Lila Stein mit besseren Bildern. Tiffany Stein Bertandrite
Lila Stein mit besseren Bildern. Tiffany Stein Bertandrite
So, jetzt wird es klappen. Was denkt ihr, könnte das für ein Stein sein? Ich habe eine Vermutung, bin aber gespannt auf eure Meinung...
Ich denke ja, dass es ganz klar Bertandrite, Tiffany Stone ist.
Ich denke ja, dass es ganz klar Bertandrite, Tiffany Stone ist.
Zuletzt geändert von Stonehead am 28.08.2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lila Stein
schon mal verglichen mit bildern im netz?
https://www.google.de/search?q=fluorito ... 66&bih=590
versuch mal bessere bilder, auch mal mit ganzem stein von weiter weg.
https://www.google.de/search?q=fluorito ... 66&bih=590
versuch mal bessere bilder, auch mal mit ganzem stein von weiter weg.
Hab auch gerade gedacht, das das lila gar nicht richtig getroffen ist. Mache nachher neues Upload...
Guck mal unter Syenit geschliffen, passt das?
- Steinkatze
Das weiß ich leider nicht.
Hallo,
von den Farben her und auf den ersten Blick würde ich wie du auf Fluoritopal tippen.
Liebe Grüße
Viola
von den Farben her und auf den ersten Blick würde ich wie du auf Fluoritopal tippen.
Liebe Grüße
Viola
- pezzottait
Bevor da voreilige Schlüsse gezogen werden, vergleiche einmal mit:
sodalith-t2627.html
LG pezzottait
sodalith-t2627.html
LG pezzottait
Also Syenit ist null Treffer. Und für Sodalith zuviel lila... Fotos kommen noch...
Lässt das lila Gestein sich mit dem Messer ritzen.
Dann kann es auch Fluorit+Calcit sein.
Dann kann es auch Fluorit+Calcit sein.
Re: Lila Stein mit besseren Bildern
Ja, er lässt sich gut ritzen.
Fluorit!!!!!
Fluorit Opal
Was ist das, das ist doch eh ne Handelsbezeichnung. Das ist doch niemals ein Gemeiner Opal. Fluorit ja oder nein, aber nicht Fluoritopal, der würde sich nicht mit dem Messer ritzen lassen. 

Gemeiner Opal ist ja auch nicht gemeint mit der Bezeichnung, oder?
Und unter Fluorit kommt nicht ein Bild, das auch nur annähernd diesem Stein entspricht, bei Fluorit Opal oder Bertrandite oder Tiffany Stone kommts sehr nah...
Und unter Fluorit kommt nicht ein Bild, das auch nur annähernd diesem Stein entspricht, bei Fluorit Opal oder Bertrandite oder Tiffany Stone kommts sehr nah...
Hä
Opale unterteilen sich in 2 Gruppen: Gemeine Opale, wie z.B der Andenopal oder der Holzopal und in die Edelopale z.B. Schwarzer Opal.
Fluoritopal gibt es nicht. Ich weiß nicht ob Tiffany den Namen erfunden hat oder wo der herkommt.
Das hier ist ein normaler lila Fluorit mit Calcit Einschlüsen.
Opale unterteilen sich in 2 Gruppen: Gemeine Opale, wie z.B der Andenopal oder der Holzopal und in die Edelopale z.B. Schwarzer Opal.
Fluoritopal gibt es nicht. Ich weiß nicht ob Tiffany den Namen erfunden hat oder wo der herkommt.
Danke smaragd
https://www.gemrockauctions.com/learn/a ... nformationsmaragd hat geschrieben:Hä
http://geology.com/gemstones/tiffany-stone/
Dieser Stein besteht aber nur aus Fluorit und Calcit. Vielleicht noch Quarz, aber nicht Opal.
Und ich glaube auch nicht dass Bertrandit mit drin ist.
- Wildflower
- Moderatorin
Ich finde die Bezeichnung Fluorit-Opal falsch. Es suberiert einem ja das dies ein Opal ist und kein Gemenge aus Fluorit-Quarz-Bertrandit und Laien gehen dann davon aus das dieser sich mit dem Messer nicht ritzten lässt.
Hallo,
stand in dem Link nicht Opalith?
Fluorit-Opalith, macht das Sinn?
Liebe Grüße
Viola
stand in dem Link nicht Opalith?
Fluorit-Opalith, macht das Sinn?
Liebe Grüße
Viola
ob jemand sich etwas vorstellen kann, glaubt, oder für richtig hält, ist eigentlich unwichtig. die bezeichnung tiffany stone hat sich geprägt und der stein wird unter diesem namen gehandelt. es stellt sich höchstens die frage, ist es ein tiffany stone oder nicht... 

Auf den Punkt, Pandoria...
Ich hab vorher noch nie Tiffany Stone gesehen, aber nach meiner langen Google-Recherche meine ich: das ist einer. Weil gerade auch die cremefarbenen Bereiche dafür sprechen.
Ich hab vorher noch nie Tiffany Stone gesehen, aber nach meiner langen Google-Recherche meine ich: das ist einer. Weil gerade auch die cremefarbenen Bereiche dafür sprechen.
Auf der Website stand aber nicht das der Tiffany Stone auch Carbonat, wie den Calcit enthalten kann.
mal ne brille rüber reich...smaragd hat geschrieben:Auf der Website stand aber nicht das der Tiffany Stone auch Carbonat, wie den Calcit enthalten kann.

auf dem unteren link den ich gepostet hatte, steht es!
quelle: http://geology.com/gemstones/tiffany-stone/"Tiffany stone" is a trade name used for a purple, blue and white gem material that can be cut and polished into beautiful beads, cabochons and tumbled stones. Geologically, Tiffany stone is a rock composed primarily of fluorite with smaller amounts of opal, calcite, dolomite, quartz, chalcedony, bertrandite and other materials. Other names used for Tiffany stone are "opalized fluorite," "ice cream stone," and "bertrandite."
Zuletzt geändert von Pandoria am 30.08.2017, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Danke
Man kann aber nicht sehen ob Opal oder Bertrandit enthalten ist.
hier noch ein weiter link...smaragd hat geschrieben:Danke
"Tiffany-Stein ist eine variable Mischung aus opalisiertem Fluorit und chemischen Elementen bzw. Mineralien wie Anhydrit, Beryllium, Calcit, Chalcedon, Kobalt, Dolomit, Feldspat, Manganoxid, Quarz und Rhodonit"
quelle: realgems.org/edelsteine_liste/tiffany-stein.html
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 7855 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-