Gehe davon aus, dass es mehrere Mineralien sind

Das ist richtig, aber fehlt noch 1Morgaine999 hat geschrieben: 28.09.2018, 22:45 du meinst sicherlich alkali feldspat....das wäre das rote
wieder nein
mich interessiert eher was für 3 mineraleAlso laut Verkäufer sind es 3 Minerale, wenn man Alkali als Mineral bezeichnen darf
Das eine hat eine Mohshärte von 6 -6.5 vom anderen finde ich nichts:(
Was ist anders?Morgaine999 hat geschrieben: 29.09.2018, 10:43 jo, aber das ist ja wohl bei dem gezeigten stück anders, deswegen nochmal: was sind die 3 minerale
Alkali bezieht sich auf das Vorliegen von viel Alkali-Ionen (Na+, K+,...)im entsprechenden Gestein; ein Alkali-Pegmatit ist also ein Pegmatit der reich an Alkali-Ionen ist.
wissen wir noch kein einziges Mineral! Diese Bezeichnung deutet lediglich darauf hin, dass dieses Gestein reich an Alkali-Ionen und reich an Feldspat ist und die Erscheinungsform grobkristallin ist.
Mit der falschen Sichtweise hast Du recht, da ich davon ausging es seien 3 verschiedene Mineralien..pezzottait hat geschrieben: 29.09.2018, 11:18 Da hat sich wohl eine falsche Sichtweise bei Gast... eingeschlichen!
Im Übrigen schließe ich mich Morgaines Einschätzung an und würde eher zu einem Unakit tendieren.
LG pezzottait