Ein unbekanntes Schwergewicht

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Siedlerin

Ein unbekanntes Schwergewicht

Beitrag von Siedlerin »

Hallo, liebe Steinfreunde,

hier habe ich noch einen Unbekannten in meiner Schatzkiste. Für mich sieht er aus wie ein Hämatit. Aber seine Strichfarbe ist eindeutig braun. Er lässt sich mit meinem Küchenmesserchen auch nicht ritzen. Ich finde ihn für seine Größe erstaunlich schwer. Mir scheint, dass er meinen kleinen Kühlschrankmagneten leicht abstößt.

Könnt Ihr mir helfen?

ganz liebe Grüße
Siedlerin
IMG_20171127_141727.jpg
IMG_20171127_141759.jpg
smaragd

Re: Ein unbekanntes Schwergewicht

Beitrag von smaragd »

Hämatit
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Ja, Hämatit :)
Siedlerin

Beitrag von Siedlerin »

danke schön euch beiden =)

glG Siedlerin
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wenn er den Magneten ablöst würde ich sagen, es ist ein Magnetit.
turmalin57

Beitrag von turmalin57 »

Ich würde auch eher auf Magnetit tippen. Hämatit zieht den Magneten immer an. Die Strichfarbe wäre bei Hämatit braunrot und bei Magnetit schwarz.
Siedlerin

Beitrag von Siedlerin »

Ich werde das heute nochmal ausprobieren - der Strich war schon eher braunrot als schwarz. Ich versuche es nachher nochmal mit einem anderen Magneten, melde mich dann nochmal.
Vielen Dank für Eure Antworten,
ganz liebe Grüße
Siedlerin +._-{###
smaragd

Beitrag von smaragd »

Versuchs auch nochmal mit einem anderen Magneten.
Eigentlich sollte das ein Hämatit sein.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

so sieht das bei mir aus mit einem kleinen steinchen welches ich als Hämatit mal kaufte, es hängt am magneten:
P1160653.JPG
smaragd

Beitrag von smaragd »

Ich meine ich habe aber auch schon mal von anders gepolten Hämatitengehört.
Morgaine999

es gibt ja auch magnetit trommelsteine zu kaufen..
turmalin57

Beitrag von turmalin57 »

smaragd hat geschrieben: 28.11.2017, 17:13 Ich meine ich habe aber auch schon mal von anders gepolten Hämatitengehört.
Der Hämatit kann nicht anders gepolt sein. Jeder Gegenstand der Magnetisch ist, hat 2 Pole. Also würde sich der Hämatit einfach umdrehen. +++#

Ich denke wen der Strich braunrot ist, ist es schon ein Hämatit.
Siedlerin

Beitrag von Siedlerin »

Da bin ich wieder - das kann dann kein Hämatit sein, er reagiert nicht auf den Magneten. Ich hab mit einem Hämatitsteinchen, das ich habe (und von dem ich das sicher weiß, dass es ein Hämatit ist) einen Kontrollversuch gemacht, das hing dann dran. Aber der fragliche Stein will mit dem Magneten nichts zu tun haben :?:
Vielleicht doch ein Magnetit..

Vielen Dank, ganz liebe Grüße
Eure Siedlerin +._-{###
turmalin57

Beitrag von turmalin57 »

Siedlerin hat geschrieben: 29.11.2017, 20:15 Da bin ich wieder - das kann dann kein Hämatit sein, er reagiert nicht auf den Magneten. Ich hab mit einem Hämatitsteinchen, das ich habe (und von dem ich das sicher weiß, dass es ein Hämatit ist) einen Kontrollversuch gemacht, das hing dann dran. Aber der fragliche Stein will mit dem Magneten nichts zu tun haben :?:
Vielleicht doch ein Magnetit..

Vielen Dank, ganz liebe Grüße
Eure Siedlerin +._-{###
Nein Magnetit kann es nicht sein. Der heißt ja so weil er sehr stark auf Magnetismus reagiert. Alle Mineralien mit Fe ( Eisen) sind Magnetisch.

Magnetit. In der Mitte ein Magnet.
Bild

ich denke es geht in richtung Galenit (Bleiglanz). Da wäre der Stein schwer und ist nicht Magnetisch.
Auch Molybdänit sieht so aus, aber es ist sehr weich und ich glaube kaum das sowas getrommelt wird.
Siedlerin

Beitrag von Siedlerin »

Das ist allerdings auch eine Möglichkeit, "bleischwer" ist mir auch schon eingefallen. Er ist wirklich auffällig schwer!

Der Stein liegt hier schon jahrzehntelang im Haus, ich habe keine Ahnung, wie wir dazu gekommen sind.

vielen Dank und ganz liebe Grüße +._-{###
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Lesen müßte man können.... :roll: Ich habe in deinem ersten Post gelesen, er würde den Magneten ablösen, aber du schreibst ja abstößt, dann ist das auch kein Magnetit.
Über Bleiglanz haben wir nicht wirklich was im Lexikon (wer noch Fotos von seinen Steinen davon hat, bitte gerne reinsetzen) galenit-bleiglanz-t1008.html
smaragd

Beitrag von smaragd »

Ich sage eher was künstliches.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wie kommst du da drauf?
smaragd

Beitrag von smaragd »

Ich hätte (habe ich aber nicht :lol: ) meine ganze Sammlung darauf verwetet, dass das ein Hämatit ist.
Die Alternativen sind ebenfalls magnetisch. Weißt du vielleicht noch irgend etwas über den Stein. Wo hast du ihn her?
smaragd

Beitrag von smaragd »

Kannst du ihn vielleicht noch was schärfer fotografieren?
smaragd

Beitrag von smaragd »

turmalin57 hat geschrieben: 29.11.2017, 21:12

ich denke es geht in richtung Galenit (Bleiglanz). Da wäre der Stein schwer und ist nicht Magnetisch.
Auch Molybdänit sieht so aus, aber es ist sehr weich und ich glaube kaum das sowas getrommelt wird.
Galenit als Trommelstein? (Härte 2,5)
turmalin57

Beitrag von turmalin57 »

smaragd hat geschrieben: 30.11.2017, 18:16 Ich hätte (habe ich aber nicht :lol: ) meine ganze Sammlung darauf verwetet, dass das ein Hämatit ist.
Die Alternativen sind ebenfalls magnetisch. Weißt du vielleicht noch irgend etwas über den Stein. Wo hast du ihn her?
Bleiglanz sieht genauso aus und ist nicht magnetisch.
smaragd

Beitrag von smaragd »

Ich weiß nicht.
Habe auf Anhieb kein einziges Galenit Trommler Bild gefunden.
smaragd

Beitrag von smaragd »

Ich habe hier einen interessanten Satz in einem Buch gefunden.
IMG_20171130_193702-1600x656.jpg
Siedlerin

Beitrag von Siedlerin »

Hallo,
Ich kann über den Stein leider nichts weiter sagen, ich habe ihn vor Jahren im Keller in einer Schachtel gefunden, da haben bereits meine Großeltern irgendwie auffällige oder hübsche Steine drin gesammelt, allerdings einfach nur zusammen getragen, ohne Beschriftung und ohne Herkunftsangabe. Dann ist er jahrelang in den Kinderzimmern meiner Söhne rumgelegen, bis ich ihn jetzt zu mir genommen habe.

Mit dem Foto versuche ich es nochmal in den nächsten Ferien, wenn mir jemand helfen kann, [und wenn das Tageslicht wieder günstiger ist...] das war mit Handy nicht besser möglich. Aber magnetisch ist er definitiv nicht und die Strichfarbe (braun) fotografiere ich dann auch nochmal neu.

Kann ein Hämatit seine mgnetischen Eigenschaften verlieren, wenn er irgendwo ungeschickt herumliegt?

ganz liebe Grüße
Siedlerin
Siedlerin

Beitrag von Siedlerin »

So, jetzt muss ich meinen Beitrag nochmal bearbeiten, anscheinend war ich zu doof zum lesen. Laut dem abfotografierten Buchabschnitt ist Hämatit nicht magnetisch.

Ich habe gerade meine Hämatit-Chips, in denen ich meine "gebrauchten Steine" ausruhen lasse, mit meinen Kühlschrank-Magneten konfrontiert. Die sind nicht magnetisch.

Dann ist glaube ich, das Rätsel gelöst und mein Stein ist ein Hämatit. Er schaut so aus, er verhält sich so und die Strichfarbe passt auch in etwa.

Seht ihr das auch so?

Vielen dank euch allen und ganz liebe Grüße
Eure Siedlerin
smaragd

Beitrag von smaragd »

Ja
Morgaine999

Wikipedia:"Im Schmuckhandel sind mehrere Manipulationen und Imitationen des Hämatits erhältlich. Der unter der Handelsbezeichnung erhältliche Hämatin oder Hematine ist eine „Rekonstruktion“ aus pulverisiertem und gesintertem Eisenoxid. Rekonstruierter Hämatit muss laut CIBJO als solcher bezeichnet werden. Ein Gestein aus Brasilien, das aus Hämatit und Magnetit besteht, darf dagegen als Hämatit angeboten werden. Im Gegensatz zu reinem Hämatit ist dieses Gestein trotz seines gleichen Aussehens von körniger Struktur, hat einen braunschwarzen Strich und ist zudem magnetisch. Eine einfache Kompassprobe genügt also bereits als Nachweis.[19]

Durch optische Ähnlichkeit kann Hämatit mit Davidit, Kassiterit, Magnetit und Pyrolusit verwechselt werden und wird auch durch diese „imitiert“."
Siedlerin

Beitrag von Siedlerin »

Vielen Dank! =)
ganz liebe Grüße
[{³@²
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“