Morganit oder Rosenquarz Trommelstein?
-
Morganit oder Rosenquarz Trommelstein?
Hey ich habe einen Stein geschenkt bekommen zur linderung meiner Schmertzen. Habe zwei Bandscheiben vorfälle. Nun binn ich mir nicht sicher ob es ein Morghanit ist. Ich habe ihn etwa einen Monat und er verfärbt sich. Er bekommt Blaue Flecken. Es ist ein Rohstein. Eine seite sieht so aus als ob Jahrhunderte wasser darauf getroft ist.
Re: Morganit oder Rosenquarz ?
Zeig mal...und ein eigenes Thema aufmachen, bitte. 

-
Hir der Stein. Konte kein neues Foto aufnehmen. Kommt immer Datei ist zu gross. 

Ja, Fotos ist ein eigenes Thema..Foto etwas weiter weg machen und dann ausschneiden....
Schaut nach Rosenquarz aus...hab aber noch keine Erfahrung mit Morganit...
Wart mal was andere sagen...
Schaut nach Rosenquarz aus...hab aber noch keine Erfahrung mit Morganit...
Wart mal was andere sagen...
Ganz klar Rosenquarz
-
Wie kanst du dir da so sicher sein smaragd?
Re: Morganit oder Rosenquarz Trommelstein?
So wie das gebrochen ist, Aquamarin lässt schon noch oft eine Art Kristall erkennen. Aber das Foto ist schon eine gewisse Zumutung.
- turmalin57
Auch ich Tippe auf Rosenquarz.
Aber das Foto lässt keine sichere Bestimmung zu. Fotos von Steinen macht Frau oder Mann am besten auf einem Unifarbenen Hintergrund, bei Sonnenlicht, ohne Blitz und möglichst scharf. Am besten mit einem Makroobjektiv oder mit der Makrofunktion bei Kompaktkameras.
Dan kann meistens eine sichere aussage gemacht werden was es so ist.
Nun wünsche ich dir viel Spaß bei uns Steinverrückten.

- Wildflower
- Moderatorin
Ich finde, die beiden Steine sehen sich zu ähnlich als das man an Hand dieses Fotos eine Aussage machen kann.
1. Morganit ist ein eher selteneres Mineral aus der Gruppe der Berylle. Dein Stein ist sehr groß und wäre damit ein ungewöhnlich großer Morganit.
2. Die schwarzen Streifen in deinem Stein sind Einschlüsse von Glimmer, Pyroxenen oder von schwarzem Turmalin. Alle drei sind mit Quarz, also auch mit Rosenquarz vergeselschaftet. In Beryllen treten sie eher selten auf.
3. Auch von der Form und der Farbe, sowie von der Transparenz tendiere ich sehr stark zum Rosenquarz.(Für mich steht das Ergebnis fest).
PS: Willkommen im Forum FiringHead, ich freue mich das neben mir jetzt noch ein jüngeres Mitglied im Forum gibt, welches sich für Mineralien interessiert.
2. Die schwarzen Streifen in deinem Stein sind Einschlüsse von Glimmer, Pyroxenen oder von schwarzem Turmalin. Alle drei sind mit Quarz, also auch mit Rosenquarz vergeselschaftet. In Beryllen treten sie eher selten auf.
3. Auch von der Form und der Farbe, sowie von der Transparenz tendiere ich sehr stark zum Rosenquarz.(Für mich steht das Ergebnis fest).
PS: Willkommen im Forum FiringHead, ich freue mich das neben mir jetzt noch ein jüngeres Mitglied im Forum gibt, welches sich für Mineralien interessiert.
-
Ich habe die Dame nochmals gefragt von der ich den Stein habe. Sie versicherte mir zu 100% das es kein Rosenquarz ist. Jedoch ist auch Mangan das element das ihm die Farbe gibt. Die schwartzen Streifen sind nur aussen. Mit ein wenig bürsten gingen sie weg. Ich probiere sobald ich kann bessere Fotos zu machen.
Man weiß nie wie viel wissen solche Leute haben. Das Spurenelement, welches für die Färbung da ist, hat nichts mit dem schwarzen Streifen zu tun. Zwar sieht man z.B im Rhodonit oft schwarze Spuren von Manganoxid, beim Rosenquarz ist mir dies aber nicht bekannt. Vielleicht war es auch nur eine Verunreinigung, wahrscheinlicher ist jedoch das dies ein sehr poröses und weiches Mineral war.
-
Ich habe den Stein zu einem Spezialisten gebracht. Der meinte es sei ein Morganit. Der Typ wollte ihn sogar sofort Kaufen. Den geb ich aber nicht weg ;p
Das hätte ich nicht erwartet, hat das der Härte Test ergeben??
- Morgaine999
Was für ein spezialist war das?
-
Der Härte Test war entscheidend. Jedoch war er schon von der Haptik und der Farbe unter Neonlicht ( Bleulicher Stich) überzeugt das es ein Morganit ist. Wie ich schon beschrieben habe, die Oberfläche sit so aus als ob 100-ert Jahre Wasser darauf getropft währe. Typisch für ein Morganit im Rohzustand. Den Experten hate ich durch einen Bekanten vermittelt bekommen. Ist ein Experte auf dem Gebiet.
Dann ist ja gut. Hat der “Experte“ den auch auf andere Mineralien getestet. Zum Beispiel Kunzit käme mir auch noch in den Sinn.
-
Kunzit. Ne das ist es zu 100 % nicht wenn du Rohmaterialien vergleichst dan erkennt es sogar ein Laie. Ich habs sogar noch selbst ausgependelt. Ich arbeite algemein lieber mit Rohsteinen. Die Kraft ist viel brachialer. Sprich es wirkt schneller und kräftiger. Auch nur so hab ich wirklich das Gefühl, das ich die Energie und den Geist hinter dem Stein Kennenlerne. 
- Morgaine999
und was war das nun für ein spezi?
Ich glaub Morgaine meint, ob das jetzt ein Geologe war oder ein Mineraloge oder ein Gemmologe usw.
Rosenquarz würde ich auch nochmals sagen.
meintest du so manne?

- turmalin57
Da ist mal ein Morganit in etwa der grösse
mineralien-ban.at/mineralien/a783-beryll
mineralien-ban.at/mineralien/a783-beryll
Zuletzt geändert von turmalin57 am 18.10.2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Morgaine999
na dann muss es ja 100%ig stimmen...FiringHead hat geschrieben: 16.10.2017, 21:50 Kunzit. Ne das ist es zu 100 % nicht wenn du Rohmaterialien vergleichst dan erkennt es sogar ein Laie. Ich habs sogar noch selbst ausgependelt.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2435 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane
-
- 9 Antworten