Wacholder selbst ziehen?

Klatsch und Tratsch...
Antworten
LaLitho

Wacholder selbst ziehen?

Beitrag von LaLitho »

Moin Forum! :)

Wie euch ja schon aufgefallen sein ist, bin ich zur Zeit sehr beschäftigt mit dem Räuchern, Heilpflanzen und der Herstellung von Räucherware. Einer meiner Lieblinge ist der Wacholder. Auf ihn bin ich allerdings schon früher aufmerksam geworden, auf Grund seiner apotropäischen Zuschreibungen. ("Vor dem Holunder zieht man den Hut, vor dem Wacholder geh auf die Knie." Er soll Dämonen und Böses abhalten und das Haus vor Unglück schützen.)

Nun kam mir die Idee, selbst einen Wacholder zu ziehen. Allerdings: Wie geht man am besten vor? ++´´ß Im Netz habe ich Anleitungen gefunden, wie man ihn aus Stecklingen, bzw. Jungpflanzen aus der Gärtnerei, zieht. Aber, kann man nicht auch die Beeren in einen Topf stecken...?
Hat das schon jemand von euch versucht?

lg
-Leni

ps: Habe auch Jungpflanzen zu guten Preisen gefunden. Allerdings haben die alle irgendwelche Namenszusätze (z.B. Juniperus Communis Meyer), und ich bin nicht sicher, ob man den auch normal räuchern könnte.... :?:
Wildflower
Moderatorin

Re: Wacholder selbst ziehen?

Beitrag von Wildflower »

Man wird ihn auch aus Beeren vermehern können, allerdings sind die getrockneten Gewürzbeeren eher ungeeignet da wohl nicht mehr keimfähig.
Wenn du in der freien Natur einen Wacholder findest der Beeren hat, würde ich mir davon ein paar pflücken und ausprobieren ob es Kaltkeimer sind - also im Herbst aussähen und vielleicht sprießt dann was im Frühling - oder ob sie zum keimen Wärme brauchen, und desshalb ein paar erst im Frühling aussähen.
Bei der Herbstaussaat muß der Topf natürlich draußen stehen, damit die Saat auch die Kälte abbekommt, sollten sie Kaltkeimer sein, was ich nicht weiß.

Wacholder mit Namenszusätzen sind gezüchtete/gekreuzte Wacholder. Warum sollte man sie nicht auch zum räuchern verwenden können. Ich denke der Unterschied liegt hauptsächlich in der Wuchsform.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Ich habe gerade eine ausführliche Beschreibung in einem Gartenforum gelesen.
Man muss den Samen wohl warmstellen, dann 3 Monate in den Kühlschrank, 2 Tage wässern und in Anzuchterde setzen. Allerdings keimt er erst im 2. Jahr :shock:
Scheint ja aufwändig zu sein.

lg
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh, da war meine Weymouth-Kiefer einfacher..... :roll:
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Ne andere Seite gibt sogar noch längere Zeiträume und Vorbereitungen an.... :shock:
Das mag ja alles stimmen, aber bei so komplizierten Angaben frage ich mich immer: Kinners, im Wald fallen die Samen doch auch bloß auf die Erde. Oder nicht? :-?
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Es gibt Pflanzen, die keimen wirklich erst im 2. Jahr. Ich habe das mal mit der Zaubernuss versucht, aber daraus wurde nichts.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Die Bäume haben es nicht eilig mit der Vermehrung denn jeder neue Sproß ist auch Konkurent für den Altbaum.... ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“