Forums Style nicht mehr wählbar

Antworten
manfred
Administrator

Forums Style nicht mehr wählbar

Beitrag von manfred »

Hallo, im Zuge der DSGVO müssen wir ein einheitliches Gesicht haben, sonst zu gefährlich.
Etliche Foren werden wahrscheinlich schliessen, wegen der DSGVO, Diese Verordnung wird eben in Brüssel beschlossen und in Deutschland umgesetzt.
Kein anderes europäisches Land schert sich da grossartig drum.

lgmanfred
Wildflower
Moderatorin

Re: Forums Style nicht mehr wählbar

Beitrag von Wildflower »

Nieder mit der Individualität!.....spöttel....... :roll: {}@@²³

Dann solltest du die rosa unterlegte Zeile, das man ein eigenes Design auswählen kann, löschen. :-?
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

ich hätte ja unter den datenschutz beitrag gepostet, aber der ist gesperrt.

hier heißt es:
"Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen
Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf
Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema
personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an
uns wenden."

das impressum ist übrigens immer noch noch nicht vorhanden, wie soll man sich denn da an jemanden wenden? :roll:

es steht hier leider nichts davon wie es sich mit dem kompletten löschen eines accounts, sowie den geschriebenen forenbeiträgen verhält. in der vergangenheit war das ja immer ein problem mit dem löschen. wie sieht das denn jetzt damit aus in bezug auf Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") ?
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Forumsbeiträge dürften wohl nicht unter personenbezogene Daten fallen, ausser Du schreibst da Deine Intimen Sachen rein.
Wenn s anders wäre gäbs bald keine Foren mehr. Das Impressum ist zwar da aber irgendwie schlecht verlinkt... grins... stimmt...

Davon abgesehen ist dies eigentlich ein privates Forum, da greift die DSGVO eigentlich nicht, wir werden aber trotzdem dem ganzen mal folgen, man weiss ja nie:
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht werden.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

hm, wenn hier die dingsbums hier wegen privat nicht greift, dann frag ich mich warum dann der forum style nicht wählbar bleibt?
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Ist das Forumsstyle denn wirklich sooo wichtig?
Gibt doch wichtigeres... sorry, bin zur Zeit etwas neben der Spur...
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Obsidiane hat geschrieben: 05.05.2018, 23:56 Ist das Forumsstyle denn wirklich sooo wichtig?
Gibt doch wichtigeres... sorry, bin zur Zeit etwas neben der Spur...
Da kann ich nur zustimmen.

Gute Beesserung, Obsi! {²@³@{
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ich wette, wegen der Datenschutzverordnung werden Zig Tausende deutscher Webseiten geschlossen werden, weil sich das einfach nicht mehr lohnt....
Wer kann die geforderten Aufzeichnungen überhaupt so rechtskonform hinkriegen...? Das ist der Wahnsinn...
Wenn jemand nur ab und zu mal an seiner Webseite bastelt wird es richtig schwer, allein die Dokumentationspflichten...
Dagegen kümmert es unsere europäischen Nachbarn einen Sch... die kriegen das kaum mit, dass es da eine Verordnung gibt.... nur die deutschen Dackel mit ihrem Abmahnwesen unterwerfen sich wie Blödköppe...
das ärgert mich ganuz schön

... Also an alle von Euch, die irgendwie Daten/ Ip Adressen / Webseiten haben... ran an des Speck,... man weiss ja nie...
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ganz gleich, ob gewerbliche Webseiten oder nicht, ob groß oder klein. Ob dieses oder ein anderes Forum,... wahrscheinlich muss sich jeder ab dem 25.5 dran halten.
Einzige diese Ausnahme: Es handelt sich um eine rein private, also abgeschottete Instanz, die ausschließlich für sich selbst, Familie und/oder nahe Freunde besteht. Spätestens ab dem Moment, wo man eine öffentliche Registrierungen zulässt, ist man im Sinne der Verordnung nicht mehr privat.... na Prima... Jede Seite die auch nur ein Kontaktformular hat... die spinnen ... die kriegen einfach zu viel Geld von der arbeitenden Bevölkerung...

Warum ist das so?... also nicht das mit dem Geld, obwohl das auch stimmt...
Weil -jede- Forensoftware personenbezogene Daten verarbeitet. Laut deutschem Recht zählen dazu auch E-Mail Adressen und IP-Adressen...
Na dann viel Spass, wenn das stimmt, dann wars das mit vielen dt. Seiten... Am besten gleich alles in Polen oder im Ausland machen... ist einfacher , günstiger und weniger Kampf... Mann gehen mir diese dämlichen Pensions Leistungsempfänger auf den Wecker... soviel Unfähigkeit gibt es wirklich nur unter den Politikern...
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

manfred hat geschrieben: 06.05.2018, 18:33 Am besten gleich alles in Polen oder im Ausland machen... ist einfacher , günstiger und weniger Kampf...
soweit mir bekannt ist nützt das gar nichts, seine seite im ausland zu hosten. wenn du selbst in deutschland wohnst, gilt auch deutsches recht für dich.
gast111111

Beitrag von gast111111 »

Muss das sein bei jedem einloggen die Cookies zu akzeptieren?
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Wenn der alte noch gültig ist sollte das nicht sein.Wird der Browser geschlossen kann sein dass der cookie dann gelöscht wird.
gast111111

Beitrag von gast111111 »

manfred hat geschrieben: 07.05.2018, 06:36 Wenn der alte noch gültig ist sollte das nicht sein.Wird der Browser geschlossen kann sein dass der cookie dann gelöscht wird.
Ist unterschiedlich manchmal jedes Mal und manchmal geht es normal ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich hatte das mit den Keksen beim schreiben einer PN :shock: 2 Mal :shock: Bis jetzt aber noch nicht wieder..... :-?
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Steinkatze, +._-{### {²@³@{

Manfred, auch wenn solche Sachen manchmal nerven, beneiden uns manche um die Gründlichkeit, Ordnung.... die man uns als Deutsche nachsagt....

Die Kekse hatte ich auf jedem Gerät bisher einmal, egal welcher Browser, ich vermute mal, wenn ich mal wieder säubere, dass sie dann wieder kommen ;-)
mui

Beitrag von mui »

... Keiner beneidet uns um unsere Dämlichkeit. Verglichen mit den anderen europ. Ländern sind wir halt die Idioten, die arbeiten, damit die Rentner in Griechenland in meinem Alter voll gar nix mehr machen...Ich arbeite 60 Stunden die Woche bis ich 75 Jahre als bin um Die Pensionen zu zahlen der 60 jährigen Mitbewohner... voll krass... und falls ich doch älter werde, dann halt noch bis 80...

Seltsam beim Tablet ist es irgendwie anders....
Habt Ihr gesehen, Da Ihr das Recht habt gespeicherte Daten einsehen zu können un irgendwie weiterzugeben zu können ( was fuern Blödsinn) , deshalb könnt ihr Eure geschriebenen Sachen im persönlichen Bereich als CSV Datei runterladen... Ganz schö viel Kruscht.
Friedemann

Beitrag von Friedemann »

manfred hat geschrieben: 06.05.2018, 18:10 Ich wette, wegen der Datenschutzverordnung werden Zig Tausende deutscher Webseiten geschlossen werden, weil sich das einfach nicht mehr lohnt....
Wer kann die geforderten Aufzeichnungen überhaupt so rechtskonform hinkriegen...? Das ist der Wahnsinn...
Wenn jemand nur ab und zu mal an seiner Webseite bastelt wird es richtig schwer, allein die Dokumentationspflichten...
Erkläre mir das bitte mal genauer. Was muss da nun dokumentiert werden?
Gibt es zu der neue Verordnung und deren praktischen Anwendungen einen erklärenden Link?
Friedemann

Beitrag von Friedemann »

manfred hat geschrieben: 06.05.2018, 18:33 Am besten gleich alles in Polen oder im Ausland machen... ist einfacher , günstiger und weniger Kampf...
Ein Freund von mir lebt in Polen und hat dort eine EDV-Firma und gestaltet dort auch Websites.
Er schrieb mir heute zu dem Thema:
" mache den Scheiss hier gerade auf der Arbeit durch, 3 Grundschulen und 3 Kindergärten"

Also ist Polen genauso betroffen und muss sich auch anpassen. {}@@²³
shumber

Beitrag von shumber »

Ich werde aufgrund dieser DSGVO meinen Hunde-Foto-Blog löschen, denn mir fehlen Zeit und Muße, mich da eingehend mit zu befassen und die Sorge, man könnte mir einen Strick draus drehen, ist zu groß. Auch wenn es nur ein kleiner privater Blog von Hunde- und Naturfotos ist. Er hat mir all die Jahre über Spaß bereitet und genau das sollte es auch sein, ein nettes kleines Hobby nebenher, um später Erinnerungen zu haben. Es soll nicht in Stress ausarten, drum beende ich es in einigen Tagen und dann ist das eben so.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

EINEN LINK ???
Das ganze deutsche Internet steht da gerade Kopf deswegen... Im Ausland ist unproblematisch, da das Problem die Abmahnungen sind und die gibts nur in Deutschland.
Deshalb ist woanders auch relativ wurscht. Und deshalb wirds in anderen Ländern nur am Rande umgesetzt. Aber hier leben viele davon.
Friedemann

Beitrag von Friedemann »

manfred hat geschrieben: 10.05.2018, 12:58 EINEN LINK ???
Hab mich schon anderweitig kundig gemacht. :D
Nur Deine "Panik" verstehe ich nicht.
Da ist eine Anpassung erforderlich, was man textlich umsetzen kann. Wie sich das dann praktisch auswirken wird, kann man erst später sehen, wenn die ersten Grundsatzurteile dazu ergangen sind.
Ich mach mich da nun nicht verrückt und wenn einer eine Abmahnung versuchen sollte, werde ich in Widerspruch gehen und das dann auch ausfechten.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

mui hat geschrieben: 08.05.2018, 09:17 ... Keiner beneidet uns um unsere Dämlichkeit. Verglichen mit den anderen europ. Ländern sind wir halt die Idioten, die arbeiten, damit die Rentner in Griechenland in meinem Alter voll gar nix mehr machen...Ich arbeite 60 Stunden die Woche bis ich 75 Jahre als bin um Die Pensionen zu zahlen der 60 jährigen Mitbewohner... voll krass... und falls ich doch älter werde, dann halt noch bis 80...

Seltsam beim Tablet ist es irgendwie anders....
Habt Ihr gesehen, Da Ihr das Recht habt gespeicherte Daten einsehen zu können un irgendwie weiterzugeben zu können ( was fuern Blödsinn) , deshalb könnt ihr Eure geschriebenen Sachen im persönlichen Bereich als CSV Datei runterladen... Ganz schö viel Kruscht.
Hab's gelesen ;-)
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Also, wenn eine Meldung erscheint, Neue Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis genommen, dann bitte bestätigen, sonst fehlen Euch vielleicht 2 Knöpfe.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich habe das schon bestätigt gehabt bevor mir die Knöpfe fehlten..... :roll: {³³@
Bis jetzt habe ich 2 Mal bestätigt, das ich diese Richtlinien akzeptiere...... :roll:
mui

Beitrag von mui »

Das üben wir noch ...smile... wir werden noch zu dAtenschutz Akzeptieren Profis... ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

:lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“