Flusskiesel aus der Emme
Flusskiesel aus der Emme
Hallo !
Ich habe Bilder von zwei ähnlichen Kieseln, die ich von Hand geschliffen habe.Sie sind weicher als Granit.
Name?
Ich habe Bilder von zwei ähnlichen Kieseln, die ich von Hand geschliffen habe.Sie sind weicher als Granit.
Name?
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Flusskiesel aus der Emme
Es könnte Gneis sein, aber eigendlich ist Gneis unter hohem Gewicht zusammengepreßter Granit..... 

flusskiesel-t21916.html?hilit=Emme
Schau mal hier rein zum Vergleich,
Turmalin kann zur Zeit leider nicht online sein.
Er wüsste wahrscheinlich, was es ist.
LG Obsi
Schau mal hier rein zum Vergleich,
Turmalin kann zur Zeit leider nicht online sein.
Er wüsste wahrscheinlich, was es ist.
LG Obsi
Vielen Dank für die Antwort auf meinen ersten Beitrag. Bei der Vermutung "Gneis" habe ich meine Zweifel, zumal nur der eine angeschnittene Stein eine gewisse Schichtung zeigt.
Danke für den Hinweis, ich habe den Beitrag auch schon angeschaut. Es hat dort einen Stein, die "Nr.329 Emme" der meinen ähnlich sieht.
....Schau mal unter Amphipolit nach....
Also Amphibolit wird es kaum sein bei dieser Struktur.
Gibt es irgendwelche anderen Anhaltspunkte, wie Mohshärte, Säuretest... für den Stein?
Der Stein reagiert nicht beim HCl - Test und ist, wie schon erwähnt, relativ weich. Mit dem Küchenmesser kann er geritzt werden.
Bei weich dachte ich ja erst in Richtung Kalkstein, aber da passt der Säuretest nicht.... erinnern tut er mich ein bisschen an den Mariuposit-Dolomit, der stammt aber aus Kalifornien.... Serpentnit.... ich weiss, es ist wie raten, aber es gibt sooo viele verschiedene Arten, und die schauen nicht mal alle gleich aus.....
Und Leute, hat denn kein anderer ne Idee???
Und Leute, hat denn kein anderer ne Idee???
vergleich mal mit denen...
http://napfkiesel.blogspot.de/
ansonsten mal abwarten was klaus dazu meint.
http://napfkiesel.blogspot.de/
ansonsten mal abwarten was klaus dazu meint.
Da habe ich auch schon geschaut, bin aber auch nicht weitergekommen. Auf jeden Fall sehen die Steine geschliffenen schön aus. Ich werde im Sommer wieder ein-zwei Tage ins Emmental fahren.
Hier im Erzgebirge gibt es recht viele Gneise und ich würde sagen das ist einer.
Es grüßt
Klaus
Es grüßt
Klaus
Ich zweifle, ob das Gneis ist. Der eine Stein zeigt ja überhaupt keine Bänderung und ist wohl auch viel zu weich für Gneis.
http://blog.emmental.ch/blog/die-bunten ... -emmentals
Diese Seite fand ich zum Thema auch interessant.
Diese Seite fand ich zum Thema auch interessant.
Danke für den Hinweis! Auf dieser Seite bin ich auch schon gelandet. Es gibt dort einen Link zum Hobbygeologen und Emmentalkenner Peter Andres. Er hat eine interessante Arbeit mit dem Titel "Geologischer Streifzug durch das Emmental" verfasst. Dort bin ich aber auch nicht fündig geworden, was meine Steine betrifft.
Ich schupps Turmalin drauf an, wenn er wiederkommt....kann aber dauern.
Warum soll Gneis gebändert sein ?
Über die verschiedenen Erscheinungsformen von Gneis herscht hier warscheinlich
überhaupt keine Vorstellung.
Es gibt ein Gneisvorkommen am Rückhaltebecken in Liebstadt den könnte man von
Deinen nicht unterscheiden und bei Bärenstein und Lauenstein ist es ähnlich.
Es grüßt Dich
Klaus
Es grüßt Dich
Klaus
Es wurden ja schon wilde Vermutungen aufgestellt, aber vielleicht sollten wir mal auf die einzelnen Anteile eingehen.
Die schwarzen Adern werden wahrscheinlich ferromagnetische Minerale wie Hornblende sein. Es könne aber auch Glimmerminerale wie Muskovit oder Biotit sein oder Pyroxene.
Die transparenten Stellen sind bestimmt Quarz.
Beim Hauptgemengenanteil sind wir uns alle ja nicht so sicher. Ich bin zwar studierter Geowissenschaftler, jedoch komme ich bei dem grünen Anteil auch nicht weiter und wildes raten bringt uns auch nicht weiter.
Die schwarzen Adern werden wahrscheinlich ferromagnetische Minerale wie Hornblende sein. Es könne aber auch Glimmerminerale wie Muskovit oder Biotit sein oder Pyroxene.
Die transparenten Stellen sind bestimmt Quarz.
Beim Hauptgemengenanteil sind wir uns alle ja nicht so sicher. Ich bin zwar studierter Geowissenschaftler, jedoch komme ich bei dem grünen Anteil auch nicht weiter und wildes raten bringt uns auch nicht weiter.
Gneis ist doch genauso hart wie Granit...Klaus60 hat geschrieben:Warum soll Gneis gebändert sein ?
Es grüßt Dich
Klaus
und der Stein wird "weicher" eingestuft....
oder wie weich kann Gneis sein?
Gneis 5-6
Und Gneis kann gebändert sein
Vielleicht sollten wir erstmal die einzelnen Anteile bestimmen.
Und Gneis kann gebändert sein
Vielleicht sollten wir erstmal die einzelnen Anteile bestimmen.
Was soll denn das Hauptgemengeanteil sein auser Feldspat und das
grüne kann von Algen bis Chlorit alles sein.
Es grüßt
Klaus
grüne kann von Algen bis Chlorit alles sein.
Es grüßt
Klaus
- turmalin57
Der 329 Emme ist fast sicher Gneis.Uwe hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich habe den Beitrag auch schon angeschaut. Es hat dort einen Stein, die "Nr.329 Emme" der meinen ähnlich sieht.
Das Emmental lohnt immer. Aber auch die Rotache, Grenze Emmental-Berner Oberland, oder die Zulg, Steffisburg lohnen sich.Uwe hat geschrieben: Ich werde im Sommer wieder ein-zwei Tage ins Emmental fahren.
Vielen Dank für den Hinweis!
Morgen geht es für eine Woche Sommerferien ins Allgäu. Mal schauen, ob ich in Iller oder Lech etwas Interessantes finde.
Morgen geht es für eine Woche Sommerferien ins Allgäu. Mal schauen, ob ich in Iller oder Lech etwas Interessantes finde.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag