kann man da "nur" versuchen auszugleichen.
Liebe Grüße
Viola
Pamina

Beitrag von Pamina »

Hallo Sonnenkind, lieben Dank. Den schaue ich mir mal genauer an. :)

Wow, Viola! Vielen Dank für deine Gedanken zu dem Thema. Du hast mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt. Ich werde mich bald mal wieder mit ihr zusammen setzen und über alles reden, warum genau sie sich so unter Druck gesetzt fühlt. Manchmal vertraut man der Tante ja doch mehr an als den eigenen Eltern. ;) Genau und ich dachte auch daran ihr einen Stein mitzugeben, der ihr Mut geben soll - eben so als Talismann. Shiva Lingam klingt gut! Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht. Ich selbst nehme zum Beispiel auch Bachblüten in Situationen, die mich überfordern. Und jetzt bin ich über diese Seite gestolpert, auf der die Anwendung von Bachblüten für Kinder genauer erklärt wird. Damit kannte ich mich vorher nicht aus. Vielleicht sollte ich das auch mal in Erwägung ziehen? In jedem Fall werde ich zunächst ganz in Ruhe mit ihr über alles reden, ob sie vielleicht auch Ärger mit Mitschülern hat, die ihr Angst machen oder ob vielleicht ein Lehrer besonders streng ist und einen Stein werde ich ihr auch besorgen. Falls ihr noch mehr tolle Ideen habt, immer her damit. Ich bin begeistert von euch! +._-{###
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

....Vielleicht bringst Du ihr ja keinen Stein mit....sondern gehst mit ihr in einen Steineladen, dann kann sie sich "ihren" Stein selber aussuchen? ;-)
Pamina

Beitrag von Pamina »

Das ist natürlich auch eine Idee :) Wenn sie den Stein selbst aussucht, wird sich schon der Richtige finden! :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“