Siderit oder doch was ganz anderes?
Siderit oder doch was ganz anderes?
Ich sollte einen Steine-Gnadenhof eröffnen - nun hat mir ein Kollege ein paar Steine geschenkt die er überwiegend mal selbst gesammelt/gefunden hat, darunter auch Ammoniten und dieses Exemplar hier. Der war in einem Kästchen drin wo drauf steht, es sei ein Siderit aus Italien. Aber die Steine waren allesamt sehr kreuz und quer in einem Karton, kann sein dass der nur im falschen Kästchen war und was ich so ergoogeln kann, sieht mir Siderit farblich doch anders aus.
Habt ihr eine Idee was es also ist? Ist ein eher kleiner, flacher Rohstein von schöner Farbe.
Habt ihr eine Idee was es also ist? Ist ein eher kleiner, flacher Rohstein von schöner Farbe.
Re: Siderit oder doch was ganz anderes?
Das ist Siderit:
Deiner erinnert mich an Aquamarin.....
Deiner erinnert mich an Aquamarin.....
- Feueropale
Fluorit würde ich tippen
fluorit-gruen-t969.html#p97506
fluorit-gruen-t969.html#p97506
- turmalin57
Ich würde auch Fluorit sagen.

Sieht für mich eher nach einem Quarz aus.
- Morgaine999
In der Farbe?
- Steinkatze
Amazonit vielleicht? 

- Morgaine999
ein Ritztest oder Schwefelsäure würde uns schlauer machen 

Könnte es ein Disthen/Kyanit sein? 

- Wildflower
- Moderatorin
Mich erinnert dieses schuppige irgendwie an Calcit.
Ja grüner Calcit könnte es sein. Die Kristallstruktur sieht nur anders aus.
Falsche StrukturJenni hat geschrieben:Könnte es ein Disthen/Kyanit sein?
- Morgaine999
Ritztest und Säuretest bitte! Danach kann man weiter überlegen. Ist doch albern an Hand eines Fotos, auf dem man wenig erkennt, herum zu raten. Außerdem weiß man nie ob die gezeigte Farbe mit der Realität übereinstimmt. Calcit hat ein anderes grün im allgemeinen.
Jetzt habe ich es, das ist ein Prasem
- turmalin57
Wo siehst du auf dem Bild die Kristallstruktur? Und beim Prasem (Quarz)? Sieht da die Kristallstruktur nicht auch anders aus.smaragd hat geschrieben:Ja grüner Calcit könnte es sein. Die Kristallstruktur sieht nur anders aus.
Genau dieser Meinung bin ich auch. Dazu vielleicht noch ein, zwei gute Fotos bei Tageslicht.Morgaine999 hat geschrieben:Ritztest und Säuretest bitte! Danach kann man weiter überlegen. Ist doch albern an Hand eines Fotos, auf dem man wenig erkennt, herum zu raten. Außerdem weiß man nie ob die gezeigte Farbe mit der Realität übereinstimmt. Calcit hat ein anderes grün im allgemeinen.

- pezzottait
Es würde mich nicht wundern, wenn beim Härtetest eine Härte von 5 rauskäme und der Säuretest positiv ist.Morgaine999 hat geschrieben:Ritztest und Säuretest bitte! Danach kann man weiter überlegen. Ist doch albern an Hand eines Fotos, auf dem man wenig erkennt, herum zu raten. Außerdem weiß man nie ob die gezeigte Farbe mit der Realität übereinstimmt. Calcit hat ein anderes grün im allgemeinen.

LG pezzottait
Entschuldigung,
meinte die gesamte Struktur des Kristalls.
Kenne mich noch nicht so gut aus mit Kristallstruktur, Absorptionsspektrum und Dispersion von Steinen.
Eigentlich ist Prasem hellgrüner (lauchgrün), habe aber auf einem Poster einen gesehen der so ähnlich aussah.
meinte die gesamte Struktur des Kristalls.
Kenne mich noch nicht so gut aus mit Kristallstruktur, Absorptionsspektrum und Dispersion von Steinen.
Eigentlich ist Prasem hellgrüner (lauchgrün), habe aber auf einem Poster einen gesehen der so ähnlich aussah.
Amazonit ist aber auch eine gute Überlegung habe hier einen gefunden, der so ähnlich aussieht.
http://www.crystal-treasure.com/product ... Topas.html
http://www.crystal-treasure.com/product ... Topas.html
Also ritzen oder mit Säure (hab ich gar nicht zuhause, so was) werde ich ihn nicht. Ich mache so was höchst ungern, auch wenns nur anritzen wäre, aber irgendwie widerstrebt mir das. Auch dann wenn es hier nicht um einen als Schmuck genutzten Stein handelt. Er ist halt einfach da, zusammen mit vielen anderen. Das Bild ist doof, das stimmt. Ich kann probieren mal noch bessere hinzubekommen, aber letztlich ist es kein Drama wenn ich nicht weiß was es nun wirklich ist. Er ist hier trotzdem willkommen und ich muss ja auch nicht alles wissen.
Dennoch an alle vielen lieben Dank. Möglichkeiten gibts ja offenbar so einige.

Dennoch an alle vielen lieben Dank. Möglichkeiten gibts ja offenbar so einige.
- Morgaine999
Denkst du an Fluorapatit Pezzo?
- pezzottait
Mein erster Gedank war Smithsonit, ZnCO3,Morgaine999 hat geschrieben:Denkst du an Fluorapatit Pezzo?
aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben, ohne Säuretest, Härte und eventuell Dichte ist das alles Kaffeesudleserei.
LG pezzottait
- Morgaine999
hm,ok.
schade eigentlich, wenn man das nicht lösen kann...dabei könnte man den doch ganz unauffällig ritzen
und säuretests sieht man eigentlich hinterher auch nicht...
schade eigentlich, wenn man das nicht lösen kann...dabei könnte man den doch ganz unauffällig ritzen
und säuretests sieht man eigentlich hinterher auch nicht...
Der Säuretest hatte bei mir das Problem...wie unauffällig machen....bis mir Feueropale den Tipp gab mit nem Wattestäbchen den Essig auftragen....und ritzen finde ich ist auch keine große Sache....Steinchen haben doch immer irgendwo Unebenheiten, die man dafür nutzen kann....zu wissen, dass man einen Smithsonit hat, wäre doch was Besonderes.
Okay ihr Lieben, ich guck mal wie ich das machen kann und bewerkstelligt kriege, wird aber frühestens kommendes WE sein.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1268 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Feueropale