Was ist das für ein Stein ?
Was ist das für ein Stein ?
Hallo an alle
Diese Stein Fühlt sich weich an, konnte nicht wissen was es sein kann
Ich bitte um bestimmung und hilfe
Lieben Dank
Diese Stein Fühlt sich weich an, konnte nicht wissen was es sein kann
Lieben Dank
- Morgaine999
Re: Was ist das für ein Stein ?
Also das bild ist ne zumutung, por favor, was soll man da bitte erkennen? Umgebung ist scharf, objekt so unscharf wie nur möglich.
Steine von Fotos zu bestimmen ist für uns liebhaber, die dennoch in der regel laien sind, sowieso ähnlich wie ein lotteriespiel, aber wenigstens könnte man ein besseres bild dafür einstellen, finde ich
Also bitte das objekt scharf fotografieren mit so wenig umgebung wie möglich!
Steine von Fotos zu bestimmen ist für uns liebhaber, die dennoch in der regel laien sind, sowieso ähnlich wie ein lotteriespiel, aber wenigstens könnte man ein besseres bild dafür einstellen, finde ich
Also bitte das objekt scharf fotografieren mit so wenig umgebung wie möglich!
- Wildflower
- Moderatorin
Es ist wichtig, das man die Strucktur des Steines erkennen kann.
Schmunzel..... Morgaine, Du bist heute aber wieder sehr charmant
Aber stimmt schon, mehr Stein und weniger Umgebung wäre gut.
Weisst Du zum Beispiel auch woher der Stein kommt?
Okay, und jetzt versuch ich mal das Lotteriespiel.... Flint/Feuerstein...
anhand meiner Erfahrungen, wie Steine unscharf auf meinen vielen Fehlversuchen an Fotos ausgesehen haben.....

- Morgaine999
ich könnte noch viel charmanter werden... zumal das ja nicht der erste stein ist, den esoway zur bestimmung einstellte. hätte er besser als rätsel einstelllen sollen!
Weitere fotos, hoffe es ist klar und deutlich zu erkenneneso-way hat geschrieben: 25.01.2018, 13:47 Hallo an alle
Diese Stein
IMG_20180125_134153.jpg
Fühlt sich weich an, konnte nicht wissen was es sein kann
Lieben Dank
- Morgaine999
womit fotografierst du? nimm das blümchen symbol bei deiner camera, und versuch es noch mal bei tageslicht draußen, mit fokus auf stein und noch weniger umgebung. das mittlere bild ist noch das beste, aber ich kann nicht erkennen ob quarz oder calcit, zuwenig struktur erkennbar
Ja, das mit der "charmanten" Art fiel mir in ihren Postings leider auch wiederholt auf.Obsidiane hat geschrieben: 25.01.2018, 17:21 Schmunzel..... Morgaine, Du bist heute aber wieder sehr charmant![]()
anhand meiner Erfahrungen, wie Steine unscharf auf meinen vielen Fehlversuchen an Fotos ausgesehen haben.....
![]()
![]()
Ich meine, Morgaine scheint ja wirklich ein umfassenden Fachwissen zu haben, Hut ab. Aber dies muss nun wirklich kein Hinderungsgrund für eine forengerechte freundliche Umgangsform sein.
Hallo,
jeder ist halt ein bisschen anders gestrickt...

Es haben sich auch schon mal Leute beschwert, dass der Ton hier im Forum zu rosarot ist.
Und jetzt Entschuldigung 'hinterher-schieb' für offtopic.
Ich denke in Richtung Quarz, aber Calcit ist auch möglich.
jeder ist halt ein bisschen anders gestrickt...
Es haben sich auch schon mal Leute beschwert, dass der Ton hier im Forum zu rosarot ist.
- Wildflower
- Moderatorin
An Quarz habe ich auch gedacht, aber irgendwie irritiert mich die blättrige Struktur
Versuch es ruhig nochmal mit Fotos. Wir wissen alle wie schwierig manche Steine zu fotografieren sind wenn man nicht gerade eine Profiausrüstung hat, aber je besser man die Struktur des Steines erkennt um so wahrscheinlicher, das wir herausfinden, um was es sich handelt.
Versuch es ruhig nochmal mit Fotos. Wir wissen alle wie schwierig manche Steine zu fotografieren sind wenn man nicht gerade eine Profiausrüstung hat, aber je besser man die Struktur des Steines erkennt um so wahrscheinlicher, das wir herausfinden, um was es sich handelt.
Esoway, um nach dem Ausschlussverfahren handeln zu können, mach mal nen Ritztest. Dabei kann man dann schon mal sagen ob eher Quarz, hart, oder in Richtung Kalk, Calcit, Marmor, weich, zu suchen ist.
Rein Anhand von Fotos sind die verdammt schwer zu unterscheiden....
Ja und bei der Bestimmung sind Sonnenlichtbilder echt besser, wenn Du im Moment keine Sonne hast warte lieber und liefere neue Bilder, wenn's geklappt hat. Ich brauch bei manchen Steinen manchmal Monate bis das Bild passt, und manchmal ist auch das erste Foto schon perfekt, also kein Stress, dann wird's auch.
So und jetzt wart ich hier auf weitere steinige Ergebnisse, mit denen man gedanklich weiter nach dem richtigen Ergebnis suchen kann.
Rein Anhand von Fotos sind die verdammt schwer zu unterscheiden....
Ja und bei der Bestimmung sind Sonnenlichtbilder echt besser, wenn Du im Moment keine Sonne hast warte lieber und liefere neue Bilder, wenn's geklappt hat. Ich brauch bei manchen Steinen manchmal Monate bis das Bild passt, und manchmal ist auch das erste Foto schon perfekt, also kein Stress, dann wird's auch.
Morgaine hat eben eine direkte und ehrliche Art. Es liest sich vielleicht etwas hart, aber wer etwas lernen will sollte auch Kritik vertragen. Mit ja und Amen lernt man nichts.Jenni hat geschrieben: 26.01.2018, 04:45 Ja, das mit der "charmanten" Art fiel mir in ihren Postings leider auch wiederholt auf.
Ich meine, Morgaine scheint ja wirklich ein umfassenden Fachwissen zu haben, Hut ab. Aber dies muss nun wirklich kein Hinderungsgrund für eine forengerechte freundliche Umgangsform sein.![]()
Viola hat geschrieben: 26.01.2018, 06:59 Hallo,
jeder ist halt ein bisschen anders gestrickt...![]()
So und jetzt wart ich hier auf weitere steinige Ergebnisse, mit denen man gedanklich weiter nach dem richtigen Ergebnis suchen kann.
- Feueropale
ich war mal so frei und habe versucht das foto zu bearbeiten evtl hilft es ja
- Wildflower
- Moderatorin
Außer, das das Foto jetzt etwas dunkler ist und sich nicht mehr vergrößern läßt, sehe ich da jetzt keinen Unterschied. Die Struktur kann man auch nicht besser erkennen 
- Morgaine999
Setz mich einfach auf die Ignorliste, wenn dir meine direkte Art nicht gefällt. Ich war nicht unfreundlich, nur sachlich und geradeaus.Jenni hat geschrieben: 26.01.2018, 04:45 Ja, das mit der "charmanten" Art fiel mir in ihren Postings leider auch wiederholt auf.
Ich meine, Morgaine scheint ja wirklich ein umfassenden Fachwissen zu haben, Hut ab. Aber dies muss nun wirklich kein Hinderungsgrund für eine forengerechte freundliche Umgangsform sein.![]()
- Wildflower
- Moderatorin
Bitte keinen Streit jetzt.
Morgaine, hast du die ganzen Smilies in den Posts übersehen?
Es wollte dich niemand angreifen.
Also, Leute, benutzt fleißig die Smilies, damit Euren Worten die Schärfe, die sie vielleicht auf einige Leser ausüben würde, genommen wird
Und bitte "überlest" die Smilies nicht
Morgaine, hast du die ganzen Smilies in den Posts übersehen?
Also, Leute, benutzt fleißig die Smilies, damit Euren Worten die Schärfe, die sie vielleicht auf einige Leser ausüben würde, genommen wird
Und bitte "überlest" die Smilies nicht
- Morgaine999
- Wildflower
- Moderatorin
Guten Tag,eso-way hat geschrieben: 25.01.2018, 13:47 Hallo an alle
Diese Stein
IMG_20180125_134153.jpg
Fühlt sich weich an, konnte nicht wissen was es sein kann
Lieben Dank
habe mein bestes gegeben, hoffe jetzt das fotos gut genug sind
Lieben Gruss
- Morgaine999
ich denke mal calcit. und so sind die fotos besser 
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, prima Fotos
Probier doch mal den Ritztest haertepruefung-von-mineralien-mittels-r ... 22710.html
Probier doch mal den Ritztest haertepruefung-von-mineralien-mittels-r ... 22710.html
Ich DankeWildflower hat geschrieben: 26.01.2018, 11:54 Ja, prima Fotos![]()
Vielen Lieben Dank
Schönes wochenende an alle
Ganz normaler Milchquarz mit leichten Verfärbungen durch Limonit.
- Morgaine999
ja Ritztest wäre super
Im Anfangspost stand weich, nur ein Gefühl oder getestet? 
- Morgaine999
schön, dann ist es ja aufgeklärt 
- Wildflower
- Moderatorin
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten