Roter Kristall in weiß
Roter Kristall in weiß
Hier hab ich noch einen wirklich schön glänzenden roten Kristall. Ich habe keine Ahnung... Die Farbe würde ich als rubinrot angeben.
- turmalin57
Re: Roter Kristall in weiß
könnte hinkommen mit rubinrotem Rubin 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein roter Spinell ist.
Würde auch Spinell tippen 

Danke - das freut mich. So was hab ich noch nicht! 

- pezzottait
Vorsicht, Vorsicht mit schnellen Diagnosen!
Kannst die Härte prüfen? Ich schließe bei diesem Stein Zinnober (Cinnabarit) nicht aus; die Durchdringungszwillinge wären sogar typisch dafür.
Zinnober hat eine Härte von 2-2,5 --> mit Kupfer ritzbar, eventuell sogar noch mit dem Fingernagel!
Spinell 8
Rubin 9
Die Strichfarbe von Zinnober ist rot, von den beiden anderen bringt man eh´ nix zsamm, viel zu hart.
LG pezzottait
Kannst die Härte prüfen? Ich schließe bei diesem Stein Zinnober (Cinnabarit) nicht aus; die Durchdringungszwillinge wären sogar typisch dafür.
Zinnober hat eine Härte von 2-2,5 --> mit Kupfer ritzbar, eventuell sogar noch mit dem Fingernagel!
Spinell 8
Rubin 9
Die Strichfarbe von Zinnober ist rot, von den beiden anderen bringt man eh´ nix zsamm, viel zu hart.
LG pezzottait
- Morgaine999
Bin gespannt auf den test 

Es ist mit einer Feile zu ritzen und die Strichfarbe ist tiefrot!!! Also - Zinnober 

- pezzottait
Quod erat demonstrandum!Helmi50 hat geschrieben:...Es ist mit einer Feile zu ritzen und die Strichfarbe ist tiefrot!!! Also - Zinnober ...
Schönes Stück!
LG pezzottait
Danke dir - jetzt steht das gute Stück wenigstens mit seinem richtigen Namen hinter Glas. War mit der Strichfarbe etwas schwierig, weil die weißen Spitzen so weit vorstehen!
Und aufpassen hoch giftig!!!!
- pezzottait
Aber was! Mit einem Löslichkeitsprodukt von ca. 10-54 ist in 10.000 Liter Wasser gerade einmal 1 (ein!!!) Quecksilber-Ion gelöst. Diese Tatsache nützt man auch aus, um Quecksilber in eine ungiftige Form, nämlich HgS, zu überführen, das auf Grund des Löslichkeitsproduktes als ungiftig einzustufen ist. Man müsste also ca. 10 Kubikmeter Wasser trinken, um ein Quecksilberion in gelöster Form aufzunehmen.smaragd hat geschrieben:...Und aufpassen hoch giftig!!!!...
LG pezzottait
Wollte nur darauf hin weisen, dass Zinnober zu den Giftlingen gehört.
Danke weißt du ob das auch für Vanadinit gilt
Außerdem besteht dieses Kristall bestimmt aus 2 Mio Ionen und so kannst du ausrechnen das es ja doch ein wenig giftig ist.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1138 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-
- 4 Antworten