Wer bin ich/ sind wir?
LG Obsi

Genau darauf wollte ich hinaus. Die alten Ägyter kannten Peridot schon, abgebaut wurde er auf Zabargad, einer Insel im roten Meer, auf der Landkarte zu finden kurz vor der Grenze zum Sudan.turmalin57 hat geschrieben:Olivin, die Edelsteinvarietät davon heißt Peridot. Also Olivin und Peridot sind das gleiche.
Ich sag auch Olivin.
Nein, das Gleiche ähnelt sich, das Selbe ist identisch......Morgaine999 hat geschrieben:no sorryOlivin und Peridot sind nicht das "Gleiche" (das Gleiche meint identisches))
das wort rein hast du vergessen. und rein sagt nämlich aus, das er sozusagen sauberer ist als andere olivinePeridot= Besonders klare und schöne Olivine, die oft faccetiert werden.
Ich finde diese Aussage könnte falsch aufgefasst werden; man könnte daraus schließen, dass der Peridot ein Gemenge aus Forsterit und Fayalit wäre, was schlicht weg falsch ist.smaragd hat geschrieben:...Peridot besteht zu etwa zu etwa 90% aus Forsterit...
Jedoch ist Peridot kein eigenständiges Mineral und die Kombination von Forsterit und Fayalit ist oft in ihm enthalten.pezzottait hat geschrieben:Ich finde diese Aussage könnte falsch aufgefasst werden; man könnte daraus schließen, dass der Peridot ein Gemenge aus Forsterit und Fayalit wäre, was schlicht weg falsch ist.smaragd hat geschrieben:...Peridot besteht zu etwa zu etwa 90% aus Forsterit...
Olivin/Peridot ist keine Chimäre aus Forsterit UND Fayalit und daher sind weder Forsterit noch Fayalit im Olivin/Peridot enthalten. Die homogene Zusammensetzung des Olivins/Peridots-Kristalls ist einheitlich. Du bestehst ja auch nicht aus Teilen deiner Mutter und Teilen deines Vaters. Forsterit (Mg2SiO4) und Fayalit (Fe2SiO4) sind die Endglieder einer Mischungsreihe; Olivine/Peridote sind Teile dieser Mischungsreihe, wobei das Eisen-Ion zu etwa 10 Mol% statistisch verteilt und das Magnesium_Ion zu etwa 90 Mol% statistisch verteilt im Olivin/Peridot vorkommen.smaragd hat geschrieben:...Jedoch ist Peridot kein eigenständiges Mineral und die Kombination von Forsterit und Fayalit ist oft in ihm enthalten....