Zwei Stufen und eine Ist mir unbekannt.
Zwei Stufen und eine Ist mir unbekannt.
Hallo,
Zu Weihnachten und zum Geburtstag wurden mir zwei Stufen geschenkt. Die eine mit Kärtchen worauf der Name und die Herkunft steht.
Bei der anderen Stufe weiss ich allerdings nicht was es ist.
Ich stelle beide rein, die erste als Rätsel weil ich den sehr schön finde.
Die Fotos sind mit und ohne Blitzlicht.
Den Stein auf dem ersten Foto kenne ich nicht.
Zu Weihnachten und zum Geburtstag wurden mir zwei Stufen geschenkt. Die eine mit Kärtchen worauf der Name und die Herkunft steht.
Bei der anderen Stufe weiss ich allerdings nicht was es ist.
Ich stelle beide rein, die erste als Rätsel weil ich den sehr schön finde.
Die Fotos sind mit und ohne Blitzlicht.
Den Stein auf dem ersten Foto kenne ich nicht.
- Steinkatze
Re: Zwei Stufen und eine Ist mir unbekannt.
Die erste Stufe würde ich als Citrin sehen (nur geraten) .
Die Andere kommt mir irgendwie bekannt vor, aber was es ist weiß ich nicht.
Die Andere kommt mir irgendwie bekannt vor, aber was es ist weiß ich nicht.
Bei der ersten Stufe würde ich auch Citrin sagen aber auch nur weil ich keinen anderen Stein kenne der gelb ist. Ich habe einen Orangencalcit aber der ist leuchtend orange.
Was der zweite für ein Stein ist gebe ich Morgen Abend bekannt.
Was der zweite für ein Stein ist gebe ich Morgen Abend bekannt.
- Donaukiesel
Schließe mich der Citrin-Meinung an. Der 2. erinnert mich an Baryt.
- Wildflower
- Moderatorin
Akasha, wenn ich das richtig interpretiere, dann soll das erste Stüfchen ein Rätsel sein und du weißt den Namen selber? Dann steht er in der falschen Kategorie. Soll ich ihn in die Rätselecke verschieben?
Den anderen Stein willst du bestimmt haben, richtig? Der könnte dann als eigener Thread in dieser Kategorie bleiben.
Ansonsten gilt, für jeden Stein einen eigenen Thread aufmachen.
Den anderen Stein willst du bestimmt haben, richtig? Der könnte dann als eigener Thread in dieser Kategorie bleiben.
Ansonsten gilt, für jeden Stein einen eigenen Thread aufmachen.
Okay, ich wusste nicht dass ich für jeden Stein ein neues Thema aufmachen muss.
Die erste Stufe ist mir unbekannt (Citrin?!) Und die zweite Stufe habe ich nur nebenbei als Rätsel eingestellt. Die zweite ist Auripigment.
Die erste Stufe ist mir unbekannt (Citrin?!) Und die zweite Stufe habe ich nur nebenbei als Rätsel eingestellt. Die zweite ist Auripigment.
- Wildflower
- Moderatorin
Upps, ich hatte das genau andersherum verstanden. Aber auf Auripigment hätte ich bei der zweiten Stufe auch getippt. Du weißt, das die giftig und somit mit Vorsicht "zu genießen" ist?
Ich lasse das jetzt einfach mal so, da das Rätsel ja schon aufgelöst ist.
Du kannst in Zukunft wirklich für jedes Steinchen und jede einzelne Frage ein extra Thema aufmachen
Zu deiner Stufe, die du bestimmt haben möchtest. Das Foto ist nicht wirklich gut genug um zu erkennen, was es sein soll. Wir können auch nur raten
Versuch einfach nochmal, ob du nicht schärfere Aufnahmen hin kriegst. Je schärfer umso besser. Wir wissen alle hier, das es manchmal schier zum verzweifeln ist, weil sich ein Stein einfach nicht ablichten will.
Hast du eine "Blümchen"- oder Makro-Einstellung an deiner Kamera? Versuch´s mal damit
Ich lasse das jetzt einfach mal so, da das Rätsel ja schon aufgelöst ist.
Du kannst in Zukunft wirklich für jedes Steinchen und jede einzelne Frage ein extra Thema aufmachen

Zu deiner Stufe, die du bestimmt haben möchtest. Das Foto ist nicht wirklich gut genug um zu erkennen, was es sein soll. Wir können auch nur raten

Versuch einfach nochmal, ob du nicht schärfere Aufnahmen hin kriegst. Je schärfer umso besser. Wir wissen alle hier, das es manchmal schier zum verzweifeln ist, weil sich ein Stein einfach nicht ablichten will.

Hast du eine "Blümchen"- oder Makro-Einstellung an deiner Kamera? Versuch´s mal damit

Hi Wildflower,
Keine Sorge ich weiss das der Auripigment giftig ist.
Ich versuche später nochmal bessere Fotos von der ersten Stufe zu machen.
Keine Sorge ich weiss das der Auripigment giftig ist.
Ich versuche später nochmal bessere Fotos von der ersten Stufe zu machen.
- Wildflower
- Moderatorin
So, ich habe noch mal einige Fotos gemacht. Ich kann hier aber nur einige Ausschnitte der Fotos einstellen weil alles über ein Mb nicht hochgeladen werden kann.
Aber ich denke die Ausschnitte sind ganz gut geworden. Was gibt es denn noch für gelbe Mineralien ausser Citrin?
Aber ich denke die Ausschnitte sind ganz gut geworden. Was gibt es denn noch für gelbe Mineralien ausser Citrin?
Zuletzt geändert von AkashA am 10.02.2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Wildflower
- Moderatorin
Ist das Gelb wirklich so quietschgelb wie mein Monitor das dastellt?
Naturcitrin ist eigendlich eher dezenter in der Farbe, aber Amethyst wird gerne gebrannt um ihn als Citrin anbieten zu können.
Zum Bilder reinstellen. Hast du kein Bildbearbeitungsprogramm wo du deine Fotos verkleinern kannst? Ich hab schon wieder vergessen, auf welche Größe verkleinert werden muß, da ich offensichtlich irgendwie auch größere Bilder reinstellen kann und darum immer nur meinen Standartreinstellzahl von 1900 die längste Seite im Kopf habe......

Naturcitrin ist eigendlich eher dezenter in der Farbe, aber Amethyst wird gerne gebrannt um ihn als Citrin anbieten zu können.
Zum Bilder reinstellen. Hast du kein Bildbearbeitungsprogramm wo du deine Fotos verkleinern kannst? Ich hab schon wieder vergessen, auf welche Größe verkleinert werden muß, da ich offensichtlich irgendwie auch größere Bilder reinstellen kann und darum immer nur meinen Standartreinstellzahl von 1900 die längste Seite im Kopf habe......

- Morgaine999
Wenn sie tatsächlich so gelb ist dann könnte es spiritquarz mit goethit beschichtet sein.
Da hätte ich auch schon dran gedacht Morgaine.
Entweder durch Spurenelemente verfärbt oder durch Mineralien, wie Goethit oder Limonit.
Entweder durch Spurenelemente verfärbt oder durch Mineralien, wie Goethit oder Limonit.
Nee, der ist nicht so quitschgelb (schönes Wort), ich habe direkt unter einer Lampe fotografiert.
Was die Farbe angeht müsste man sich an das erste Bild im Eröffnungspost orientieren.
Die Kristalle sind dann aber auf den folgenden Bilder zu erkennen.
Wenn ich Spirit Quarz in der Google Bildersuche eingebe, dann könnte ich diese Stufe dort sogar einreihen.
Für einen Citrin ist der vielleicht zu opak?
Ein gebrannter Amethyst ist es auch nicht, da bin ich sicher.
Den Auripigment hat meine Tante in ihrer Studienzeit bei Hertie gekauft und mittlerweile ist die in Rente.
Das ist ~50 Jahre her und die andere Stufe wird auch aus der Zeit kommen.
Was die Farbe angeht müsste man sich an das erste Bild im Eröffnungspost orientieren.
Die Kristalle sind dann aber auf den folgenden Bilder zu erkennen.
Wenn ich Spirit Quarz in der Google Bildersuche eingebe, dann könnte ich diese Stufe dort sogar einreihen.
Für einen Citrin ist der vielleicht zu opak?
Ein gebrannter Amethyst ist es auch nicht, da bin ich sicher.
Den Auripigment hat meine Tante in ihrer Studienzeit bei Hertie gekauft und mittlerweile ist die in Rente.
Das ist ~50 Jahre her und die andere Stufe wird auch aus der Zeit kommen.
- Morgaine999
vergleiche mit meiner Stufe:
post205465.html?hilit=spiritquarz#p205465
post205465.html?hilit=spiritquarz#p205465
Boah ist der schön!
Von den Kristallen her passt das, von der Farbe her ist meine Stufe oranger.
Also sowohl die Google Bildersuche und Shopping Ergebnisse sprechen dafür dass ich einen Spiritquarz habe.
Ich habe zwar kurzzeitig gedacht meine Stufe wäre gefärbt aber das ist nicht so, jetzt weiss ich dass der Stein mit Goethit beschichtet ist.
Danke an Alle und Morgaine dein Spiritquarz ist echt toll!
Von den Kristallen her passt das, von der Farbe her ist meine Stufe oranger.
Also sowohl die Google Bildersuche und Shopping Ergebnisse sprechen dafür dass ich einen Spiritquarz habe.
Ich habe zwar kurzzeitig gedacht meine Stufe wäre gefärbt aber das ist nicht so, jetzt weiss ich dass der Stein mit Goethit beschichtet ist.
Danke an Alle und Morgaine dein Spiritquarz ist echt toll!
- Morgaine999
beschichtet? kratz mal dranne, wenn orangener von innen sprichts doch eher für gebrannten amethyst oder für hämatithaltig und versuch noch mal ein scharfes bild hinzukriegen bei guter led beleuchtung
Alles klar, bis Morgen früh habe ich ein neues Bild für dich und ich werde mal dran kratzen.
Frohes Wochenende an Alle.
Frohes Wochenende an Alle.
Ich habe mit einer Nagelfeile an einem kleinen Kristall gekratzt und festgestellt dass der innen weiss/farblos ist.
Ein gebrannter Amethyst kann es dann nicht sein.
Die Stufe ist also orange beschichtet und nun ist die Frage od es natürlichen Ursprungs ist oder vom Menschen gefärbt?
Ich habe die Stufe nochmal an der Sonne aus verschiedenen Winkeln fotografiert.
Sogar von unten ist die Stufe wolkig orange, das ist für mich ein Anhaltspunkt dass die künstlich gefärbt ist. Oder irre ich mich?
Ein gebrannter Amethyst kann es dann nicht sein.
Die Stufe ist also orange beschichtet und nun ist die Frage od es natürlichen Ursprungs ist oder vom Menschen gefärbt?
Ich habe die Stufe nochmal an der Sonne aus verschiedenen Winkeln fotografiert.
Sogar von unten ist die Stufe wolkig orange, das ist für mich ein Anhaltspunkt dass die künstlich gefärbt ist. Oder irre ich mich?
Wie gesagt eine Limonit Beschichtung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag