-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Ich habe wieder einmal eine Frage: Welche Steine Passen gut zusammen und welche passen nicht gut zusammen.
Ich habe erst kürzlich meine Steinschmuck erweitert , z.b. Labislazui, Mondstein, Sodalith, Hämatit, Dumortierit, Sahir, Blauer Topas und Bernstein. Ich habe Halsketten und Armbänder gekauft und würde auch gerne mal zwei Armbänder Tragen. Dass der Hämatit alleine getragen werden soll weis ich. Ich konnte bis jetzt in keinem Buch genaue Angaben finden.
Ich Danke euch.
Schönen Abend
Zuletzt geändert von cosima am 31.01.2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo cosima,
die Frage kann man so pauschal nicht einfach beantworten, wie ich finde.
Es gibt dafür keine Liste oder so. Generell, einfach mal so dahin gesagt, würde ich persönlich nicht zwei Mineralien miteinander kombinieren, die entgegengesetzt wirken.
Die Wirkung eines Heilsteines hängt von vielen Faktoren ab, dazu gehören - kein Anspruch auf Vollständigkeit hier an dieser Stelle! - Entstehungsgeschichte (primär, sekundär oder tertiär), das Kristallsystem (amorph, kubisch, trigonal, hexagonal etc.), die Farbe, die Schliffform, die Beimengung von Spurenelementen und vieles mehr.
Das soll dir keine Angst machen, aber es ist halt eine Wissenschaft. Wie weit man sich hier mal informiert und wie tief man in die Thematik einsteigen will, ist dir überlassen. Hier nur als Beispiel: rote Steine stehen für Aktivität, Leidenschaft, Anregung. Würde ich generell nicht bei hohem Blutdruck tragen oder wenn ich Entspannung suche. Und es macht m. E. wenig Sinn, dazu einen Stein zu kombinieren, dem gleichzeitig die entgegengesetzte Wirkung zugerechnet wird. Wenn du empfindlich auf die Wirkung von Mineralien reagierst, kann es dich durcheinander bringen und du fühlst dich nicht wohl.
Ein Minimum an Wissen ist nicht schlecht, ansonsten gilt auf jeden Fall, was Morgaine dir schon gesagt hat: Probier es aus, denn wenn es nicht passt, solltest du es merken...
Liebe Grüße
Viola
Der Meinung bin ich auch. Es macht keinen Sinn einen Stein der anregend wirken soll mit einem der beruhigend sein soll zu kombinieren.
Aber andererseits ist es auch so, das nicht bei jedem ein "anregender Stein" auch wirklich anregt...... Es ist schon ein wenig kompliziert und man muß wirklich viel ausprobieren, aber das ist ja auch das interessante am Umgang mit Steinen, finde ich.
Ich schließe mich dem bereits gesagten an. Nicht zwei "gegensätzlich" wirkende Steine kombinieren, nach Gefühl gehen, bisschen ins Thema einlesen.
Es gibt meiner Erfahrung nach aber auch Steine die (für mich!) zu keinem anderen Stein "passen" (Für mich ist das z.B. Pyrit, mit Ausnahme meines Pyrit-Kristallschädels, der bei den anderen Schädeln steht.) und solche die (für mich!) zu fast allen anderen Steinen "dazu gehen", vor allem Bergkristall, aber auch z.B. Rauchquarz.
Ich denke man muss da ein bisschen lernen und auch mal "auf gut Glück" kombinieren.
Ein Rat noch, auch meine Erfahrung: Das man mit "entladenden" Steinen Acht geben sollte ist klar, ich habe aber auch festgestellt das manche Steine für mich zu stark wirken wenn ich sie mit "wirkungsverstärkenden" anderen Steinen kombiniere (z.B. dem besagten Bergkristall). Vielleicht wirst du ähnliches beobachten, vielleicht macht dir das aber auch nichts.